Dies sind die zweite und dritte Nierentransplantation, die im Can Tho Central General Hospital mit professioneller Unterstützung des Cho Ray Hospital durchgeführt wurden.
Zuvor wurden beide Paare umfassend auf die Verfahren vorbereitet, von der Expertise bis hin zu den rechtlichen Grundlagen, der interdisziplinären Beratung und der krankenhausübergreifenden Beurteilung der Fachgebiete, um eine Transplantationsoperation durchzuführen.
Bei dem 28-jährigen Patienten DVB aus der Provinz Hau Giang wurde 2021 chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert. Er unterzieht sich regelmäßig einer Dialyse im Allgemeinen Krankenhaus der Provinz Hau Giang. Der Patient leidet unter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz im Stadium III, schwerer Mitralklappeninsuffizienz, schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz, schwerer pulmonaler Hypertonie, akutem Lungenödem, Lungenentzündung und Pleuraerguss. Der Patient leidet zudem an Anämie und Unterernährung, was die postoperative Reanimation beeinträchtigt.
Der männliche Patient DVB ist nach einer Nierentransplantation derzeit in stabilem Gesundheitszustand. |
Nach zwei Monaten intensivmedizinischer Behandlung besserten sich Herzinsuffizienz, Herzklappeninsuffizienz und pulmonale Hypertonie des Patienten deutlich. Im Sinne der interklinischen Beratung ist eine Nierentransplantation derzeit die optimale Behandlung für den Patienten. Dies ist der ideale Zeitpunkt für eine Nierentransplantation. Die Ärzte entschieden sich für eine Nierentransplantation mit dem Nierenspender, dem biologischen Vater des Patienten.
Das Operationsteam wurde von Dr. Thai Minh Sam (ehemaliger Leiter der Abteilung für Urologie am Cho Ray Hospital und Vizepräsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Urologie und Nephrologie) und über 20 Ärzten aus beiden Krankenhäusern geleitet. Der Chirurg entnahm der Spenderin mittels einer laparoskopischen Operation die linke Niere und transplantierte sie in die rechte Beckengrube der Empfängerin.
Nach dem Verbinden der Blutgefäße war die Niere rot, und Urin befand sich auf dem Operationstisch. Harnleiter und Blase wurden verbunden, ein JJ-Katheter gelegt und der Abfluss neben der Niere überwacht. Die Operation dauerte sechs Stunden. Das Operationsteam überwachte den Urinfluss aus der transplantierten Niere des Empfängers. Während der Operation und der Reanimation wurden dem Patienten acht Einheiten Blut und Blutprodukte verschrieben. Nach der Transplantation verbesserten sich die paraklinischen, kardiovaskulären und respiratorischen Parameter des Patienten deutlich, die Operationswunde war trocken, und sein Allgemeinzustand erholte sich gut.
Der zweite Fall betrifft eine 38-jährige PTKT-Patientin in der Provinz Kien Giang , bei der im März 2024 chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert wurde und die sich in Kien Giang regelmäßig einer Dialyse unterzog. Diese Patientin wurde dem gleichen professionellen Eingriff unterzogen wie der vorherige Fall.
Der Patient wurde konsultiert und entschied sich für eine Nierentransplantation von seiner leiblichen Schwester. Die transplantierte Niere wurde aus der linken Seite entnommen und in die rechte Beckengrube transplantiert. Die Operation war nach 5 Stunden und 30 Minuten erfolgreich. Der Patient wurde zur Überwachung auf die chirurgische Intensivstation verlegt.
Derzeit ist der Gesundheitszustand beider Spender und der beiden Nierentransplantationspatienten stabil, die Ergebnisse der Nierenfunktionstests haben sich nahezu normalisiert und die Patienten werden nach der Transplantation in der Abteilung für Nephrologie – Künstliche Niere engmaschig von den Ärzten überwacht.
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