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Vietnamesen „nicht reich, aber alt“

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ12/12/2024

Vietnam gehört zu den Ländern mit niedrigem Pro-Kopf-Einkommen, doch der Anteil der über 60-Jährigen in der Bevölkerung steigt rapide an. Dies führt zum Phänomen „nicht reich, aber alt“.
Người dân Việt Nam 'chưa giàu đã già' - Ảnh 1.

Ältere Menschen in Ho-Chi-Minh-Stadt werden in der medizinischen Basiseinrichtung betreut, um Krankheiten aus der Ferne zu „vorzubeugen“ – Foto: T. THIEN

Auf dem wissenschaftlichen Workshop „Bevölkerungsalterung und Maßnahmen zur Anpassung an die Bevölkerungsalterung in Ho-Chi-Minh-Stadt“, der am 11. Dezember vom Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entwicklungsstudien von Ho-Chi-Minh-Stadt organisiert wurde, sagten Experten, dass die „nicht reiche, aber alte“ Bevölkerung ein dringendes Problem sei und Priorität haben müsse.

Krankheits- und Finanzbelastung im Alter

Unser Land trat 2011 offiziell in die Phase der Bevölkerungsalterung ein, als der Anteil der über 60-Jährigen 10 % erreichte. Diese Rate hat 2021 12,8 % erreicht und steigt weiterhin stark an. Prognosen zufolge wird Vietnam bis 2036 ein Land mit einer alternden Bevölkerung sein. Außerordentlicher Professor Nguyen Van Tan, Leiter der Abteilung für Geriatrie an der medizinischen Fakultät der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die Alterung der Bevölkerung in Vietnam vor 10 Jahren begonnen habe und die Zahl der älteren Menschen zunehme. Zudem sei die durchschnittliche Lebenserwartung rapide von 65,5 Jahren im Jahr 1994 auf 79,2 Jahre im Jahr 2023 gestiegen und habe damit viele andere Länder übertroffen. Es sei darauf hingewiesen, dass das durchschnittliche Prokopfeinkommen trotz der schnellen Alterungsrate mit unter 10.000 USD immer noch niedrig ist. Mit der steigenden Lebenserwartung wird der Pflegebedarf steigen, und Menschen mit niedrigem Einkommen werden nicht genug Geld haben, um die älteren Menschen zu versorgen. Ältere Menschen in Vietnam müssen durchschnittlich 14 Jahre lang mit Krankheiten und 2,69 Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselstörungen leben, obwohl die Rentenempfängerquote derzeit unter 30 % liegt. Besorgniserregend ist die Verlagerung des Krankheitsbildes von Infektionskrankheiten hin zu chronischen, nicht übertragbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und psychischen Störungen. Diese Krankheiten führen nicht nur zu Funktionseinbußen, sondern erhöhen auch das Risiko von Behinderungen, typischerweise Sehverlust, Hörverlust und chronischen Schmerzen, und beeinträchtigen so die Lebensqualität älterer Menschen. Viele nicht übertragbare Krankheiten erfordern eine langfristige und teure Behandlung, was die finanziellen Schwierigkeiten verschärft. Gleichzeitig sind die Gesundheitskosten für diese Bevölkerungsgruppe sieben- bis achtmal höher als für Kinder, was insbesondere in Haushalten mit wenigen Mitgliedern oder in abgelegenen Gebieten eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. Laut Dr. Tan hat die Krankenversicherung zwar flächendeckend eingeführt, aber laut Studien nicht wirklich die finanzielle Belastung im Gesundheitswesen reduziert. Dies kann auf einen eingeschränkten Versicherungsschutz oder den Mangel an geeigneten medizinischen Leistungen zurückzuführen sein. „Bei Hightech-Behandlungen, die von der Krankenversicherung nicht übernommen werden, ist es üblich, dass Patienten mit Herzinfarkt, die über eine Krankenversicherung verfügen, Koronarstents benötigen. Diese werden jedoch nicht von der Krankenversicherung übernommen und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Daher ist Hightech für die Patienten sehr teuer, und viele Menschen, die schnell untersucht werden möchten, müssen auf private Krankenhäuser ausweichen, was die finanzielle Belastung für die Patienten und ihre Familien noch weiter erhöht“, sagte Dr. Tan.

Ältere Menschen im Mittelpunkt

MSc. Pham Chanh Trung, Leiter der Abteilung für Bevölkerung und Familienplanung von Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die Alterung der Bevölkerung in unserem Land rasant voranschreitet, während das durchschnittliche Prokopfeinkommen in unserem Land noch immer niedrig ist. Deshalb sei es notwendig, eine Politik für ältere Menschen zu entwickeln, zu perfektionieren und gleichzeitig umzusetzen. Gleichzeitig sei es notwendig, eine angemessene Geburtenrate aufrechtzuerhalten, um eine vernünftige Bevölkerungsstruktur zu haben und genügend Arbeitskräfte bereitzustellen, um die sozioökonomische Entwicklung des Landes zu unterstützen und die schnelle Alterung der Bevölkerung zu begrenzen. Darüber hinaus sei eine Planung notwendig, die sich an die Alterung der Bevölkerung anpasst, also die Planung von Pflegeheimen oder Gesundheitszentren. Dazu sei ein politischer Mechanismus in Bezug auf Steuern und Landzuteilung notwendig, um den privaten Sektor zu mobilisieren, und die Wirtschaftssektoren dazu zu bewegen, sich an der Entwicklung von Pflegeheimdiensten für ältere Menschen zu beteiligen, klassifiziert nach Segmenten und Dienstleistungsarten. Laut Herrn Chanh Trung besteht eine der nächsten wichtigen Aufgaben darin, die Kapazitäten des Gesundheitssystems an der Basis zu stärken und zu verbessern, um primäre Gesundheitsversorgung, Krankheitsprävention und Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen vorrangig, bequem, verfügbar und zugänglich bereitzustellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Einführung eines Programms jährlicher allgemeiner Gesundheitsuntersuchungen für ältere Menschen, verbunden mit der Einrichtung elektronischer Gesundheitsakten für alle älteren Menschen. Der Aufbau eines Netzwerks aus Freiwilligen und Mitarbeitern zur Beteiligung an Überwachungsaktivitäten, zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung, zur Behandlung chronischer und nicht übertragbarer Krankheiten und zur Ausbildung eines Teams von Mitarbeitern für die Altenpflege ist zu gewährleisten.

Was kann Vietnam von den Modellen anderer Länder lernen?

Dr. Nguyen Thi Toan Thang, Leiterin der Abteilung für Sozialarbeit an der Beamtenakademie Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte im Workshop, dass viele Länder weltweit fortschrittliche und hochwirksame Modelle der Altenpflege entwickelt hätten, die auch in Vietnam Anwendung finden könnten. Japan zählt zu den Ländern mit dem weltweit höchsten Anteil älterer Menschen. Mit dem Konzept der „Silver Economy“ habe man erfolgreich eine Seniorenbranche aufgebaut, die zahlreiche Servicezentren für Senioren sowie Forschung und Entwicklung spezieller Produkte für Senioren umfasst. Es werde eine gemeinschaftliche Pflege gefördert, bei der ältere Menschen an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen, soziale Kontakte pflegen und ehrenamtlich unterstützt werden könnten. Dieses Modell entlaste nicht nur das Gesundheitssystem, sondern trage auch zu einem unabhängigen Leben und einer Verbesserung der psychischen Gesundheit bei. Viele ältere Menschen erreichen zwar das Rentenalter, seien aber noch gesund, gelassen und verfügten über ausreichende Fähigkeiten, Erfahrung und Erfahrung. Daher sei es notwendig, diese Arbeitskräfte zu nutzen und sie zu einem Teammitglied für staatliche und private Einrichtungen zu machen. Quelle: https://tuoitre.vn/nguoi-dan-viet-nam-chua-giau-da-gia-20241212075303727.htm

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