GĐXH – Die Patientin litt an instabiler Angina pectoris und hohem Blutdruck und ging zum Arzt. Bei ihr wurde plötzlich eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert, die einen Eingriff erforderlich machte.
Nach Angaben des Bai Chay Hospitals haben die Kardiologen des Krankenhauses kürzlich bei einer Patientin eine Koronarstentintervention an der Astläsion mit der 2-Stent-Technik und der Mini-Crush-Methode durchgeführt.
Es handelt sich um Frau LTN (62 Jahre alt) aus dem Bezirk Hung Thang in Ha Long, Provinz Quang Ninh . Sie war einen Monat lang wegen Schmerzen in der linken Brust im Krankenhaus. Nach ärztlicher Untersuchung und paraklinischen Tests wurde bei ihr eine instabile Angina pectoris/Bluthochdruck diagnostiziert.
Bei dem Patienten wurde eine Koronarangiographie durchgeführt, der Befund zeigte: Enge Stenose an der Gabelung der Arteria interventricularis anterior und des Seitenastes. 1.
Das Interventionsteam platziert bei dem Patienten 02 medikamentenfreisetzende Stents mithilfe der Mini-Crush-Methode.
Es wurde festgestellt, dass es sich um eine verzweigte Läsion mit einem ziemlich großen Seitenast von 2,75 mm Durchmesser handelte und der Eingriff sowohl für den Seitenast als auch für den Hauptast optimiert werden musste. Das Interventionsteam unter der Leitung von Doktor Dinh Danh Trinh, stellvertretender Leiter der Kardiologieabteilung, und das Team beschlossen, den Eingriff durch die Platzierung von zwei medikamentenfreisetzenden Stents im Segment 1-2 der vorderen interventrikulären Arterie und im Seitenast 1 mithilfe der Mini-Crush-Methode durchzuführen.
Die Ergebnisse wurden sowohl für den Haupt- als auch für den Seitenast für den Patienten vollständig optimiert. Nach dem Eingriff war der Patient wach, hatte keine Brustschmerzen mehr und die Vitalfunktionen waren stabil.
Doktor Dinh Danh Trinh untersucht den Patienten nach dem Eingriff erneut. Foto: BVCC
Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit müssen frühzeitig untersucht werden
Ärzte empfehlen: Angina pectoris kann leicht, vorübergehend und oft plötzlich auftreten, was es für Patienten schwierig macht, sie zu erkennen. Darüber hinaus bemerken viele Menschen Anzeichen von Brustschmerzen, ignorieren diese aber oft, weil sie denken, dass dieser Zustand nicht allzu schwerwiegend ist. Wenn Sie häufig Brustschmerzen haben, sollten Sie daher eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und frühzeitig behandeln zu lassen, sobald die Krankheit erkannt wird.
Dr. Trinh erklärte, dass die Mini-Crush-Technik derzeit eine schwierige Methode bei Koronarinterventionen sei. Bei dieser Technik werden zwei medikamentenfreisetzende Stents an den Haupt- und Nebenästen platziert. Der Vorteil der Mini-Crush-Technik besteht darin, dass das verengte Lumen beider Äste optimal wieder geöffnet wird. Dies trägt dazu bei, Brustschmerzen und Herzinsuffizienz bei Patienten mit Läsionen an der Koronararteriengabelung zu lindern.
Laut Dr. Trinh wurde diese Technik bisher nur in Krankenhäusern der oberen Leistungsklasse eingesetzt. Kürzlich haben Ärzte der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses diese Technik weiterentwickelt und perfektioniert, um die Blutgefäße der Patienten optimal wieder zu öffnen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-62-tuoi-o-quang-ninh-bat-ngo-phai-dat-2-stent-mach-vanh-tu-dau-hieu-nhieu-nguoi-viet-bo-qua-172241218094638678.htm
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