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Welche wichtigen Punkte weisen die neuen US-Leitlinien zur Blutdruckkontrolle aus?

Vor Kurzem haben die American Heart Association und das American College of Cardiology offiziell die neuesten Richtlinien zur Prävention, Erkennung, Beurteilung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen herausgegeben.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên18/08/2025

An den Richtlinien sind auch 12 weitere medizinische Organisationen beteiligt, beispielsweise die American Medical Association, die American Geriatrics Society, die American Association of Preventive Cardiovascular Nurses … und sie werden gleichzeitig in den medizinischen Fachzeitschriften Circulation, Hypertension und JACC veröffentlicht.

„Bluthochdruck ist der häufigste kardiovaskuläre Risikofaktor, aber auch der am leichtesten zu beeinflussende“, sagte Dr. Daniel W. Jones, Leiter des Leitlinienentwicklungsteams. „Diese neuen Leitlinien zielen auf eine personalisierte Behandlung ab und ermöglichen eine frühere und effektivere Blutdruckkontrolle, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes und Demenz senken kann.“

Hướng dẫn mới của Mỹ về kiểm soát huyết áp lưu ý điều quan trọng gì? - Ảnh 1.

Schon ein leichter Anstieg des Blutdrucks kann das Gedächtnis und die Wahrnehmung beeinträchtigen.

Abbildung: KI

Die Blutdruckstandards bleiben dieselben wie in den Richtlinien von 2017

Hoher Blutdruck (einschließlich Hypertonie im Stadium 1 oder 2) und Blutdruckstandards bleiben dieselben wie in den Richtlinien von 2017:

  • Der normale Blutdruck liegt unter 120/80 mmHg;
  • Hoher Blutdruck liegt bei 120–129 mmHg und <80 mmHg;
  • Hypertonie im Stadium 1 liegt bei 130–139 mmHg oder 80–89 mmHg;
  • Hypertonie im Stadium 2 liegt bei ≥140 mmHg oder ≥90 mmHg.

Die neue Anleitung enthält jedoch einige Anpassungen, die wie folgt beachtet werden sollten:

Frühzeitige Prävention, schnelle Behandlung. Der Lebensstil ist für die Blutdruckkontrolle von zentraler Bedeutung: gesunde Ernährung, Salzreduzierung, Bewegung, Stressbewältigung. Die neuen Leitlinien betonen jedoch, dass eine frühzeitige medikamentöse Intervention bei Bedarf Schäden an Herz, Nieren, Gehirn, Typ-2-Diabetes und Demenz verhindern kann.

Nutzen Sie den PREVENT-Risikorechner. Die neuen Leitlinien empfehlen Ärzten, den PREVENT-Risikorechner zu verwenden, um das Risiko eines Patienten für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzversagen abzuschätzen. Das Tool schätzt das kardiovaskuläre Risiko für die nächsten 10 und 30 Jahre anhand von Faktoren wie Alter, Blutdruck und Cholesterin.

Umfassende Tests. Bei allen Patienten mit Bluthochdruck muss zur Beurteilung der Nierenfunktion ein Test des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin durchgeführt werden.

Der Aldosteron-Renin-Verhältnis-Test, der primären Aldosteronismus erkennt, wurde erweitert, um mehr Menschen einzubeziehen, insbesondere solche mit Schlafapnoe oder Bluthochdruck im Stadium 2.

Blutdruck und Gehirngesundheit. Neue Richtlinien bestätigen, dass Bluthochdruck ein Problem des Gehirns ist. Schon ein leichter Anstieg des Blutdrucks kann Gedächtnis und Wahrnehmung beeinträchtigen. Laut der American Heart Association (AHA) ist es daher das neue Ziel, den systolischen Blutdruck unter 130 mmHg zu halten, um die Gehirnfunktion zu schützen und Demenz vorzubeugen.

Individualisieren Sie die medikamentöse Behandlung. Bei vielen Menschen mit Bluthochdruck, insbesondere bei Diabetes, Fettleibigkeit oder Nierenerkrankungen, kann mehr als ein Medikament erforderlich sein, um den Blutdruck auf <130/80 mmHg zu senken.

Empfohlene Richtlinien

Beginnen Sie mit Medikamenten wie: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi), Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs), Kalziumkanalblockern oder Thiaziddiuretika.

Wenn der Blutdruck nach der Einnahme eines Medikaments weiterhin hoch bleibt, kann Ihr Arzt die Dosis erhöhen oder ein Medikament aus einer anderen Klasse hinzufügen.

Personen mit einem Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher sollten die Behandlung mit 2 Medikamenten gleichzeitig beginnen.

Menschen mit Bluthochdruck und Übergewicht/Adipositas können zusätzliche GLP-1-Medikamente erhalten, die Fettleibigkeit und Diabetes behandeln.

Pflegeplan für zu Hause.

Salz: Begrenzen Sie die Aufnahme auf weniger als 2.300 mg/Tag, idealerweise weniger als 1.500 mg/Tag.

Alkohol: Auf ein Minimum beschränken.

Stress: Sollte durch Bewegung, Meditation, Yoga und tiefes Atmen kontrolliert werden.

Gewicht: Bei Übergewicht oder Fettleibigkeit mindestens 5 % abnehmen.

DASH-Diät: Enthält viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Nüsse, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und gesunde Öle.

Bewegung: 75–150 Minuten/Woche.

Messen Sie Ihren Blutdruck zu Hause: Dies hilft laut AHA dabei, den Fortschritt zu überwachen und die Behandlung umgehend anzupassen .

Quelle: https://thanhnien.vn/huong-dan-moi-cua-my-ve-kiem-soat-huet-ap-luu-y-dieu-quan-trong-gi-185250817235726956.htm


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