Bei Paaren, bei denen eine unerklärliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, dauert es länger, bis sie eine Behandlung finden und schwanger werden.
Unerklärliche Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn Tests keine eindeutige Ursache für die Fruchtbarkeitsprobleme ergeben.
Typischerweise zeigen die Testergebnisse: keine Gebärmutteranomalien oder strukturelle Probleme mit der Gebärmutter der Frau; regelmäßiger Eisprung; freie Eileiter; eine ausreichende Anzahl an Eizellen; eine normale männliche Spermienanalyse (Menge, Qualität, Beweglichkeit und Form). Die diagnostizierten Paare versuchen seit mindestens einem Jahr (unter 35 Jahren) bzw. seit sechs Monaten (über 35 Jahren) erfolglos, schwanger zu werden.
Ärzte haben Schwierigkeiten, die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden. Einige Probleme, die zu unerklärlicher Unfruchtbarkeit beitragen können, sind jedoch:
Alter: Ein häufiger Grund für sinkende Schwangerschaftsraten, insbesondere bei Patientinnen über 35, ist das Alter. Viele Menschen haben in ihren 30ern große Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Unregelmäßige Menstruationszyklen: Die meisten Paare können nach einem Jahr des Versuchens schwanger werden, wenn die Frau regelmäßige Menstruationszyklen hat. Bei unregelmäßigen Zyklen kann es für Ärzte jedoch schwierig sein, den „goldenen Moment“ für die Begegnung von Eizelle und Spermium und die Empfängnis zu bestimmen.
Geringe Fruchtbarkeit: Bei manchen Personen oder Paaren wird von den Ärzten eine geringe Fruchtbarkeit diagnostiziert und es dauert länger, bis sie erfolgreich schwanger werden.
Eine zugrunde liegende, nicht diagnostizierte Erkrankung: Zöliakie (Glutenallergie), Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können möglicherweise Unfruchtbarkeit verursachen.
Leichte Endometriose: Auch eine leichte oder asymptomatische Endometriose kann zur Unfruchtbarkeit beitragen.
Unerklärliche Unfruchtbarkeit ist ein Zustand, der Paaren Kopfschmerzen bereitet und die Behandlung durch Ärzte erschwert. Foto: Freepik
Abnorme Gebärmutterschleimhaut : Das Endometrium ist die Gebärmutterschleimhaut, in der sich der Embryo während der Schwangerschaft einnistet und wächst. Wenn sich das Endometrium nicht verdickt oder sich nicht auf eine befruchtete Eizelle vorbereitet, spricht man von einem Lutealphasendefekt. Das bedeutet, dass sich die Eizelle selbst bei Befruchtung nicht einnisten kann und die Frau nicht schwanger werden kann.
Zervixschleim: Der Zervixschleim hilft den Spermien, während des Eisprungs leichter zur Eizelle zu gelangen. Ist der Zervixschleim dickflüssig oder enthält er bestimmte Inhaltsstoffe, können die Spermien den Gebärmutterhals möglicherweise nicht passieren und die Gebärmutter nicht erreichen.
Geringe Eizellenqualität: Ärzte können die Anzahl der Eizellen mithilfe einer Ultraschalluntersuchung der Follikel in den Eierstöcken bestimmen. Der Ultraschall gibt jedoch keinen Aufschluss über die Eizellenqualität. Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen können zwar Hinweise auf die Eizellenqualität geben, stellen aber keine definitive Diagnose dar.
Schlechte Spermienqualität: Ähnlich wie bei der Eizellenqualität zeigt die Spermienanalyse die meisten Spermienprobleme auf. Es können jedoch auch andere Probleme mit den Spermien auftreten und zu unerklärlicher Unfruchtbarkeit beitragen.
Geschlechtsverkehr zum falschen Zeitpunkt: Auch eine Häufigkeit oder ein Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs, die nicht mit dem Eisprung übereinstimmen, erschwert es Frauen, schwanger zu werden.
Kein Fruchtbarkeitstest kann alle Unfruchtbarkeitsprobleme diagnostizieren, und die Testmethoden sind nicht hundertprozentig zuverlässig. Laut der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) umfasst ein Fruchtbarkeitstest typischerweise: die medizinische und sexuelle Vorgeschichte, eine körperliche Untersuchung, Bluttests zur Bestimmung des Hormonspiegels, eine Untersuchung der Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter) sowie eine Spermienanalyse.
Für eine Empfängnis sind viele Bedingungen notwendig, und viele können den Prozess stören. Fruchtbarkeitsbehandlungen wie intrauterine Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) können eingesetzt werden. Eine Studie der National Institutes of Health (NIH) ergab, dass 92 % der Paare mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit durch Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden konnten.
Experten raten Menschen, die unter unerklärlicher Unfruchtbarkeit leiden, aktiv auf ihre Gesundheit zu achten, um ihre Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise die Einnahme von Vitaminen vor der Schwangerschaft, regelmäßige körperliche Betätigung , acht Stunden Schlaf pro Nacht, eine gesunde , wissenschaftlich fundierte Ernährung zur Beibehaltung eines gesunden Gewichts, die Einschränkung von Rauchen und Trinken, Stressabbau … und die Verbesserung der Geschlechtsverkehrszeiten.
Nhu Y ( Laut Cleveland Clinic, Illume Fertility )
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