In der urologischen Abteilung des Xuyen A General Hospital in Vinh Long erkannte das medizinische Personal sofort die Anzeichen eines NTT-Patienten und rief sofort die Notfallstation der Schlaganfallstation an. Nach der Untersuchung und Bewertung der Symptome des Patienten ordneten die Ärzte eine MRT des Gehirns an. Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient innerhalb der ersten Stunde einen akuten Hirninfarkt im Hirnstamm (Pons) erlitten hatte, der sich auf beide Hemisphären ausbreitete.
Am 11. Januar sagte der Facharzt Lu Huu Tuan, Leiter der Abteilung für Neurologie am Xuyen A General Hospital Vinh Long , dass dem Patienten aufgrund der frühzeitigen Diagnose innerhalb der ersten Stunde nach Auftreten der Schlaganfallsymptome Thrombolytika verschrieben wurden, um die Blutgerinnsel aufzulösen und verengte und blockierte Blutgefäße im Gehirn zu befreien.
Nach einer Stunde rTPA-Anwendung war der Patient vollständig wach, ihm war nicht mehr schwindelig, und auch die Schwäche auf der rechten Körperseite besserte sich. Nach nur 24 Stunden war der Patient vollständig genesen und konnte wieder normal gehen und leben.
Auch Patientin HTH (56 Jahre, aus Hau Giang ) wird in der endokrinologischen Abteilung des Xuyen A General Hospital in Vinh Long überwacht und behandelt. Sie leidet an Bluthochdruck und Diabetes. Am Morgen, nach dem Aufstehen und der Körperhygiene, litt sie plötzlich unter undeutlicher Aussprache, Kopfschmerzen und Schwäche auf der rechten Körperseite. Glücklicherweise wurde dies von ihrer Familie und den Ärzten der endokrinologischen Abteilung frühzeitig bemerkt und umgehend in die Schlaganfallstation eingeliefert.
Durch klinische Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass es sich um einen Schlaganfall handelte. Um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen, wurde eine MRT des Gehirns angeordnet. Die Ergebnisse der MRT zeigten, dass der Patient innerhalb der ersten Stunde einen akuten Hirninfarkt in der linken Hemisphäre erlitten hatte. Unmittelbar danach erhielt der Patient rasch Thrombolytika. Nach der Einnahme der Medikamente war der Patient wieder völlig wach, sprach deutlicher, die Schwäche der rechten Körperseite nahm ab und seine Muskelkraft nahm zu. Der Patient hat sich inzwischen vollständig erholt, kann normal gehen und leben und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Patienten, die sich von einer Schlaganfallbehandlung erholen
Auch bei Menschen mit Grunderkrankungen, die sich in Behandlung befinden, besteht weiterhin das Risiko eines Schlaganfalls.
Dr. Tuan erklärte, dass Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes trotz Behandlung weiterhin einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt seien. Daher müssten Patienten ihren Blutdruck und Blutzucker gut kontrollieren, um das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Bei Anzeichen eines Schlaganfalls wie plötzlicher Mundverzerrung, Sprachschwierigkeiten oder Schwäche in den Gliedmaßen sollten sie umgehend das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen, um rechtzeitig und in der „goldenen Zeit“ eine Notfallversorgung zu erhalten.
Derzeit gibt es zwei gängige Methoden zur Notfallbehandlung von Schlaganfällen: die Thrombolyse und die Thrombektomie. Die Thrombolyse löst Blutgerinnsel auf, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren (die Ursache des Schlaganfalls). Thrombolytika (rTPA) spielen nachweislich eine wichtige Rolle in der Notfallbehandlung von Schlaganfällen und reduzieren die Anzahl der durch den Schlaganfall verursachten Behinderungen. Damit Thrombolytika optimal wirken können, müssen die Patienten jedoch umgehend notfallbehandelt werden, und die Injektion muss innerhalb der ersten 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome erfolgen.
Quelle: https://thanhnien.vn/benh-nhan-an-sang-o-benh-vien-thi-bi-dot-quy-18525011116254365.htm
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