Wenn bei einer Frau Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und sie in Zukunft Kinder haben möchte, sollte sie vor der Behandlung nach Möglichkeiten suchen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
Zu den Faktoren, die die Fruchtbarkeit von Frauen aufgrund einer Krebsbehandlung beeinträchtigen, gehören: Alter, frühe Menopause, Medikamentendosis oder Behandlungsdauer. Bei Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, können die Geschlechtsorgane wie Eierstöcke oder Gebärmutter entfernt werden; außerdem können Nervenschäden auftreten, die den Hormonhaushalt beeinflussen, der für Fruchtbarkeit oder Empfängnis relevant ist. Einige Krebsbehandlungen können zu Fruchtbarkeitsproblemen oder Unfruchtbarkeit führen.
Operation: Die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wird jedoch zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs nur der untere Teil des Gebärmutterhalses entfernt, kann eine Frau dennoch schwanger werden.
Wird Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert oder leiden Sie an einem Keimzelltumor, kann eine Schwangerschaft möglicherweise durch die Entfernung eines einzigen Eierstocks und Erhalt der Gebärmutter erreicht werden. Allerdings kann eine Operation zur Entfernung von Tumoren in der Nähe der Geschlechtsorgane zu Narbenbildung führen, die die Eizelle daran hindern kann, zur Befruchtung in den Eierstock zu gelangen.
Eierstockkrebs bereitet vielen Frauen nicht nur Sorgen um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre Fähigkeit, in Zukunft schwanger zu werden. Foto: Freepik
Chemotherapie: Manche Chemotherapeutika können dazu führen, dass die Eierstöcke keine Östrogene mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen. Dies wird als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet. Dieser Zustand kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Alkylierende Medikamente verursachen häufig eine POI. Chemotherapeutika reduzieren zudem die Anzahl gesunder Eizellen, was zu vorzeitigen Wechseljahren und Unfruchtbarkeit führt. Bei manchen Chemotherapeutika ist die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöht, insbesondere bei hohen Dosen, Kombinationsbehandlungen oder in Kombination mit Strahlentherapie.
Strahlentherapie: Bestrahlung des Beckens oder Unterleibs kann die in den Eierstöcken gespeicherten Eizellen zerstören, Vernarbungen und Gebärmutterschäden verursachen, die eine Schwangerschaft unmöglich machen oder eine Fehlgeburt auslösen. Bestrahlung des Gehirns kann zudem die Hypophyse schädigen, die die für den Eisprung notwendigen Hormone freisetzt, und Unfruchtbarkeit verursachen.
Hormontherapie: Hormonblockierende Medikamente werden mit einigen Krebsarten in Verbindung gebracht, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Bei manchen Frauen kehrt die Fruchtbarkeit jedoch nach Beendigung der Behandlung zurück. Manche Hormontherapien führen jedoch zu dauerhafter Unfruchtbarkeit oder Geburtsfehlern.
Zielgerichtete Krebsmedikamente und Immuntherapie: Zielgerichtete Medikamente können die Eierstöcke schädigen. Tyrosinkinase-Inhibitoren können schwere Geburtsfehler verursachen, wenn eine Frau während der Behandlung schwanger wird.
Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen: Diese Behandlungen beinhalten eine hochdosierte, umfangreiche Chemotherapie und Bestrahlung, die die Eierstöcke dauerhaft schädigen kann.
Aufgrund der schädlichen Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf Eierstöcke und Gebärmutter sollten Patientinnen vor Beginn der Behandlung mit ihrem Onkologen und Geburtshelfer über Fragen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit oder Geburtsfehlern sprechen, wenn sie schwanger sind.
Einige der folgenden Methoden können Patientinnen dabei helfen, in Zukunft schwanger zu werden:
Eizellen einfrieren: Menschen mit Kinderwunsch, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, können ihre Eizellen für eine spätere In-vitro-Fertilisation (IVF) einfrieren lassen. Das Einfrieren von Eizellen und Embryonen dauert etwa zwei Wochen. Diese Methode ist heute sehr beliebt.
Einfrieren von Eierstockgewebe: Dieses Verfahren dient der Fruchtbarkeitserhaltung bei präpubertären Mädchen. Der Arzt entfernt Teile oder alle Eierstöcke und friert sie ein. Sie können aufgetaut und später wieder eingesetzt werden, wenn die Frau schwanger werden kann.
Eierstockschutz: Dieser Schutz wird auf den Unterbauch gelegt, um die Eierstöcke während der Strahlentherapie vor Schäden zu schützen.
Unterdrückung der Eierstöcke: Ihr Arzt spritzt Ihnen monatlich ein Medikament, das die Hormone blockiert, die Ihre Eierstöcke stimulieren, und Ihre Eizellen vor den Auswirkungen der Chemotherapie schützen kann. Sie beginnen 1–2 Wochen vor der Chemotherapie mit der Einnahme des Medikaments und setzen diese während der gesamten Behandlung fort. Möglicherweise treten Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit auf.
Ovarialtranspositionschirurgie: Bei dieser Technik werden die Eierstöcke von der Strahlung weg zu nahegelegenen Tumoren verlagert. Der Arzt führt eine laparoskopische Operation durch, um die Eierstöcke zu schützen und der Patientin zu helfen, später noch schwanger zu werden.
Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) : Diese Behandlung verhindert, dass der Körper einer Frau Östrogen und Progesteron produziert, und schützt so die Eierstöcke während der Krebsbehandlung.
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