Der Patient wurde mit anhaltenden Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen nach dem Essen und einem Gewichtsverlust von 9 kg innerhalb von 2-3 Monaten ins Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war bei ihm in einer anderen medizinischen Einrichtung eine Gastritis diagnostiziert worden.
Durch eine Endoskopie und Biopsie im Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt stellten die Ärzte fest, dass der Patient an diffusem Magenkrebs (Linitis plastica) litt. Der Tumor hatte die Bauchspeicheldrüse, das transversale Kolonmesenterium und die Peritonealmetastasen befallen. Dies ist ein seltener Fall, da Magenkrebs normalerweise bei Menschen über 60 Jahren auftritt.
Bereits bei der Aufnahme führte das multidisziplinäre Team, darunter die Abteilungen für Gastroenterologie, Krebschemotherapie, Pathologie, diagnostische Bildgebung usw., eine Konsultation durch und entwickelte basierend auf der Molekularbiologie des Tumors ein multimodales Behandlungsschema. Testergebnisse zeigten, dass der Tumor den PD-L1-Rezeptor exprimierte, sodass dem Patienten von Anfang an eine Kombination aus Immuntherapie und systemischer Chemotherapie verschrieben wurde.
Nach sechs Behandlungen, die mehr als vier Monate dauerten, waren die Metastasen um 90 % geschrumpft, der Haupttumor war deutlich geschrumpft. Der Patient nahm 10 kg zu, sein Gesundheitszustand verbesserte sich deutlich und er konnte operiert werden. Das Team führte eine totale Gastrektomie, eine D2-Lymphknotendissektion und Biopsien der Metastasen durch. Die Operation verlief reibungslos, der Patient erholte sich schnell und konnte nach sieben Tagen entlassen werden.
Die postoperativen pathologischen Befunde zeigten eine nahezu vollständige Remission. Nur etwa 10 % der malignen Zellen blieben im Primärtumor zurück, und in den Metastasen blieben keine Krebszellen zurück. Der Patient wird weiterhin überwacht, indem er auf Genmutationen und zirkulierender Krebs-DNA im Blut untersucht wird. Zur Vorbeugung eines Rückfalls wird eine Erhaltungsimmuntherapie in Erwägung gezogen.
Außerordentlicher Professor, Dr. Vo Duy Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie, sagte: „Der Erfolg dieses Falles zeigt die Wirksamkeit multimodaler Behandlung und personalisierter Medizin bei fortgeschrittenem Magenkrebs. Der Schlüssel liegt in der interdisziplinären Koordination, einer präzisen Diagnose auf zellulärer und molekularer Ebene und der Entwicklung eines für jeden Patienten geeigneten Behandlungsplans.“
Von 2018 bis heute hat das Krankenhaus der Medizin und Pharmazie der Universität Ho-Chi-Minh-Stadt mehr als 100 Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs multimodal behandelt. Die Ansprechrate erreichte über 50 %, was im Vergleich zu früher – als metastasierter Magenkrebs fast gleichbedeutend mit Unheilbarkeit war – als „spektakulär“ gilt. Diese Ergebnisse wurden Anfang 2025 im European Journal of Surgical Oncology veröffentlicht.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/dieu-tri-thanh-cong-ung-thu-da-day-tien-xa-nho-da-mo-thuc-va-y-hoc-ca-the-hoa-post804827.html
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