Informationen des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten zufolge wurde in der Provinz Nghe An ein Fall registriert, bei dem ein Patient an Diphtherie gestorben ist, sowie ein Fall der Krankheit in der Provinz Bac Giang , bei dem es zu engem Kontakt mit dem Todesfall in Nghe An kam.
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Um die Prävention und Kontrolle von Diphtherie proaktiv zu stärken und zu verhindern, dass sich die Krankheit langfristig und weit verbreitet, hat die Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums gerade ein Dokument herausgegeben, in dem die Direktoren der Gesundheitsämter der Provinzen Nghe An und Bac Giang aufgefordert werden, Einheiten und Orte anzuweisen, die Untersuchung von Fällen, die in engem Kontakt mit Diphtherie stehen, zu verstärken;
Überwachen und erkennen Sie Verdachtsfälle bei Ausbrüchen und in der Bevölkerung umgehend, entnehmen Sie Proben für Tests, um Fälle umgehend zu identifizieren, ergreifen Sie Maßnahmen zur gründlichen Bekämpfung von Ausbrüchen, organisieren Sie Untersuchungen und stellen Sie allen engen Kontakten gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums eine prophylaktische Antibiotikabehandlung zur Verfügung.
Stellen Sie die Aufnahme, Notaufnahme, Untersuchung und Behandlung von Patienten sicher. Richten Sie separate Bereiche für die Untersuchung, Isolierung, Behandlung und Notfallversorgung von Patienten ein, um die Zahl der Todesfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Setzen Sie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen strikte Infektionskontrollen und die Prävention von Kreuzinfektionen um und beschränken Sie die Verlegung von Patienten in Krankenhäuser höherer Ebene, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Überprüfen und zählen Sie in allen Gemeinden und Bezirken die Personen, die nicht oder nicht vollständig gegen Diphtherie geimpft sind, und organisieren Sie Zusatz- und Auffrischungsimpfungen, insbesondere in Gebieten mit hoher Diphtherie-Gefahr und niedrigen Impfraten.
Fördern Sie Propagandaaktivitäten zu Diphtherie und Präventivmaßnahmen, damit die Menschen proaktiv Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung ergreifen und sich während der Behandlung eng mit den medizinischen Einheiten abstimmen können.
Organisieren Sie eine genaue Überwachung des Gesundheitszustands von Kindern, Schülern und Studenten in Ausbildungsstätten, reinigen und lüften Sie die Klassenräume regelmäßig, benachrichtigen Sie medizinische Einrichtungen umgehend, wenn Verdachtsfälle der Krankheit festgestellt werden, damit diese rechtzeitig isoliert und behandelt werden können, und verhindern Sie Ausbrüche.
Überprüfen und gewährleisten Sie die Logistik von Impfstoffen, vorbeugenden Antibiotika, Antitoxinserum, Chemikalien usw., um Aufgaben zur Epidemiebekämpfung durchzuführen. Melden Sie sich beim Volkskomitee der Provinz, um die Finanzierung zu arrangieren und Ressourcen zu mobilisieren, um die Logistik zur Epidemieprävention zu unterstützen.
Im Bedarfsfall ist dem Gesundheitsministerium (Abteilung für Planung und Finanzen) der Bedarf an Diphtherie-Antitoxinserum zur vorschriftsmäßigen Zuteilung, Verwaltung und Verwendung vorzuschlagen. Personalressourcen zur Unterstützung von Seuchengebieten mobilisieren, mobile Anti-Seuchen-Teams und mobile Notfallteams entsenden, um die Orte bei der Durchführung von Maßnahmen zur Seuchenprävention und -kontrolle zu unterstützen.
Organisieren Sie Schulungen für medizinisches Personal und Behandlungspersonal zu Richtlinien für Krankheitsüberwachung, Prävention, Diagnose, Behandlung, Notfallversorgung, Patientenversorgung und Infektionskontrolle und organisieren Sie Inspektions-, Überwachungs- und Leitungsteams an Hotspots und Gebieten mit Ausbruchsrisiko, um die Orte bei der Prävention und Kontrolle der Krankheit zu unterstützen.
Informationen des Center for Disease Control (CDC) der Provinz Bac Giang zufolge wurde in dieser Gegend gerade ein positiver Fall von Diphtherie festgestellt, einer Art ansteckender und toxischer Krankheit, die über die Atemwege übertragen wird und eine Epidemie auslösen kann.
Bei der Person, die gerade positiv auf Diphtherie getestet wurde, handelt es sich um MTB, 18 Jahre alt. Frau B. wohnt derzeit im Dorf Trung Tam, Gemeinde Hop Thinh, Bezirk Hiep Hoa, Provinz Bac Giang; ihre ständige Adresse befindet sich in der Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An.
Zuvor hatte CDC Bac Giang am 6. Juli vom CDC Nghe An Informationen über einen Todesfall durch Diphtherie im Bezirk Ky Son erhalten.
Durch epidemiologische Untersuchungen identifizierten die Behörden der Provinz Nghe An zwei Fälle, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen und vorübergehend in der Gemeinde Hop Thinh im Bezirk Hiep Hoa (Bac Giang) lebten. Es handelt sich um Frau MTB und MTS, beide 18 Jahre alt.
Unmittelbar nach Erhalt der Mitteilung koordinierte CDC Bac Giang mit dem Hiep Hoa District Medical Center die Überwachung und Untersuchung enger Kontakte und die Entnahme von Proben für Tests.
Erste Ergebnisse zeigen, dass Frau B. und Frau S. vom 25. bis 28. Juni nach Nghe An zurückkehrten, um ihre Abiturprüfung abzulegen, und sich im selben Zimmer wie die verstorbene Patientin aufhielten. Am 1. Juli fuhren beide mit dem Bus vom Bezirk Ky Son (Nghe An) in den Bezirk Hiep Hoa (Bac Giang).
Als Frau B. und Frau S. am 5. Juli erfuhren, dass ihre Mitbewohnerin an Diphtherie gestorben war und Halsschmerzen hatte, gingen sie proaktiv in die Apotheke, um Antibiotika zu kaufen.
Nach einem positiven Diphtherietest wurde Frau B. zur Behandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten (Hanoi) verlegt, da in der Provinz Bac Giang derzeit kein Diphtherie-Antitoxinserum mehr vorhanden ist.
Aufgrund des oben genannten Falls forderte das Gesundheitsamt von Bac Giang die zuständigen Einheiten auf, die Umgebung in den Hochrisikogebieten dringend zu überwachen, die Überprüfung der engen Kontakte des Falls zu verstärken und eine Quarantäne durchzuführen, bis die Testergebnisse zweimal negativ sind (jede Probe wird im Abstand von 24 Stunden und nicht später als 24 Stunden nach der Antibiotikabehandlung entnommen).
Derzeit befinden sich Frau S. und diejenigen, die engen Kontakt zu Patient B. hatten, unter Quarantäne. Auf Ersuchen der Leiter des Gesundheitsamtes der Provinz Bac Giang werden diese Fälle sieben Tage lang mit Antibiotika behandelt und ihr Gesundheitszustand ab dem letzten Kontakt mit dem bestätigten Fall 14 Tage lang überwacht.
Darüber hinaus müssen die Funktionseinheiten in Bac Giang umfassend auf den Fall einer Diphtherie-Epidemie vorbereitet sein.
Darüber hinaus werden in den Gesundheitsstationen der gesamten Provinz dringend Kinder im Impfalter untersucht, die nicht geimpft wurden oder keine 3 Dosen der Impfstoffe Diphtherie – Keuchhusten – Tetanus – Hepatitis B – Hib und DPT4 erhalten haben, um Nachhol- und Auffrischungsimpfungen zu organisieren…
Es ist bekannt, dass es in den letzten Jahren im zentralen Hochland und in einigen nördlichen Bergprovinzen zu erneuten Krankheitsfällen gekommen ist. Die meisten dieser Orte liegen in abgelegenen Gebieten, in denen die Impfraten gesunken oder unterbrochen wurden, was zu einem Anstieg der Fallzahlen führte.
Kürzlich, nach fast 20 Jahren ohne Fall, wurden in der Provinz Ha Giang wieder über 30 Diphtheriefälle registriert, darunter ein Todesfall. Auch in Thai Nguyen wurden zwei Diphtheriefälle registriert. Zuvor hatte es in der Provinz Dien Bien drei Diphtheriefälle gegeben, darunter ein Todesfall.
Im Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten wird Diphtherie als Infektionskrankheit der Gruppe B eingestuft. Es handelt sich um eine gefährliche Infektionskrankheit, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen kann. Selbst bei Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 5-10 %.
Diphtherie ist eine akute bakterielle Infektion mit pseudomembranösen Läsionen in Mandeln, Rachen, Kehlkopf und Nase, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Sie war im 19. und 20. Jahrhundert eine der häufigsten Todesursachen.
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 2-5 Tage. Während dieser Zeit zeigt der Patient keine Symptome. Die Krankheit kann leicht direkt vom Patienten auf den Gesunden über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen werden, die mit den Sekreten des Patienten kontaminiert sind.
Die Krankheit kann sich zunächst mit Kehlkopfentzündung, geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer und Halsschmerzen entwickeln. Im weiteren Verlauf kann es zu Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzinsuffizienz, Bindehautentzündung usw. kommen, die nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 5–10 % und bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren bei bis zu 20 %.
In Vietnam trat Diphtherie vor der Impfung häufig auf und verursachte Epidemien in den meisten Gegenden, insbesondere in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte. Die Krankheit trat häufig im August, September und Oktober auf. Nachdem der Impfstoff verfügbar war, sank die Inzidenzrate auf unter 0,01/100.000 Menschen.
Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwere Komplikationen ist. Etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie haben Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Tod.
Diphtherie kann auch neurologische Komplikationen verursachen, die bei etwa 5 % der schweren Fälle auftreten. Die Krankheit kann sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem schädigen.
Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Menschen unter 15 Jahren, über 40 Jahre, Menschen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, beispielsweise künstlichem Herzklappenersatz oder der Platzierung eines Ventrikel-Shunts oder intravenösen Katheters.
Impfungen sind derzeit eine schnelle, kostengünstige und sichere Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie. Herr Tran Dac Phu, ehemaliger Direktor der Abteilung für Präventivmedizin im Gesundheitsministerium, sagte, dass die Zahl der Diphtheriefälle in unserem Land seit der Einführung des Diphtherie-Keuchhusten-Tetanus-Impfstoffs in das erweiterte Immunisierungsprogramm im Jahr 1981 stark zurückgegangen sei.
In den letzten Jahren ist die Krankheit mit sporadischen Fällen in zentralen Provinzen wie Quang Nam, Quang Ngai, den zentralen Hochlandprovinzen und neuerdings auch in den nördlichen Bergprovinzen zurückgekehrt. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge handelt es sich dabei um Gebiete mit niedrigen Impfraten.
Der Diphtherie-Impfstoff ist in allen Kombinationsimpfstoffen 2 in 1, 3 in 1, 4 in 1, 5 in 1 und 6 in 1 enthalten. Die Impfstoffe 6 in 1 und 5 in 1 können Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren verabreicht werden. Der Impfstoff 4 in 1 kann Kindern im Alter von 2 Monaten bis unter 7 Jahren verabreicht werden.
Der 3-in-1-Impfstoff kann Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden. Zusätzlich kann der 2-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus Kindern ab 7 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden.
Quelle: https://baodautu.vn/bo-y-te-chi-dao-ngan-dich-bach-hau-bung-phat-d219537.html
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