Patient HTX, 35 Wochen alt, 2 kg schwer, aus der Gemeinde Dakrong, Provinz Quang Tri , wurde am 5. Juni mit eingeschränkter Mobilität und schwerer Ateminsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Überwachung stellten die Ärzte fest, dass das Kind schlecht auf die Behandlung ansprach, einen aufgeblähten Bauch und schmutzig-grüne Magenflüssigkeit hatte. Eine Röntgenaufnahme zeigte freie Luft im Bauchraum – ein typisches Anzeichen für ein perforiertes Hohlorgan.
Der Patient wurde heute, am 3. Juli, aus dem Krankenhaus entlassen - Foto: TP
Sofort führten Ärzte der Abteilung für Pädiatrie und der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Quang Tri Allgemeinkrankenhauses eine Beratung durch und stimmten einer Notoperation zu. Nach etwa 90 Minuten wurde am Magenboden ein perforierter Magen entdeckt, der Bauchraum wurde verschlossen, gereinigt und drainiert.
Der Patient wurde nach der Operation auf der Neugeborenen-Intensivstation überwacht und erhielt Beatmung, parenterale Ernährung, starke Antibiotika, Infektionskontrolle und Ernährung. Inzwischen hat sich sein Gesundheitszustand stabilisiert, die Operationswunde ist trocken und der Stuhlgang völlig normal. Der Patient wurde heute Morgen, am 3. Juli, entlassen.
Dr. Tran Van Nam von der Abteilung für Kinderheilkunde des Provinzkrankenhauses erklärte, dass eine Magenperforation bei Neugeborenen ein äußerst gefährlicher chirurgischer Notfall sei und bei nicht rechtzeitiger Diagnose und Behandlung eine Sterblichkeitsrate von 30 bis 60 % betrage. Je früher das Neugeborene geboren wird, desto höher sei die Sterblichkeitsrate.
Die Ursachen einer Magenperforation bei Neugeborenen lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen: spontane Perforation, traumatische Ereignisse oder Grunderkrankungen. Patient X. litt insbesondere aufgrund einer Frühgeburt und einer Pylorusstenose an einer Magenperforation. Während der Operation durchtrennten die Ärzte das Zwerchfell und erweiterten so die Pylorusstenose. Innerhalb weniger Stunden kann es bei dem Kind zu plötzlicher Bauchblähung, Zyanose, Atemstillstand, Blähungen, Bauchfellentzündung und septischem Schock kommen. Eine späte Diagnose und Behandlung kann für den Patienten lebensbedrohlich sein“, erklärte Dr. Nam.
Die Rettung des 35 Wochen zu früh geborenen Babys stellt einen neuen Fortschritt in der Entwicklung der Chirurgie im Besonderen und der Pädiatrie im Allgemeinen am Quang Tri General Hospital dar.
Truc Phuong
Quelle: https://baoquangtri.vn/cuu-song-thanh-cong-benh-nhi-35-tuan-bi-thung-da-day-195493.htm
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