Wähler aus den Provinzen Dak Lak und Gia Lai klagten in einer Petition vor der 9. Sitzung der 15. Nationalversammlung, dass die aktuellen Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht korrekt und vollständig berechnet worden seien. Sie forderten das Gesundheitsministerium und die zuständigen Ministerien und Zweigstellen auf, die Preise zu überprüfen und anzupassen, damit die medizinischen Einrichtungen über ausreichende Mittel verfügen, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten.
Als Reaktion auf diesen Vorschlag sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus dem Jahr 2023 vorschreibe, dass der Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen anhand von vier Faktoren bestimmt werde: Direktkosten, Arbeitskosten (einschließlich Löhne), Verwaltungskosten und Abschreibungskosten.
Laut dem Minister setzt sich der Preis für medizinische Untersuchungen und Behandlungen derzeit nur aus zwei Faktoren zusammen: den direkten Kosten und dem Gehalt, ohne Verwaltungs- und Abschreibungskosten. Zuvor war der Faktor „Gehalt“ ab dem 1. Juni 2017 offiziell im Preis für medizinische Untersuchungen und Behandlungen enthalten.
Der Leiter des Gesundheitssektors bekräftigte jedoch, dass die Anpassung der Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen „vorsichtig erfolgen und einem Fahrplan folgen“ müsse, der auf der Bewertung des Verbraucherpreisindex (VPI) basiere, um angemessene Preisanpassungen sicherzustellen, die Inflation unter Kontrolle zu halten, die Makroökonomie zu stabilisieren, den Fahrplan für eine allgemeine Krankenversicherung zu unterstützen und der Zahlungsfähigkeit der Menschen gerecht zu werden sowie den Krankenversicherungsfonds auszugleichen.
Minister Dao Hong Lan sagte, das Gesundheitsministerium sei dabei, die Auswirkungen abzuschätzen, um einen geeigneten Zeitpunkt für die Einbeziehung der Verwaltungskosten in die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen vorzuschlagen und den zuständigen Behörden Bericht zu erstatten, um zu entscheiden, wann die Preise angepasst werden sollen.
Was die Preisgestaltungshoheit betrifft, so genehmigen das Gesundheitsministerium und der Volksrat der Provinz gemäß den Vorschriften auf Grundlage der von den Einheiten entwickelten Preisplandokumente die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen für Einrichtungen unter ihrer Zuständigkeit.
Beispielsweise genehmigt das Gesundheitsministerium die Preise der ihm unterstellten Krankenhäuser wie Bach Mai, Viet Duc Friendship, K, Central Obstetrics usw., während der Volksrat der Provinz die Preise der Krankenhäuser in seinem Zuständigkeitsbereich vor Ort genehmigt.
Dies bedeutet, dass das Gesundheitsministerium die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen nicht für alle medizinischen Einrichtungen im ganzen Land regelt.
In Bezug auf die Meinung der Lam Dong-Wähler, die die Veröffentlichung von Richtlinien für die Entwicklung von stationären Aufnahmestandards für jede Art von Krankheit vorschlugen, sagte der Gesundheitsminister, dass das Gesundheitsministerium zur Standardisierung der Berufsvorschriften und zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit medizinischer Untersuchungen und Behandlungen die Diagnose- und Behandlungsrichtlinien herausgegeben und aktualisiert habe, die als Grundlage für die Umsetzung durch Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie durch das medizinische Personal dienen sollen.
Bislang hat das Gesundheitsministerium über 1.300 Richtlinien herausgegeben, die häufige Krankheiten und die meisten Fachgebiete abdecken, wie etwa Intensivmedizin, Vergiftungsbekämpfung, Atemwegserkrankungen, Pädiatrie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Endokrinologie, Krebs, Bewegungsapparat, Infektionskrankheiten, Tuberkulose, Kiefer- und Gesichtsheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Dermatologie, Nephrologie, Urologie, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Nuklearmedizin.
Richtlinien für kommunale und stationäre Gesundheitsstationen werden entsprechend der Kapazität und dem Bedarf an medizinischer Untersuchung und Behandlung in der Einrichtung entwickelt.
Bezüglich der Aufnahmekriterien für stationäre Patienten gibt es in einigen Leitlinien spezielle Regelungen, wie etwa bei ambulant erworbener Lungenentzündung bei Erwachsenen, akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, bakterieller Lungenentzündung bei Kindern, akutem Koronarsyndrom, Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Dengue-Fieber.
Krankenhäuser müssen sich an dieser Richtlinie orientieren und Kapazität und Realität miteinander verknüpfen, um ihre eigenen Standards für die Aufnahme stationärer Patienten zu entwickeln.
Derzeit beauftragt das Gesundheitsministerium die ihm angeschlossenen Einheiten mit der Ausarbeitung von Richtlinien für die Notfalleinweisung in Krankenhäuser. Der endgültige Entwurf wird derzeit zur Veröffentlichung fertiggestellt.
Quelle: https://nhandan.vn/bo-truong-y-te-phan-hoi-cu-tri-ve-de-xuat-dieu-chinh-tinh-dung-tinh-du-gia-dich-vu-kham-chua-benh-post895485.html
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