Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Trung, 70 Jahre alt, litt seit vier Monaten unter dumpfen Schmerzen oberhalb des Nabels und auf der linken Seite seines Bauches. Der Arzt stellte fest, dass er an einer seltenen Erkrankung namens Median-Arcuate-Ligament-Syndrom litt.
Herr Trung hatte zuvor Bauchschmerzen vermutet und Medikamente zur Linderung der Symptome eingenommen, ging deshalb nicht zum Arzt. Später wurden seine Schmerzen schlimmer, und Tests und Röntgenaufnahmen ergaben keine Krankheit. Deshalb ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 31. Januar erklärte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum, dass Oberbauchschmerzen häufig ein Symptom von Erkrankungen des Verdauungstrakts (Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) seien. Paraklinische und bildgebende Untersuchungen ergaben jedoch keine Schäden in diesen Bereichen bei Herrn Trung. Der Arzt führte eine kontrastmittelverstärkte CT des Bauchraums durch und stellte eine 85-prozentige Verengung des Ursprungs der Zöliakie fest – eines großen Arterienzweigs, der Leber, Milz, Magen, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm mit Blut versorgt.
Eine arterielle Stenose wird häufig durch Arteriosklerose, eine Verengung der Blutgefäße von innen, äußere Kompression, Traumata, Unfälle oder andere medizinische Eingriffe verursacht. Bei Herrn Trung lag jedoch weder Arteriosklerose noch ein Trauma oder ein Eingriff vor. Der Arzt diagnostizierte bei ihm ein medianes Arcuatum-Ligament-Syndrom (auch bekannt als Zöliakie-Kompressionssyndrom), das eine Kompression der Zöliakiearterie und der sympathischen Zöliakieganglien verursacht. Dies sei laut Dr. Dung die Ursache seiner Bauchschmerzen.
Dr. Tran Quoc Hoai von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum erklärt, dass Brustkorb und Bauchraum durch das Zwerchfell getrennt sind. Die Aorta verläuft vom Brustkorb durch die arterielle Öffnung des Zwerchfells zum Bauchraum und teilt sich in viele Äste, um die Organe mit Blut zu versorgen. Bei gesunden Menschen liegt das Band weit oben, die Aorta verläuft durch das Band hinunter zum Bauchraum und verzweigt sich in die Zöliakiearterie. Beim Median-Arcuate-Ligament-Syndrom ist die Zöliakiearterie fest durch das Band gebunden, und mit der Zeit vergrößert sich die verengte Stelle allmählich (aufgrund der erhöhten Fließgeschwindigkeit des Blutes hinter der Verengung, wodurch Druck auf die Gefäßwand ausgeübt wird).
Herr Trung hat hinter der Stenose ein 7 mm großes Aneurysma. Wird nicht frühzeitig behandelt, besteht die Gefahr, dass sich das Aneurysma ausweitet und das Leben des Patienten gefährdet.
Der Chirurg führte eine laparoskopische Operation durch, indem er einen Schnitt oberhalb des Nabels öffnete und ein Endoskop in das Zwerchfell des Patienten einführte. Mithilfe des Endoskops durchtrennte das Team das Ligamentum arcuatum mediane, um der Zöliakie die Möglichkeit zur Erweiterung zu geben. Nach zwei Stunden war die Operation abgeschlossen und die Zöliakie hatte ihre normale Größe wiedererlangt.
Doktor Dung (rechts) und das Operationsteam durchtrennten das Band, das die Zöliakiearterie des Patienten fest umschloss. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Zu den häufigsten Symptomen des medialen Arcuatum-Ligament-Syndroms gehören Bauchschmerzen (insbesondere nach dem Essen oder Sport), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und unerklärlicher Gewichtsverlust. Dieses Syndrom kann jeden betreffen. Die Symptome sind vage, was die Diagnose erschwert.
Laut Dr. Dung ist eine Operation zur Lösung des medialen Arcuatumbandes die einzige Behandlungsmöglichkeit für dieses Syndrom. Die Symptome bessern sich unmittelbar nach der Operation, und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind erforderlich, um die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Zöliakiearterie zu überwachen.
Thu Ha
* Die Namen der Charaktere im Artikel wurden geändert.
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