Infolgedessen verabschiedete die Nationalversammlung die Resolution, wobei 475 Delegierte (96,15 %) dafür stimmten.
Mobilisierung von 230.000 Milliarden VND zur Prävention und Kontrolle der Epidemie
In der Resolution heißt es, dass das ganze Land bis zum 31. Dezember 2022 rund 230.000 Milliarden VND direkt mobilisiert habe, um die Arbeit zur Epidemieprävention und -kontrolle sowie zur Umsetzung der Sozialversicherungspolitik zu unterstützen.
Bis zum 31. Dezember 2022 wurde das Budget für die Prävention und Kontrolle von COVID-19 wie folgt verwendet: Unterstützung von Personen, Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Geschäftshaushalten, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, mit über 87.000 Milliarden VND; Ausgaben für Regelungen und Richtlinien für Frontkräfte und andere Kräfte, die an der Prävention und Kontrolle der Pandemie beteiligt sind (Militär, Polizei, Gesundheitswesen usw.) 4.487 Milliarden VND.
COVID-19-Impfstoffe wurden für 15.134 Milliarden VND gekauft, Unterstützung bei der COVID-19-Impfstoffforschung und -Tests für 4,6 Milliarden VND, Testkits für 2.593 Milliarden VND, Medikamente, Chemikalien, biologische Produkte, Ausrüstung und medizinisches Zubehör für 5.291 Milliarden VND ...
„Die Nationalversammlung würdigt Einzelpersonen und Gruppen, die ihre Intelligenz, Stärke, ihren Reichtum und ihre materiellen Ressourcen in den Kampf gegen die COVID-19-Pandemie eingebracht haben, insbesondere die Kräfte, die im Gesundheitssektor direkt an vorderster Front Aufgaben erfüllen, die Streitkräfte und die Kräfte, die direkt auf der Basisebene im Kampf gegen die Pandemie tätig sind“, heißt es in der Resolution.
Neben den erzielten Ergebnissen weisen die Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung der Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von COVID-19 noch immer Mängel und Einschränkungen auf, wie z. B.: Die Herausgabe von Dokumenten zur Festlegung einer Reihe von besonderen, außergewöhnlichen und spezifischen Maßnahmen, die in der Resolution Nr. 30/2021/QH15 festgelegt sind, erfolgt manchmal nicht rechtzeitig, unvollständig oder inkohärent, was zu Passivität, Verwirrung und mangelnder Synchronisierung bei der Umsetzung führt. Die Verwaltung, Verwendung, Auszahlung und Abrechnung der Mittel zur Epidemieprävention und -kontrolle aus dem Staatshaushalt während und nach der Hochphase der Epidemieprävention und -kontrolle verzögert sich noch immer, und auftretende Schwierigkeiten und Probleme wurden nicht umgehend und gründlich gelöst …
In Bezug auf die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur primären Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin wurde in der Entschließung klargestellt, dass die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur primären Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin im Zeitraum 2018–2022 weiterhin viele positive Ergebnisse erzielt hat. Primäre Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin spielen eine zunehmend wichtige Rolle beim Schutz, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen und tragen maßgeblich zum Erfolg der Krankheitsprävention und -kontrolle bei, insbesondere der COVID-19-Epidemie. Das System der Rechtsdokumente zur primären Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin wurde schrittweise verbessert und der Realität und den Aufgabenanforderungen besser angepasst. Primäre Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin erhielten große Aufmerksamkeit und wurden wirksam gefördert.
Darüber hinaus ist das Rechtssystem für die medizinische Grundversorgung und die Präventivmedizin noch nicht synchron, und die Veröffentlichung und Änderung einiger Dokumente dauert lange. Das Organisationssystem ist noch immer instabil, weist viele Mängel auf und ist nicht wirklich effektiv. Das Verwaltungsmodell der Gesundheitszentren auf Bezirksebene ist nicht einheitlich und hat die Rolle und Vorteile der privaten Gesundheitsversorgung und der traditionellen Medizin noch nicht gefördert.
In Bezug auf die Präventivmedizin wird in der Resolution betont: „Das System der Präventivmedizin wurde schrittweise konsolidiert und rationalisiert. Bis 2022 haben 63 Provinzen und Städte Zentren für Seuchenkontrolle eingerichtet, die auf dem Zusammenschluss zahlreicher Zentren für Präventivmedizin auf Provinzebene basieren. Dem Personal für die grundlegende Präventivmedizin wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um seine fachlichen Fähigkeiten zu verbessern und zu verbessern. Die Arbeit zur Prävention und Eindämmung von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten hat zahlreiche Erfolge erzielt.“
Die COVID-19-Pandemie hat jedoch die Mängel, Grenzen und Schwierigkeiten des Gesundheitssystems im Allgemeinen und der primären Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin im Besonderen deutlicher offengelegt.
Bis 2025 sollen der Nationalversammlung Gesetzesentwürfe zum Gesundheitssektor vorgelegt werden.
Um Mängel und Einschränkungen bei der Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von COVID-19 zu überwinden, Richtlinien und Gesetze zur Gesundheitsversorgung an der Basis und zur Präventivmedizin zu perfektionieren und wirksam umzusetzen und eine rechtzeitige und wirksame Reaktion beim Auftreten ähnlicher Epidemien sicherzustellen, fordert die Nationalversammlung die Regierung und den Premierminister auf, Ministerien, Zweigstellen und Kommunen anzuweisen, die gewonnenen Erkenntnisse gründlich zu erfassen und die Vorschläge und Empfehlungen der Aufsichtsdelegation unverzüglich umzusetzen, wie z. B.: Das Gesetz über die Krankenversicherung, das Apothekengesetz, das Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten, das Gesetz über medizinische Geräte, das Gesetz über Lebensmittelsicherheit und Gesetze im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung an der Basis, der Präventivmedizin und Notsituationen dringend zu prüfen und der Nationalversammlung vorzulegen, um sie zu ändern, zu ergänzen oder zu verkünden.
Stärkung der Kapazitäten zur Bereitstellung einer primären Gesundheitsversorgung und präventiver Gesundheitsdienste in folgender Richtung: Die primäre Gesundheitsversorgung gewährleistet die vollständige Umsetzung der Funktionen der primären Gesundheitsversorgung, der medizinischen Untersuchung und Behandlung, der Krankheitsvorbeugung und -kontrolle sowie der Gesundheitsförderung, um sicherzustellen, dass alle Menschen in der Gemeinde eine Gesundheitsversorgung erhalten.
Die Präventivmedizin konzentriert sich weiterhin auf die Umsetzung von Aufgaben zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten, nicht übertragbaren Krankheiten, Krankheiten unbekannter Ursache, zur Kontrolle von Risikofaktoren, zur Verbesserung der Gesundheit, der Lebensmittelsicherheit, der Ernährung der Gemeinschaft, der Umweltgesundheit und -hygiene, der Schulgesundheit, der Gesundheitsfürsorge für Arbeitnehmer, ältere Menschen, Mütter und Kinder, der Bevölkerung sowie der Gesundheitserziehung und -kommunikation.
Die Nationalversammlung beauftragte die Regierung, der Nationalversammlung bis spätestens 2025 Gesetzesentwürfe zu den Bereichen medizinische Grundversorgung, Präventivmedizin und Notfallsituationen vorzulegen. Gleichzeitig wurden Ministerien und Zweigstellen angewiesen, Dokumente zu erlassen, die die Auszahlung und Abrechnung der mobilisierten Mittel, Einnahmen, Ausgaben und Beiträge außerhalb des Staatshaushalts für die Prävention und Kontrolle von COVID-19 regeln. Die Überprüfung und Anleitung der Verwaltungs- und Verwendungsmechanismen der verbleibenden Mittel, die von Organisationen und Einzelpersonen für medizinische Einrichtungen zur Epidemieprävention und -kontrolle bereitgestellt werden, erfolgte gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
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