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Das Tu Du Hospital rettet auf wundersame Weise das Leben einer schwangeren Frau mit Gebärmutterriss und Herzstillstand

Báo Thanh niênBáo Thanh niên27/06/2023

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Am 27. Juni hieß es in den Nachrichten des Tu Du-Krankenhauses, dass das Krankenhaus gerade das Leben einer schwangeren Frau gerettet habe, die aufgrund eines Gebärmutterrisses und einer Placenta accreta einen Herzstillstand und einen Atemstillstand erlitten hatte.

Die schwangere Frau namens Q. (39 Jahre alt, wohnhaft in Binh Duong ) ist zum dritten Mal schwanger (vorher 2 normale Geburten, hat derzeit ein 12-jähriges und ein 8-jähriges Kind).

Bewusstlos auf dem Weg ins Krankenhaus

Während ihrer dritten Schwangerschaft unterzog sich die Schwangere regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in einer Privatklinik und im Tu Du Krankenhaus. In der 25. Schwangerschaftswoche wurde eine Placenta accreta festgestellt. In der 31. Woche verstärkte sich die Plazentainvasion, sodass der Ultraschall den Verdacht auf eine Placenta accreta percreta (Plazentazotten dringen durch das Peritoneum der Gebärmutter ein und können in benachbarte Organe eindringen) aufkommen ließ.

Bệnh viện Từ Dũ cứu sống ngoạn mục sản phụ vỡ tử cung, ngưng tim - Ảnh 1.

Ein Ärzteteam führte eine Operation an der schwangeren Frau Q durch.

Am 23. Juni um 7:00 Uhr morgens verspürte die schwangere Frau Q., die in der 33. Woche und 5 Tagen schwanger war, plötzlich starke Bauchschmerzen, die immer stärker wurden und ihr die Atmung erschwerten. Sie hatte das Gefühl, ihr Bauch würde jeden Moment platzen. Die Schmerzen waren nach Angaben der Schwangeren zehnmal stärker als die Wehen bei ihren beiden vorherigen Geburten. Nach 15 Minuten rief ihre Familie einen Wagen, der sie direkt ins Tu Du Krankenhaus brachte. Unterwegs wurde die Schwangere ohnmächtig und nahm ihre Umgebung nicht mehr wahr.

Laut Krankengeschichte wurde bei Patientin Q. im Jahr 2021 ein großes Uterusmyom festgestellt, das Menorrhagie verursachte. Der Arzt entfernte das Myom daraufhin in einer offenen Operation. Nach der Operation legte sie eine Spirale zur Schwangerschaftsverhütung ein, stellte jedoch fest, dass diese nicht geeignet war. Sie ließ sie daher entfernen und setzte ein Verhütungsimplantat ein. Nach einer Implantationsphase traten Menorrhagie und Metrorrhagie auf, sodass sie das Implantat erneut entfernen ließ, um sich auf die tägliche Einnahme der Antibabypille vorzubereiten. Bevor sie die Antibabypille einnehmen konnte, blieb ihre Periode aus, und der Schwangerschaftstest war positiv.

Koma, 3 Liter Blut verloren

Als sie um 8:20 Uhr in der Notaufnahme des Tu Du-Krankenhauses eintraf, lag die schwangere Frau im Koma, hatte aufgehört zu atmen, ihr Puls und Blutdruck konnten nicht gemessen werden und ihr Bauch war angeschwollen, was die Bestimmung des Fötus erschwerte.

Der Chefarzt der Notaufnahme stellte fest, dass es sich um eine Gebärmutterruptur und einen lebensbedrohlichen hämorrhagischen Schock handelte. Die Notaufnahme löste sofort die interne Alarmstufe Rot aus und mobilisierte sämtliches qualifiziertes medizinisches Personal zur Unterstützung.

Die Mutter wurde mit externer Herzkompression, Vasopressor-Injektion, endotrachealer Intubation und intravenösem Zugang wiederbelebt und in den Operationssaal verlegt.

Im Operationssaal legte der Anästhesist unter Ultraschallkontrolle rasch einen Katheter in der inneren Drosselvene und einen Radialarterienkatheter an, um in schweren und kritischen Fällen den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen.

Während die Mutter wiederbelebt wurde, führten die Geburtshelfer rasch eine Notfalllaparotomie durch. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich drei Liter verdünntes Blut und Blutgerinnsel im Bauch der Mutter.

Der Arzt führte einen Gebärmutterschnitt durch, um den frühgeborenen, nicht ansprechbaren, zyanotischen Jungen zu retten. Der Neonatologe war bereit, ihn wiederzubeleben, zu intubieren, den Ballon zu drücken und das Baby schnell in die Neugeborenenstation zu bringen, um es an ein Beatmungsgerät anzuschließen und ihm eine Überlebenschance zu geben.

Nach der Entnahme des Babys stellte der Arzt fest, dass die Plazenta in die linke Ecke der Gebärmutter eingedrungen war und diese etwa 3–4 cm durchstochen hatte. Blutgefäße flossen. Der Arzt entfernte die Verwachsungen, schnitt die Gebärmutter ab und beließ die beiden Eierstöcke. Während der Operation kehrte das Herz der Mutter unter aktiver Reanimation und kontinuierlicher Blutzirkulation zurück.

Nach 2 Stunden war die Operation beendet. Die Gesamtmenge des der Mutter transfundierten Blutes betrug mehr als 3,3 Liter.

Spektakuläre Erholung

Nach Angaben der Ärzte des Tu Du-Krankenhauses fiel die schwangere Frau während der Operation ins Koma, erlitt einen Herzstillstand und verlor große Mengen Blut. Dadurch bestand die Gefahr irreversibler Hirnschäden, multiplen Organversagens, Blutgerinnungsstörungen, Lungenschäden, Kreislaufüberlastung, hämolytischem Fieber, Infektionen usw. Nach der großen Operation erholte sich der Körper der schwangeren Frau Q. jedoch auf spektakuläre Weise, was die Vorstellungskraft des medizinischen Personals und der Familie Q. überstieg.

Nach drei Tagen konnte Frau Q. wieder gehen, sich selbst waschen, verschiedene Nahrungsmittel zu sich nehmen und hatte einen guten Appetit. Die Operationswunde war in Ordnung. Die Ultraschall- und Blutuntersuchungen nach der Operation zeigten, dass der Gesundheitszustand der Mutter sehr stabil war. Die Rettung von Frau Q. galt als Wunder.

Was das Kind der Mutter betrifft, versuchen die Ärzte im Tu Du-Krankenhaus ihr Bestes, um sein Leben zu retten.


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