Am 15. Mai sagte Oberarzt Dr. Le Thi Minh Thi von der Notaufnahme des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Arzt nach seiner Aufnahme eine Blutdruckmessung, eine Untersuchung der Vitalfunktionen, eine Blutuntersuchung und eine allgemeine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums angeordnet habe. Die aus Herrn Ms Körper entnommene Blutprobe sei milchig weiß gewesen und wurde umgehend zur Untersuchung an das Testzentrum geschickt.
Blutfette um das 13-fache erhöht
Die Ergebnisse der arteriellen Blutgasanalyse zeigten, dass der arterielle pH-Wert auf 7,2 (normal 7,35–7,45) und der HCO3-Wert auf 13,1 mmol/l (normal 22–26 mmol/l) sanken. Der Triglyceridwert (Zwischenfett) stieg auf 23 mmol/l, also 13-mal höher als normal.
Doktor Thi stellte fest, dass das Plasma des Patienten aufgrund hoher Blutfettwerte milchig weiß war. Der Patient litt an einer metabolischen Azidose und einer schweren akuten Pankreatitis, hatte ein hohes Sterberisiko und benötigte eine Notfallblutfiltration und einen Plasmaaustausch.
Das Pflegeteam und die Ärzte verlegten den Patienten umgehend auf die Intensivstation. Der Arzt legte rasch einen Femoralvenenkatheter, ersetzte das Plasma und filterte das Blut kontinuierlich mit einem modernen Ultrafiltrationssystem.
Herr M. erhielt im Krankenhaus eine Blutfiltration und einen Plasmaaustausch.
Der Plasmaseparator entfernte eine große Menge Triglycerid aus dem Körper des Patienten und ersetzte sie durch frisches Plasma, sodass Herr M. nach nur drei Stunden zunächst dem Tod entging. Das Blut des Patienten wurde weiterhin kontinuierlich mit einem Oxiris-Filter gefiltert, der Giftstoffe und Entzündungsmediatoren absorbiert und entfernt. Er wurde mit intravenösen Flüssigkeiten, Antibiotika und einem Elektrolytausgleich wiederbelebt.
Täglich überwacht das Ärzteteam der Intensivstation kontinuierlich und genau die Urinausscheidung, die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SpO2 usw.), die Harnstoffkonzentration im Blut, die Triglyceride im Blut, Elektrolyte usw., um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und die Medikamente und Parameter am Dialysegerät entsprechend anzupassen.
Nach zehntägiger Behandlung sanken die Triglyceridwerte im Blut, die metabolische Azidose verschwand, die Entzündungsindikatoren verbesserten sich deutlich, Blähungen gingen zurück und der Patient konnte ohne Bauchschmerzen Milch trinken und Brei essen. Zur weiteren Überwachung wurde er in das Endoskopie- und Gastrointestinalendoskopiezentrum verlegt. Als sich sein Gesundheitszustand stabilisierte und er wieder normal essen und trinken konnte, wurde Herr M. aus dem Krankenhaus entlassen.
Der übermäßige Alkoholkonsum schadet der Bauchspeicheldrüse.
Seine Familie berichtete, dass Herr M. jeden Nachmittag nach der Arbeit einen halben Liter Wein oder sechs Dosen Bier trank. Bei Freunden und Nachbarn trank er sogar noch mehr. Vor zwei Monaten erkrankte er zusätzlich an einer leichten akuten Pankreatitis und wurde in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert, wo er fünf Tage lang Medikamente einnahm und entlassen wurde. Als er nach Hause kam, trank er weiterhin Alkohol.
Bei einer akuten Pankreatitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und anschwillt.
Dr. Vuong My Dung vom Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass sich die Bauchspeicheldrüse hinter dem Magen, auf der linken Seite des Bauches, in der Nähe des ersten Abschnitts des Dünndarms befindet. Ihre Funktion besteht darin, Enzyme zu produzieren, die dem Dünndarm die Fähigkeit zur Verdauung und Zerlegung von Nahrung ermöglichen, sowie die Hormone Insulin und Glukagon zur Regulierung des Blutzuckerspiegels auszuschütten.
Akute Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und anschwillt. Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, kann sie leicht zum Tod durch Multiorganversagen, Pankreasnekrose und Infektion führen. Die Sterblichkeitsrate liegt je nach Ursache, Schweregrad, Alter und Begleiterkrankungen bei etwa 5–15 % und kann sogar auf 20 % ansteigen. Nach jedem Feiertag steigt die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen akuter Pankreatitis.
Laut Dr. Dung sind Gallensteine, hoher Alkoholkonsum und hohe Blutfettwerte die häufigsten Ursachen einer akuten Pankreatitis. Hohe Blutalkoholwerte führen zu einer kontinuierlichen Steigerung der Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse und erhöhen gleichzeitig die Durchlässigkeit des Pankreasgangs. Pankreasenzyme kommen mit vermehrtem Pankreasparenchym in Kontakt, was zur Selbstzerstörung der Pankreaszellen und damit zur akuten Pankreatitis führt. Bei erhöhten Triglyceridwerten im Blut (meist über 1000 mg/dl) bilden sich häufig Chylusgranula (Moleküle mit Lipidbestandteilen) in den Kapillaren, die diese verstopfen und zu Pankreatitis, Anämie, Pankreasnekrose und Infektionen führen.
Wenn eine akute Pankreatitis nicht vollständig behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer chronischen Pankreatitis und kann gefährliche Komplikationen hervorrufen, wie etwa: Pankreaspseudozyste (eine Ausbuchtung, aus der eine große Menge Pankreasflüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse austritt), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Diabetes usw.
Um einer akuten Pankreatitis vorzubeugen, rät Dr. Vuong My Dung dazu, Alkoholkonsum, Rauchen und fettreiche Ernährung einzuschränken. Menschen mit Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Gallensteinen usw. sollten regelmäßig Gesundheitschecks durchführen lassen, um Grunderkrankungen gut zu behandeln und Komplikationen einer akuten Pankreatitis zu vermeiden.
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