Das Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh City hat gerade den Patienten D.T.D. (57 Jahre, wohnhaft in Khanh Hoa ) erfolgreich operiert. Der Patient hatte seine erste Operation im Jahr 2020 mit der Diagnose eines Hypophysentumors, der die mittlere Schädelbasis, die beidseitigen Sinus cavernosus und die hintere Schädelgrube befallen hatte. Der Patient unterzog sich einer endoskopischen Operation, um die meisten Läsionen im Bereich der mittleren Schädelbasis zu entfernen und zuvor komprimierte Nervenstrukturen wie den Sehnerv und den Hirnstamm freizulegen. Nach der Operation wurde der Patient kontinuierlich überwacht und mittels MRT untersucht.
In letzter Zeit hat sich der Tumor ausgebreitet und ist stärker in die hintere Schädelgrube, den Sinus cavernosus, die beidseitige Schläfengrube und die unteren Hirnnerven eingedrungen, was zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus führt.
Häufige Symptome von Schädelbasistumoren sind Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen.
Bei dem Patienten wurde eine endoskopische und mikrochirurgische Operation durchgeführt, um die gesamte Läsion zu entfernen und die vom Tumor befallene Schädelbasis zu rekonstruieren. Die Operation dauerte vier Stunden. Anschließend wird der Patient postoperativ überwacht, um Komplikationen auszuschließen.
Nach der Operation war der Patient stabil und wach, die Kopfschmerzsymptome waren deutlich zurückgegangen, es gab keine Hirnnervenschäden und es kam zu keinem postoperativen Austritt von Liquor cerebrospinalis aus der Nase.
Kombinierte Mikroendoskopie und Mikrochirurgie in der Behandlung von Schädelbasistumoren
Laut Doktor Pham Thanh Binh von der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt können Ärzte bei großen, komplexen Schädelbasisläsionen, die sich über und unter die Schädelbasis erstrecken, durch die gleichzeitige mikrochirurgische Behandlung des Tumors den Blickwinkel optimieren, die Läsion aus mehreren Richtungen behandeln und so den größtmöglichen Schaden beseitigen und gleichzeitig die Sicherheit des Patienten erhöhen. Der Einschnitt ist klein, beeinträchtigt Nerven und Bewegung des Patienten kaum, kann das gesamte geschädigte Gewebe entfernen, die Operation dauert etwa 3–4 Stunden und verursacht wenig Schaden am gesunden Gewebe … Unmittelbar nach der Operation kann der Patient normal gehen und essen.
Die endoskopische Operation durch Nase und Nebenhöhlen zur Entfernung von Läsionen der Schädelbasis ist eine neue Methode, die zunehmend weiterentwickelt und erweitert wird, um Zugang zu vielen schwierigen Läsionen zu erhalten, die zuvor nicht operiert werden konnten.
Ärzte führen Mikroendoskopie und Mikrochirurgie durch, um komplexe Schädelbasistumoren zu behandeln
Was ist ein Schädelbasistumor?
Dr. Nguyen Minh Anh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass es viele verschiedene Arten von Schädelbasistumoren gebe, die sich an der Schädelbasis entwickeln, der Verbindung zwischen dem oberen Gehirn und den darunterliegenden subzerebralen Strukturen (Nasennebenhöhlensystem, Augenhöhle, mittlere Schädelgrube, hintere Schädelgrube). Zu den häufigsten Schädelbasistumoren zählen: Meningeome, Riecheuroblastome, Hypophysentumore, Chordome, Kraniopharyngeome, Knochen- und Knorpeltumoren sowie Krebserkrankungen der Nasennebenhöhlen.
Schädelbasistumore können gutartige oder bösartige Tumoren sein, die von anderswo metastasiert sind. Weltweit liegt die Inzidenz dieser Tumorart bei etwa 6,2/100.000 Menschen pro Jahr, für Vietnam gibt es jedoch keine genauen Zahlen.
Symptom
Die Symptome von Schädelbasistumoren sind oft sehr vielfältig und hängen von ihrer Größe, ihrer Lokalisation und dem Grad ihrer Ausbreitung in die umliegenden Strukturen ab. Patienten werden oft erst bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt. Häufige Symptome der Erkrankung sind Nervenkompressionen, die Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schluckbeschwerden oder Würgen beim Essen und Trinken, ein- oder beidseitiges Taubheitsgefühl im Gesicht sowie mit der Zeit zunehmende Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen verursachen können. Endokrine Störungen aufgrund einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und häufiges Wasserlassen verursachen. Läsionen im unteren Bereich der Schädelbasis können zu verstopfter Nase, Nasenbluten, Geruchsverlust usw. führen.
Beim Schulungsprogramm „Kombination von Mikroendoskopie und Mikrochirurgie zur Behandlung komplexer Schädelbasistumoren“, das kürzlich am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt stattfand, stellten Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie diese Technik vor, demonstrierten Operationen und berichteten live, damit Kollegen dies verfolgen, diskutieren und Erfahrungen austauschen konnten. So trugen sie dazu bei, die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit komplexen Schädelbasistumoren zu verbessern.
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