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Tuberkulosesymptome können leicht mit Verdauungserkrankungen verwechselt werden.

Việt NamViệt Nam19/09/2024


Eine 20-jährige Patientin litt unter anhaltendem Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen. Die Untersuchung ergab eine Peritonealtuberkulose mit mehr als 2 Litern Flüssigkeit im Bauchraum.

Die Patientin, die in Lam Dong lebt, kam mit Fieber, Schüttelfrost, der eine Woche anhielt, Schmerzen im Beckenbereich, Übelkeit und Appetitlosigkeit ins Krankenhaus, wobei sie jedoch leicht zugenommen hatte. Nach Angaben der Patientin war sie zuvor in ein Krankenhaus in der Nähe ihres Wohnorts eingeliefert worden. Der Arzt diagnostizierte eine Enteritis, vermutete eine Darmtuberkulose, ordnete aber eine kontinuierliche Überwachung an.

Illustrationsfoto.

Die Ergebnisse der Untersuchung, Ultraschall und Computertomographie (CT) zeigten, dass sich Flüssigkeit im Bauchraum befand. Zur Diagnostik wurde eine Aspiration der Flüssigkeit angeordnet. Die abgesaugte Flüssigkeit betrug etwa 2 Liter und war hellgelb. Dies war der Grund für die Gewichtszunahme des Patienten, obwohl er Anzeichen von Appetitlosigkeit und Übelkeit zeigte. Nach der Aspiration ließen die Symptome des Patienten zunächst nach.

Laut Ärzten ist die Diagnose schwierig, da ein Peritonealerguss viele Ursachen haben kann. Erste Testergebnisse der Peritonealflüssigkeit deuten auf eine Peritonealtuberkulose hin.

Der PCR-Test auf Tuberkulose (Polymerase-Kettenreaktion) war negativ. Der CA125-Index (ein Krebsmarker, der bei Tumorzellen in hoher Konzentration im Blut vorhanden ist) war im Vergleich zu normalen Menschen um das Zehnfache erhöht (ca. 35 U/ml).

Dieser Index steigt sowohl bei Tuberkulose als auch bei Krebs in der Peritonealflüssigkeit an, sodass die Möglichkeit einer Krebserkrankung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Behandlungsschemata für diese beiden Erkrankungen sind sehr unterschiedlich. Daher ordnet der Arzt dem Patienten eine Peritonealbiopsie an, um die Ursache genau zu diagnostizieren.

Der Arzt führte eine explorative laparoskopische Operation durch und entnahm Bauchfellgewebe zur Untersuchung der pathologischen Anatomie. Der Patient litt an einer nekrotisierenden granulomatösen Entzündung aufgrund einer Tuberkulose (Peritonealtuberkulose).

Dies ist eine der schweren Formen der Tuberkulose. Nachdem festgestellt wurde, dass die genaue Ursache für Bauchschmerzen und Aszites eine Peritonealtuberkulose ist, wird der Patient in einem Krankenhaus mit Tuberkuloseabteilung wegen Tuberkulose behandelt.

Laut Facharzt Hoang Manh Chinh vom Zentrum für Endoskopie und endoskopische Verdauungschirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt handelt es sich bei der Peritonealtuberkulose um eine durch Tuberkulosebakterien verursachte entzündliche Läsion des Bauchfells, die häufig als Folge einer Lungentuberkulose auftritt.

Abhängig vom Toxin, der Anzahl der Tuberkulosebakterien und dem Immunsystem des Körpers treten unterschiedliche Symptome auf, die laut oder schwach sein können. Häufige Symptome sind Fieber am Nachmittag; Bauchschmerzen, Blähungen und eine allmähliche Vergrößerung des Bauches aufgrund von Flüssigkeit im Bauchraum; im Spätstadium kann es zu einem Darmverschluss oder einem teilweisen Darmverschluss kommen.

Diese Symptome können leicht mit anderen Verdauungskrankheiten verwechselt werden, wie etwa Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Bauchfellentzündung aufgrund anderer Ursachen als Tuberkulose, primärem oder sekundärem Bauchfellkrebs nach Dickdarm- oder Eierstockkrebs usw.

Daher empfiehlt Dr. Phat, dass der Patient, wenn er eine schnelle Vergrößerung des Bauchraums, Bauchschmerzen, Übelkeit, ein schnelles Völlegefühl nach dem Essen und den Verdacht auf einen Baucherguss feststellt, sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen sollte, um sich auf einen Baucherguss untersuchen zu lassen.

Liegt Aszites vor, muss der Patient spezielle Untersuchungen durchführen lassen, um die genaue Ursache für die Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum zu ermitteln.

Bei Tuberkulose wird der Patient medikamentös behandelt, entsprechend dem Tuberkulose-Behandlungsplan des Gesundheitsministeriums . Wird die Krankheit jedoch erst im Spätstadium erkannt und treten Komplikationen auf, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Statistiken aus dem Gesundheitssektor zufolge ist Vietnam eines der Länder mit der weltweit höchsten Zahl an Tuberkulose-Patienten und Patienten mit medikamentenresistenter Tuberkulose. Jedes Jahr sterben in unserem Land über 10.000 Menschen an Tuberkulose.

Was die Anwendung von Wissenschaft und Technologie bei der Diagnose und Behandlung von Lungentuberkulose betrifft, so setzt Vietnam laut Associate Professor Dr. Nguyen Binh Hoa, stellvertretender Direktor des Central Lung Hospital, derzeit künstliche Intelligenz (KI) zur Erkennung von Tuberkulose ein.

An Röntgengeräten sind Anwendungen künstlicher Intelligenz angebracht. Gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation wird das Gerät über eine Software zur Unterstützung beim Lesen von Röntgenfilmen verfügen.

Mithilfe künstlicher Intelligenz können Ärzte Patienten mit Tuberkuloseverdacht anhand von Läsionen identifizieren und auf dieser Grundlage genauere Tests auf Tuberkulosebakterien verschreiben.

Das Nationale Tuberkulose-Kontrollprogramm setzt seit 2021 in vielen Provinzen und Städten KI zur Fallerkennung ein. Dank KI hat sich die Effizienz der Tuberkulose-Erkennung verdoppelt.

Statistiken zufolge verdoppelte sich die Tuberkulose-Erkennungsrate in medizinischen Einrichtungen mit und ohne KI-Einsatz. Selbst im Vergleich der Zeit vor und nach der KI-Einführung in einer medizinischen Einrichtung stieg die Zahl der erkannten Tuberkulosefälle deutlich an.

In medizinischen Einrichtungen auf Bezirksebene und in abgelegenen Gebieten, in denen ein Mangel an Tuberkulose-Spezialisten herrscht, wird das künstliche Intelligenzsystem bei der Früherkennung von Tuberkulose in der Bevölkerung wirksam sein.

Derzeit besteht ein enormer Bedarf an Systemen künstlicher Intelligenz zur Tuberkuloseerkennung, die finanziellen Mittel für die Installation dieser Systeme sind jedoch begrenzt.

Wenn Vietnam die Technologie der künstlichen Intelligenz zur Früherkennung von Tuberkulose flächendeckend einsetzt, wird dies dazu beitragen, die Tuberkulose auszurotten und die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind im Jahr 2022 weltweit schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen durch Tuberkulose gestorben. Dies ist ein Rückgang gegenüber der vorherigen Schätzung des nationalen Tuberkuloseprogramms von 1,4 Millionen in den Jahren 2020 und 2021 und fast wieder die gleiche Zahl an Todesopfern wie im Jahr 2019.

Schätzungsweise 10,6 Millionen Menschen werden im Jahr 2022 an Tuberkulose erkrankt sein. Das Nationale Tuberkulose-Kontrollprogramm schätzte die Zahl der an Tuberkulose Erkrankten im Jahr 2021 auf 10,3 Millionen und im Jahr 2020 auf 10,0 Millionen.

Die weltweite Ausrottung der Tuberkulose bleibt eine Herausforderung und erfordert größere Anstrengungen seitens der Länder, insbesondere um die auf dem hochrangigen UN-Treffen zur Tuberkulose im Jahr 2023 eingegangenen Verpflichtungen in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Vietnam ist nach wie vor ein Land mit einer hohen Tuberkulosebelastung und belegt den 11. Platz unter den 30 Ländern mit der weltweit höchsten Zahl an Tuberkulosepatienten sowie den 11. Platz unter den 30 Ländern mit der weltweit höchsten Belastung durch multiresistente Tuberkulose (WHO Global TB Report 2023).

Das Nationale Tuberkulose-Kontrollprogramm geht davon aus, dass es in Vietnam im Jahr 2023 jährlich 172.000 neue Tuberkulosefälle und etwa 13.000 Tuberkulose-Todesfälle geben wird. Das sind mehr als die Zahl der Todesfälle durch Verkehrsunfälle.

Jedes Jahr gibt es in unserem Land etwa 9.200 neue Fälle von multiresistenter Tuberkulose. Das sind 4,5 % aller neuen Tuberkulosepatienten und 15 % aller behandelten Patienten.

Im Vergleich zu den Regionen Nord und Zentral ist die Tuberkulose-Epidemie im Süden viel schwerwiegender, insbesondere in den Provinzen der Region Südwest mit etwa 400 bis 500 Tuberkulose-Fällen pro 100.000 Einwohner.

Obwohl die Tuberkulose-Epidemie in Vietnam nach wie vor sehr ernst ist, beträgt die Zahl der jährlich erkannten, behandelten und gemeldeten Tuberkulose-Patienten in Vietnam nur etwa 60 % der geschätzten Zahl aller Tuberkulose-Patienten (im Jahr 2023 wurden 106.086 Tuberkulose-Patienten aller Art erkannt). Somit wurden fast 40 % der Tuberkulose-Patienten in der Bevölkerung weder erkannt noch behandelt oder gemeldet.

Quelle: https://baodautu.vn/de-nham-lan-trieu-trung-cua-benh-lao-voi-cac-benh-tieu-hoa-d225110.html


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