Arzt besucht Patienten, der im Dermatologischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt wird – Foto: THUY DUONG
Dies stellt eine „Belastung“ im Behandlungsprozess der Patienten dar. Viele Patienten gaben an, dass sie die Behandlung möglicherweise abbrechen müssten, wenn sie nicht von der Krankenkasse unterstützt und bezahlt würden.
Wie sollen in naher Zukunft Hunderte neuer Medikamente von den Krankenkassen übernommen werden?
Jeden Monat müssen zig Millionen für Medikamente bezahlen
Bei Frau LTMT, 49 Jahre alt, aus der Provinz Long An , wurde vor fünf Jahren von Ärzten des Onkologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt Lungenkrebs diagnostiziert. Seitdem verschrieb ihr der Arzt täglich drei Spexib-Tabletten.
Daher muss Frau T. jeden Monat mehr als 23 Millionen VND für dieses Medikament bezahlen.
„Seit ich mit der Behandlung meines Lungenkrebses begonnen habe, bleibe ich zu Hause und verdiene nichts. Mein Mann arbeitet als Kellner und verdient nur ein paar Millionen VND im Monat. Als mein Vater von meiner Krankheit erfuhr, schenkte er mir und meinem Mann ein Stück Land. Ich verkaufte es für 310 Millionen VND, um in den ersten Jahren Geld für Medikamente zu haben“, sagte Frau T.
In den letzten zwei Jahren hat der Arzt die Medikamenteneinnahme von drei auf zwei Tabletten pro Tag reduziert. Obwohl die monatlichen Medikamentenkosten gesunken sind, sind die Ausgaben von über 15 Millionen VND pro Monat angesichts des Einkommens von Frau T.s Familie immer noch hoch.
In den letzten zwei Jahren musste sich Frau T. insgesamt über 200 Millionen VND von ihrer Schwiegermutter leihen, um Medikamente zur Behandlung ihrer Krankheit zu kaufen. Kürzlich sagten sie und ihr Mann dem Arzt: „Wir haben kein Geld mehr für Medikamente, wir müssen die Behandlung möglicherweise abbrechen.“
Der behandelnde Arzt ermutigte Frau T., die Behandlung fortzusetzen und nicht abzubrechen. Das Onkologische Krankenhaus hat vorgeschlagen, dass die Kosten für dieses Medikament von der Krankenkasse übernommen werden.
Frau T. weinte vor Freude. Sie und ihr Mann besprachen, Geld zu leihen, um die Behandlung noch eine Weile fortzusetzen und zu warten, bis die Krankenkasse die Kosten für die Medikamente übernimmt.
Herr HTL, 45 Jahre alt, lebt ebenfalls in Long An. Sein 72-jähriger Vater leide an zwei Krebsarten: Magenkrebs und Lungenkrebs, die Metastasen gebildet hätten. Im Jahr 2021 wurde seinem Vater im Onkologischen Krankenhaus der Magen entfernt, und seit April 2024 wird er dort wegen Lungenkrebs behandelt.
Seit der Diagnose Lungenkrebs verschrieb der Arzt intravenöse Medikamente. Alle drei Wochen musste seine Familie 43 Millionen VND bezahlen. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Krankheitsbild acht bis zwölf Monate.
Herr L. hofft, dass Patienten, die wie sein Vater mit neuen Medikamenten behandelt werden, eine Krankenversicherung haben, die einen Teil der Medikamentenkosten übernimmt. Sollte die Krankenversicherung die Kosten nicht übernehmen, weiß Herr L. nicht, ob er in naher Zukunft in der Lage sein wird, die Kosten zu bezahlen.
Ein Arzt, der Patienten im Ho-Chi-Minh-Stadt-Onkologie-Krankenhaus behandelt, sagte, dass dort derzeit viele neue und teure Medikamente eingesetzt würden, die jedoch noch nicht von den Krankenkassen übernommen würden. Die von den Krankenkassen übernommenen Medikamente seien bereits seit über zehn Jahren erhältlich. Laut dem Arzt sei dies „sehr unangemessen und unfair gegenüber den Patienten“.
Dieser Arzt ist der Ansicht, dass die Krankenkassen Medikamente auf Grundlage ihrer Wirksamkeit genehmigen müssen. Medikamente mit hoher Behandlungswirksamkeit sollten den Patienten frühzeitig von den Krankenkassen genehmigt werden.
Es gibt zielgerichtete Medikamente (neue Arzneimittel). Nach fünfjähriger Anwendung haben bis zu 60 % der Patienten keine Arzneimittelresistenz entwickelt. Dies ist eine sehr hohe Zahl, die für die Wirksamkeit der Behandlung mit diesem neuen Medikament spricht.
Da Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 wie bisher mit Chemotherapie behandelt werden müssen, sind nach durchschnittlich 8 Monaten Behandlung nur noch 50 % der Patienten am Leben, die übrigen 50 % sterben. Nur sehr wenige Patienten überleben 4 Jahre.
Neue, teure Medikamente, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden, haben dazu geführt, dass viele Patienten keine Behandlung erhalten oder die Behandlung auf halbem Weg abbrechen müssen, was für die Patienten große Nachteile mit sich bringt.
Als der Arzt erkannte, dass der Patient die Kosten für das Medikament nicht mehr tragen konnte, versuchte er, den Patienten zu „retten“, indem er die Dosis reduzierte, beispielsweise von drei auf zwei Tabletten pro Tag. Es gab jedoch Patienten, bei denen sich nach der Dosisreduzierung Hirnmetastasen bildeten.
An diesem Punkt überzeugte der Arzt den Patienten, genügend Medikamente zu kaufen, um sie erneut einnehmen zu können, da „es sich um einen Notfall handelte.“ Als der Patient alle drei Tabletten erneut einnahm, waren die Hirnmetastasen des Patienten verschwunden.
Dieser Arzt sagte, dass diese zielgerichteten Medikamente sehr wirksam seien und sogar zu unerwarteten Behandlungsergebnissen führten. In der Vergangenheit mussten sich Patienten mit ähnlichen Krankheiten einer sehr harten Chemotherapie unterziehen.
Wenn Patienten mit Haarausfall eine Chemotherapie erhalten, dauert es lange, bis der Tumor des Patienten schrumpft. Jetzt jedoch, nachdem sie diese neuen Pillen ein bis zwei Tage lang eingenommen haben, sind die Tumore geschrumpft.
Die Ergebnisse dieser Behandlung überraschten die Ärzte, denn selbst als die Partikel entfernt und in konzentrierter Säure eingeweicht wurden, schrumpften sie nicht so schnell. Allerdings hatten nicht alle Patienten, die das Medikament einnahmen, so viel Glück, da viele von ihnen von Anfang an eine Resistenz gegen das Medikament entwickelten.
Patienten absolvieren in einem Krankenhaus ärztliche Untersuchungen und Behandlungen ihrer Krankenversicherung – Foto: HA QUAN
Ho-Chi-Minh-Stadt bietet etwa 80 Arten von Medikamenten an, die von der Krankenversicherung unterstützt und bezahlt werden.
Ebenso wurde vielen Patienten mit Pemphigus, die im Dermatologischen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt werden, ein spezielles Immunsuppressivum gegen diese Krankheit verschrieben, das biologische Medikament Rituximab.
Dr. Nguyen Thi Thanh Huyen vom Dermatologischen Krankenhaus Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Patienten mit Pemphigus anderthalb Jahre lang mit fünf Dosen behandelt werden, darunter Dosis 1 und Dosis 2 als zwei Schubdosen im Abstand von zwei Wochen. Das Medikament gibt es in zwei Haupttypen. Ein Typ wird in der Schweiz hergestellt und kostet 20 Millionen VND pro Flasche, der andere Typ wird in Indien hergestellt und kostet 10 Millionen VND pro Flasche.
Für jede Behandlung werden zwei Medikamentenflaschen benötigt. Die meisten Patienten des Dermatologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt entscheiden sich für indische Medikamente, da diese günstiger sind. Die gesamte Behandlung kostet 100 Millionen VND, ohne weitere Kosten. Die Kosten für diese Medikamente werden jedoch noch nicht von den Krankenkassen übernommen.
„Vor Kurzem hat das Dermatologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt auch ein Dokument an das Gesundheitsministerium geschickt, in dem vorgeschlagen wird, dass dieses Medikament von der Krankenversicherung übernommen wird“, sagte Frau Pham Thi Uyen Nhi, stellvertretende Leiterin der allgemeinen Planungsabteilung des Dermatologischen Krankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt.
Im Jahr 2024 schickte das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt ein Dokument an die Krankenversicherungsabteilung des Gesundheitsministeriums, in dem vorgeschlagen wurde, etwa 80 Arten von Medikamenten hinzuzufügen, die von der Krankenversicherung für Patienten bezahlt werden. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente zur Krebsbehandlung, Medikamente zur Behandlung von Vergiftungen, Antipsychotika und Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, Medikamente, die die Atemwege beeinflussen usw.
Viele Vorschläge, Krebsmedikamente durch die Versicherung zu ersetzen
Um eine neue Medikamentenliste zu erstellen, hat das Gesundheitsministerium medizinische Einrichtungen gebeten, eine auf der tatsächlichen Situation basierende Medikamentenliste vorzuschlagen. Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Herr Nguyen Quoc Toan vom Gesundheitsministerium, Abteilung für Krankenversicherung, er habe Vorschläge von Hunderten von medizinischen Einrichtungen, Provinzgesundheitsämtern, Pharmaunternehmen usw. erhalten.
Laut Statistik schlugen die meisten Abteilungen vor, Medikamente gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hormonstörungen hinzuzufügen. Die meisten davon sind zielgerichtete Medikamente zur Krebsbehandlung, darunter 28 Medikamente. Es folgen Antibiotika, Insulin und Antidiabetika. Darüber hinaus schlugen viele Abteilungen vor, das Niveau der medizinischen Versorgung, die Bedingungen und die Vergütungssätze für 35 Medikamente und 16 Wirkgruppen zu ändern.
Laut Herrn Toan ist es für die Aufnahme neuer Medikamente in die Liste der Krankenkassenmedikamente notwendig, die Auswirkungen auf die Krankenkassen, die Wirksamkeit der Medikamente usw. zu bewerten. Nach der Synthese dieser Vorschläge wird der Expertenrat die Kriterien für die Aufnahme in die neue Medikamentenliste bewerten.
„Neue Medikamente müssen nicht nur eine wirksame Behandlung und gute Medikamente gewährleisten, sondern auch für einen ausgeglichenen Kassenbestand sorgen. Insbesondere zielgerichtete Medikamente sind oft teuer, sodass je nach tatsächlicher Situation ein Teil der Zuzahlung je nach Zahlungsfähigkeit der Krankenkasse erforderlich sein kann. Es wird erwartet, dass im ersten Quartal 2025 eine neue Medikamentenliste veröffentlicht wird“, sagte Herr Toan.
Laut Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, wurden die Kriterien für die Aufnahme von Medikamenten in die Liste im Rundschreiben konkret festgelegt. Auf Grundlage dieser Kriterien wird der Expertenrat über die Aufnahme von Medikamenten in die Liste entscheiden.
Beispielsweise müssen die in der Liste aufgeführten Arzneimittel in den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien der WHO oder des Gesundheitsministeriums bzw. der zuständigen Behörden aufgeführt sein. Für die Arzneimittel muss ein Bericht über die Folgenabschätzung für den Haushalt vorliegen und ihre Kostenwirksamkeit muss wissenschaftlich belegt sein.
Darüber hinaus wird eine Streichung von Arzneimitteln und Wirkstoffen von der Liste in Erwägung gezogen, deren Verwendung nicht empfohlen wird, bei denen es Sicherheitswarnungen gibt oder deren Nutzen die Risiken nicht überwiegt.
„Mithilfe spezifischer Vorschriften und Kriterien wird ein Korridor für Krankenhäuser, Pharmaunternehmen usw. geschaffen, um Aufzeichnungen zu erstellen und so die Aufnahme oder Streichung von Medikamenten in die Krankenversicherungsliste zu erwägen und so den Behandlungsbedarf der Menschen zu decken“, sagte Frau Nu Anh.
Quelle: https://tuoitre.vn/hang-tram-loai-thuoc-moi-se-duoc-bao-hiem-y-te-chi-tra-20241210230022183.htm
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