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Frau TN (33 Jahre alt) war in der 18. Schwangerschaftswoche und wurde mit dumpfen Bauchschmerzen zur Notfallversorgung ins Family General Hospital eingeliefert.
Der untersuchende Arzt stellte fest, dass der Gebärmutterhals der Schwangeren vier Zentimeter weit geöffnet war, die Fruchtblase vorgefallen war und die Gefahr einer Fehlgeburt bestand. Dies ist ein äußerst gefährliches geburtshilfliches Ereignis, das oft zu einer späten Fehlgeburt oder einer extrem frühen Frühgeburt führt, wenn der Fötus außerhalb der Gebärmutter noch nicht überlebensfähig ist. Umgehend wurden die Ärzte der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie hinzugezogen, um die Situation zu klären.
MSc. Dr. Nguyen Thi Thanh Loan, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Family General Hospital, sagte, der Fötus sei bei der Einlieferung ins Krankenhaus erst 18 Wochen (mehr als 4 Monate) alt gewesen. Bei einer Geburt in diesem Stadium wären die Überlebenschancen des Babys äußerst gering. Diese Situation erfordert eine schnelle Entscheidung und spezielle Interventionstechniken, um den Fötus im Mutterleib zu schützen.
Nach einer Notfallkonsultation entschied sich das Ärzteteam für eine Notfall-Zervixcerclage. Dabei handelt es sich um einen komplexen Eingriff, der bei einer Erweiterung des Gebärmutterhalses und einem sehr hohen Risiko einer Frühgeburt angezeigt ist. Ziel ist es, den Gebärmutterhals zu straffen und ein Herausfallen des Fötus zu verhindern.
Vor dem Eingriff wird die Schwangere mit wehenhemmenden Medikamenten behandelt, um die Wehen zu stabilisieren und das Risiko eines Fruchtwasserrisses während des Eingriffs zu minimieren.
Im Operationssaal schoben die Ärzte mit großer Konzentration die vorgefallene Fruchtblase geschickt zurück in die Gebärmutterhöhle und legten einen stabilen Nahtring um den Gebärmutterhals, als wollten sie die Tür, die sich für die Mutter frühzeitig öffnete, „versiegeln“.
Laut MSc. Dr. Nguyen Thi Thanh Loan ist die Notfall-Zervixcerclage eine große Herausforderung, da sie hohe Fachkenntnisse und sorgfältige Vorbereitung erfordert, insbesondere wenn der Gebärmutterhals bereits geöffnet ist und der Fötus noch sehr früh geboren ist. „Dieser Erfolg ist nicht nur eine Freude für uns und die Familie der Schwangeren, sondern auch eine Hoffnung für viele Schwangere, die mit dem Risiko einer Frühgeburt konfrontiert sind“, erklärte MSc. Dr. Nguyen Thi Thanh Loan.
Nach dem Eingriff stabilisierte sich der Zustand der schwangeren Frau allmählich, die Gebärmutterkontraktionen wurden kontrolliert und der Fötus entwickelte sich sicher im Mutterleib weiter.
Die Patientin wird derzeit weiterhin überwacht. Der Arzt wendet weiterhin unterstützende Maßnahmen an und berät zu angemessener Ruhe und Ernährung, um die Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft zu gewährleisten. Die Fäden werden etwa in der 36./37. Schwangerschaftswoche oder bei Anzeichen einer tatsächlichen Wehentätigkeit entfernt, damit das Baby sicher zur Welt kommen kann.
Die meisten Fehlgeburten aufgrund einer Zervixinsuffizienz verlaufen asymptomatisch und werden zufällig bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere im zweiten Trimester, zur Vorbeugung sehr wichtig.
Eine Notfall-Zervixcerclage ist ein schwieriger Eingriff und sollte in großen Geburtshilfeeinrichtungen und in enger Abstimmung zwischen Geburtshelfern und Anästhesisten durchgeführt werden, um die sicherste und beste Behandlung für Mutter und Fötus zu gewährleisten.
Quelle: https://baodanang.vn/giu-thanh-cong-thai-ky-18-tuan-tuoi-nho-ky-thuat-khau-eo-tu-cung-3265467.html
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