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Pathologie – Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose

Báo Đầu tưBáo Đầu tư11/10/2024

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Pathologie – Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose

Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt neben paraklinischen Tests die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Vor einem Jahr hatte die Patientin einen Tumor in der Achselhöhle. Sie ließ sich mehrfach untersuchen, erhielt jedoch die Diagnose einer reaktiven Lymphadenitis und erhielt keine Behandlung. Besorgt über ein mögliches Wachstum des Tumors suchte die Frau einen Arzt auf. Die Bildgebungsergebnisse deuteten weiterhin auf eine Abszesslymphadenitis hin. Dank der pathologischen Befunde – dem „Goldstandard“ in der Diagnostik – war die Patientin jedoch verblüfft, als sie einen seltenen Tumor entdeckte.

Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt neben paraklinischen Tests die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Patient NQA (33 Jahre, Bac Ninh ) kam zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital, weil er einen Knoten in seiner linken Achselhöhle ertastete. Nach eigenen Angaben war bereits vor einem Jahr ein Knoten in seiner linken Achselhöhle aufgetreten. Nach eingehender Untersuchung wurde bei ihm eine reaktive Lymphadenitis diagnostiziert, die jedoch nicht behandelt wurde. Dieses Mal beunruhigte ihn der Knoten, der allmählich auf die Größe einer Zitrone anwuchs, schmerzhaft und rot war und rosafarbene Flüssigkeit absonderte. Daher kam er zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital.

Aufgrund dieser Vorgeschichte wurde der Patient mit den notwendigen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren beauftragt. Die Testergebnisse zeigten eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit nach zwei Stunden und hohe CRP-Werte (was auf eine akute Entzündung hindeutet).

Ultraschall des linken Achselweichteils: Bild des linken Achselweichteilabszesses. Linke Achsellymphknoten, Überwachung reaktiver Lymphknoten. MRT und Thorax-CT mit Kontrastmittelgabe liefern Bilder zur Überwachung der Abszessentzündung.

MSc. Dang Van Quan von der Chirurgieabteilung des Medlatec General Hospital sagte, dass bei der Beurteilung eines Abszesses eine Punktion des Tumors und eine Drainage des Patienten durchgeführt worden seien, wodurch blutige Flüssigkeit zum Vorschein gekommen sei.

Um gleichzeitig genau beurteilen zu können, ob die Masse abnormal war oder nicht, konsultierte das Ärzteteam schnell eine MRT-Untersuchung und anschließend eine Biopsie zur pathologischen Diagnostik.

Histopathologische Ergebnisse: Der Tumor hat eine diffuse Struktur mit malignen Merkmalen: Lymphoide Zellen, groß, alkalisch, mit Kernen, viele mitotische Kerne; viele Makrophagen im Tumorgewebe, daher die Diagnose: Bösartiger Tumor, der zu einem Non-Hodgkin-Lymphom führt.

Basierend auf den morphologischen Eigenschaften von HE-Zellen werden drei Typen unterschieden: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Burkitt-Lymphom, anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL).

Um die Art des Tumors genau zu bestimmen, wurde dem Patienten daher empfohlen, einen eingehenden Test durchzuführen, bei dem es sich um eine immunhistochemische Färbung handelte. Die Ergebnisse zeigten positives LCA, stark und diffus positives CD30 und positives ALK.

Die Ergebnisse der beiden „Goldstandards“, Histopathologie und Immunhistochemie, stimmten mit der Diagnose eines anaplastischen großzelligen Lymphoms, ALK-positiv, überein.

Anschließend wurde der Patient zur Behandlung seines anaplastischen großzelligen Lymphoms in ein Krankenhaus verlegt. Dort forderte der Patient vor der Behandlung eine pathologische Tumoruntersuchung im MEDLATEC-Testzentrum an. Die Ergebnisse waren dieselben wie bei Medlatec.

Das anaplastische großzellige Lymphom (ALK-positiv) ist ein bösartiger T-Zell-Tumor mit charakteristischer Zellmorphologie und CD30-Expression. Die Erkrankung tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, meist im Stadium III–IV, mit B-Symptomen.

Der häufigste Ort sind die Lymphknoten; er kann aber auch außerhalb der Lymphknoten, z. B. in Weichteilen, Knochen und Haut, auftreten. MSc. Thai Thi Hong Nhung vom Medlatec Pathology Center erklärte, dass bei Patientin NQA allein aufgrund klinischer Untersuchungen und bildgebender Verfahren von einem Abszess ausgegangen würde und eine normale Drainage die gefährliche Erkrankung übersehen würde.

Während der Drainage entfernte das medizinische Team jedoch schnell das gesamte abgestorbene Gewebe und die umliegenden Lymphknoten, um die pathologische Anatomie zu klären.

Dank dieses „Goldstandards“ lässt sich der Lymphomtyp feststellen und so die Kriterien für das Stadium und die Prognosefaktoren weiter auswerten, um ein genaues Behandlungsschema für den Patienten festzulegen.

Laut Statistik verzeichnet Vietnam jedes Jahr 200.000 neue Krebserkrankungen und 82.000 Krebstodesfälle. Die Krebssterblichkeitsrate in Vietnam liegt bei 73,5 %, während sie weltweit bei 59,7 % und in Entwicklungsländern bei 67,9 % liegt.

Da die meisten Krebserkrankungen unbemerkt fortschreiten, ohne offensichtliche Symptome oder unspezifische Anzeichen, ist die Patientenmeinung subjektiv.

Wenn Symptome auftreten, werden bei ärztlicher Untersuchung Metastasen oft erst im Spätstadium festgestellt, was hohe Behandlungskosten verursacht und sogar das Leben des Patienten bedroht. Daher ist Krebs derzeit das größte Gesundheitsproblem der Menschen auf der ganzen Welt, auch in Vietnam.

Mit den Fortschritten der modernen Medizin sind zahlreiche moderne Diagnosemethoden und -techniken entstanden, die dabei helfen, Krankheiten im Allgemeinen und Krebs im Besonderen zu erkennen, frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

MSc. Thai Thi Hong Nhung erklärte, dass die Frühdiagnose von Krebs auf den Ergebnissen von Blut- und Urinuntersuchungen, bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) sowie Zytologie und Histopathologie basiere. Insbesondere die Pathologie gilt als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Denn die Pathologie ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die auf der Analyse von Gewebe- und Zellproben von Organen basiert. Diese werden während einer Endoskopie, Nadelbiopsie oder Operation biopsiert und von einem Pathologen unter dem Mikroskop analysiert. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen eine genaue Bestimmung der Art der Läsion oder des Tumors.

Zu den heute häufig verwendeten pathologischen Tests gehören histopathologische Tests, zytologische Tests, immunhistochemische Tests und sofortige Biopsietests.

Pathologie-Befunde liefern medizinische Hinweise auf Schäden/Erkrankungen. Experten zufolge liefert die Pathologie folgende besonders wichtige Werte:

Die Pathologie ist der Goldstandard für die definitive Diagnose einer Krankheit/Läsion; bei onkologischen Erkrankungen sind pathologische Ergebnisse obligatorisch;

Die pathologische Diagnose dient als Orientierung für die Diagnose einiger nicht-tumoröser Erkrankungen (Entzündungen, Tuberkulose, Infektionen usw.). Sie ist ein rechtlicher Beweis sowohl für tumoröse als auch für nicht-tumoröse Läsionen. Sie ist eine mikroskopische Diagnose zum Vergleich der Übereinstimmung mit der klinischen Diagnose. Gleichzeitig dient sie als Orientierung für die Behandlung, Überwachung und Prognose. Sie hat eine entscheidende Bedeutung für die gezielte Behandlung einiger onkologischer Erkrankungen.

Pathologen empfehlen, alle Organe mit physischen Schäden (Veränderungen in Zellen und Geweben) zur Pathologie zu schicken, um die Art der Schädigung zu bestimmen und medizinische Beweise zu haben.


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Quelle: https://baodautu.vn/giai-phau-benh---cuoc-cach-mang-trong-chan-doan-benh-chuyen-sau-d227092.html

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