Patienten erhalten Medikamente mit Krankenversicherung im Krankenhaus des Bezirks 1, Ho-Chi-Minh-Stadt – Foto: DUYEN PHAN
Dieser Vorschlag wird von der Öffentlichkeit unterstützt, da er in beide Richtungen von Vorteil ist: Er verringert die Belastung des Gesundheitssystems und macht es für die Menschen (insbesondere in abgelegenen Provinzen) angenehmer.
Tuoi Tre zitierte Meinungen von Patienten und der medizinischen Industrie zu diesem Thema:
- Herr NGUYEN DUC HOA (stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung):
Empfehlungen basierend auf Expertenmeinungen
Herr Nguyen Duc Hoa
Dieser Vorschlag basiert auf der Expertenmeinung, dass bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die in der Regel stabil sind, ein monatlicher Medikamentenwechsel nicht notwendig ist. Während der COVID-19-Pandemie-Präventionsphase hat das Gesundheitsministerium für einige chronische Erkrankungen, die keine Komplikationen aufweisen, zudem eine 3-monatige Medikamentenverschreibung eingeführt.
Aus diesem Grund schlägt die vietnamesische Sozialversicherung vor, dieser Patientengruppe ambulante Medikamente für mindestens 60 und höchstens 90 Tage zu verschreiben, statt der derzeit vorgeschriebenen 30 Tage.
Eine längere Verschreibungszeit ist sowohl für Patienten als auch für Krankenhäuser von Vorteil. Patienten haben mehr Zeit für Nachuntersuchungen und müssen weniger Zeit und Geld aufwenden. Darüber hinaus reduziert sich die Belastung der Krankenhäuser bei der Untersuchung und Behandlung chronischer Patienten, die unter einer stabilen Behandlungsdauer leiden.
Seit 2023 haben wir dem Gesundheitsminister zwei Dokumente mit Empfehlungen zum Zeitpunkt der Arzneimittelverschreibung vorgelegt. Ich hoffe, das Gesundheitsministerium wird den Vorschlag prüfen und so schnell wie möglich umsetzen.
- Herr NVD (55 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt, leidet seit vielen Jahren an Diabetes):
Reduzieren Sie den Stress für die Patienten
Ich bin seit vielen Jahren krank und werde gut behandelt. Trotzdem muss ich jeden Monat meine Arbeit unterbrechen, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und ein Rezept zu bekommen. Die meisten Medikamente, die mir jeden Monat verschrieben werden, sind gleich. Nach drei bis sechs Monaten muss ich erneut testen und die Medikation anpassen.
Ich schlage vor, chronisch kranken Patienten einen Medikamentenvorrat für 60 Tage zu geben, der dabei helfen würde, den Stress des Patienten zu lindern.
- Herr PHAM VAN NHAN (65 Jahre alt, Provinz Ninh Binh ):
Flexibel für Patienten, die keine weiten Reisen unternehmen können
Ich habe erst vor etwa drei Jahren erfahren, dass ich Diabetes und Bluthochdruck habe. Jeden Monat muss ich zur Untersuchung ins Krankenhaus und um neue Rezepte zu bekommen. Da ich aber alt bin und meine Kinder nicht in der Nähe wohnen, muss ich oft zu Fuß gehen oder mit dem Bus zum 40 km entfernten Provinzkrankenhaus fahren, um ein Rezept zu bekommen.
Im Krankenhaus herrscht ein reger Andrang, was für ältere und geschwächte Patienten wie uns sehr belastend ist. Ich hoffe sehr, dass wir die Zeit bis zur Medikamentenverschreibung verlängern können, um es den Patienten leichter zu machen.
- Herr NGUYEN THANH TAM (Direktor des Bezirkskrankenhauses 1, Ho-Chi-Minh-Stadt):
Erwägen Sie je nach chronischer Erkrankung eine Anpassung.
Herr Nguyen Thanh Tam
Je nach Art der chronischen Erkrankung können Ärzte die Verschreibungsdauer flexibel anpassen. Bei neu diagnostizierten Patienten sollte die Verschreibungsdauer maximal 30 Tage betragen, damit die Ärzte die Situation erfassen, weitere Tests durchführen usw. können.
Bei langfristiger, stabiler Behandlung kann die Verschreibungsdauer für Patienten auf über 30 Tage verlängert werden, insbesondere in folgenden Fällen: weit entfernter Wohnsitz, Reisen, Unmöglichkeit, regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus wahrzunehmen usw.
Bei manchen chronischen Krankheiten gibt es jedoch zahlreiche Risikofaktoren, die leicht zu Komplikationen und einer Verschlimmerung führen können. Seien Sie daher nicht subjektiv, sondern gehen Sie für eine erneute ärztliche Untersuchung ins Krankenhaus.
Bei manchen chronischen Erkrankungen, wie etwa Blutfetten, sollten die Kontrolluntersuchungen beispielsweise alle ein bis zwei Wochen oder monatlich erfolgen, damit der Arzt den Patienten untersuchen, beurteilen und die Medikamentendosis erhöhen oder verringern kann.
- Dr. TRAN THANH TUNG (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi):
Kann bald erledigt werden
Dr. Tran Thanh Tung
Chronische Erkrankungen erfordern eine langfristige medikamentöse Behandlung. Nach der anfänglichen Verschreibungsphase, in der innerhalb von 15 bis 30 Tagen das geeignete Medikament und die passende Dosierung ermittelt werden, wird der Arzt den Zustand des Patienten erneut beurteilen und ihm gegebenenfalls eine 60-tägige Medikamenteneinnahme verschreiben.
Dadurch wird medizinisches Personal eingespart, die Belastung der Krankenhäuser verringert und auch Zeit und Geld für Menschen mit chronischen Krankheiten gespart. Das Gesundheitsministerium dürfte bald der Umsetzung der Regelung zustimmen, Medikamente für chronische Krankheiten bis zu 60 Tage lang verschreiben zu dürfen.
- Frau TRAN THI OANH (stellvertretende Direktorin des Duc Giang General Hospital, Hanoi):
Krankenhäuser verlieren Einnahmen, müssen aber weiter schauen
Frau Tran Thi Oanh
Ich bin dafür, Patienten mit stabilen chronischen Erkrankungen alle zwei Monate Medikamente zu verschreiben, statt wie bisher einmal im Monat. Der Vorschlag von drei Monaten ist zu lang und ich halte ihn nicht für ratsam.
Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes entscheidet der Arzt je nach individuellem Zustand des Patienten, ob alle zwei Monate oder einmal im Monat Medikamente verschrieben werden. Die Verschreibung muss die Gesundheit des Patienten gewährleisten und günstige Bedingungen für ihn schaffen.
Viele Krankenhäuser befürchten, dass eine Verlängerung der Medikamentenausgabefrist auf zwei Monate zu geringeren Einnahmen aus Arztbesuchen und Untersuchungen führen wird. Ich denke, dieser Einnahmerückgang wird die Krankenhäuser nicht allzu stark treffen. Langfristig profitieren sie von einem guten Krankheitsmanagement und gewinnen an Ansehen bei den Patienten.
Wenn das Medikament alle zwei Monate verabreicht wird, bedeutet das, dass die Arztbesuche um die Hälfte reduziert werden, sodass der Arzt mehr Zeit für die Beratung, eine sorgfältigere Untersuchung und einen intensiveren Umgang mit dem Patienten hat.
Darüber hinaus sind die Einnahmen aus der Anzahl der Besuche zurückgegangen, dieses Geld verbleibt jedoch weiterhin bei der Krankenkasse und kann für andere Zwecke verwendet werden. Das Krankenhaus kann die Mittel effektiver einsetzen, beispielsweise für ausführlichere Tests bei Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf anstelle der üblichen Tests zur monatlichen Behandlung der Krankheit.
- Herr NGUYEN TRONG KHOA (stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement – Gesundheitsministerium):
Müssen sorgfältig überlegt werden
Herr Nguyen Trong Khoa
Während der COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitsministerium aufgrund sozialer Distanzierung und Krankheitsprävention alle drei Monate eine ambulante Medikamentenlieferung eingeführt. Um dies vollständig umzusetzen, müssen jedoch Nutzen und Risiken abgewogen werden. Die Vorteile liegen darin, dass die Fahrzeit verkürzt und die Krankenhäuser entlastet werden.
Eine Verlängerung der Verjährungsfrist birgt zudem das Risiko, dass Patienten über einen längeren Zeitraum nicht untersucht werden und der Krankheitsverlauf nicht genau überwacht werden kann, was sich negativ auf die Behandlung auswirken kann. Wir prüfen diesen Vorschlag und werden die Dokumente und Rundschreiben zur Verjährungsfrist anpassen.
Verschreibungszeiten für chronische Medikamente in verschiedenen Ländern
In den meisten Ländern der Welt beträgt die Verschreibungsdauer für chronische Medikamente zwischen 28 und 30 Tagen. In den letzten Jahren haben jedoch immer mehr Länder eine Verlängerung der Verschreibungsdauer in Erwägung gezogen.
In Australien genehmigten die zuständigen Behörden im April 2023 die Verschreibung von bis zu 60 Tagen für 320 verschiedene Medikamente. Die Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw. eingesetzt.
Die australische Regierung schätzt, dass jeder Patient durch diese Änderung jährlich bis zu 180 AUD (2.900.000 VND) sparen wird. Innerhalb von vier Jahren könnte das Land so bis zu 1,6 Milliarden AUD einsparen.
In Thailand führt das Militärkrankenhaus Phramongkutklao seit 2016 ein Pilotprojekt mit einem 3-Monats-Rezept (90 Tage) für alle Patienten durch.
Eine im Mai 2023 von einem Wissenschaftlerteam dieses Krankenhauses und der Chulalongkorn-Universität veröffentlichte Studie zeigte, dass die Ausstellung eines 90-Tage-Rezepts für alle Patienten dazu beitrug, die Einhaltung des Rezepts durch die Patienten zu verbessern.
In Großbritannien legt das Gesundheitsministerium keine festen Grenzwerte fest, sondern reguliert die Dauer jedes Rezepts, um „ein Gleichgewicht zwischen Patientenkomfort und klinischem Zustand, Kosteneinsparungen und Patientensicherheit“ herzustellen.
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