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Neue Informationen zum Diphtherie-Ausbruch in Thanh Hoa

Việt NamViệt Nam10/08/2024



Informationen des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa zufolge lagen Testergebnisse für zwei weitere Diphtheriefälle beim Ausbruch im Viertel Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat (Thanh Hoa) vor.

Es handelt sich um Verdachtsfälle und enge Kontakte von Patienten, die zuvor isoliert und überwacht wurden. Demnach wurden ein 10-jähriges Kind und eine 74-jährige Frau, Verwandte einer schwangeren Frau mit Diphtherie, nach drei Tagen Isolation und Überwachung positiv getestet.





Eine Impfung ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie. Foto: Chi Cuong

Angesichts der Gefahr einer Epidemie forderten die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa den Bezirk Muong Lat auf, sich weiterhin mit dem Zentrum für Seuchenkontrolle abzustimmen, um Verdachtsfälle zu untersuchen, sie umgehend zu isolieren, Proben zu sammeln und gemäß den Vorschriften Tests durchzuführen.

Die Leiter des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa haben Fachabteilungen angewiesen, vorbeugende Behandlungsmedikamente gemäß den Vorschriften für alle gefährdeten Personen in der Familie des Patienten und den umliegenden Haushalten, für diejenigen, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen oder für diejenigen, bei denen das Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit besteht, vorzubereiten.

Versprühen Sie weiterhin Cloramin B-Chemikalien im Haus des Patienten und in den umliegenden Haushalten. Das Volkskomitee des Bezirks Muong Lat stellt proaktiv Gelder bereit, um auf Notsituationen zur Epidemieprävention zu reagieren.

Zuvor war bei Frau PLM (Jahrgang 2007, wohnhaft im Viertel Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat) am 5. August Diphtherie diagnostiziert worden.

Den Ergebnissen der epidemiologischen Untersuchung zufolge litt der Patient am 1. August unter Halsschmerzen, und die Einnahme von Medikamenten zu Hause half nicht. Am 4. August suchte der Patient eine Privatklinik auf. Ihm wurde geraten, noch am selben Tag das Muong Lat District General Hospital aufzusuchen. Zu den Symptomen gehörten leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie eine rote und verstopfte Halsschleimhaut. Beide Mandeln waren rot und geschwollen, und an ihrer Oberfläche klebten zahlreiche weiße Pseudomembranen.

Bei dem Patienten wurde der Verdacht auf Diphtherie festgestellt und er wurde noch am selben Tag in die Abteilung für Tropenkrankheiten des Thanh Hoa Provincial General Hospital verlegt.

Durch Screening und Screening wurden 12 Rachenabstrichproben entnommen, von denen 5 Proben Symptome einer Mandelentzündung und Halsschmerzen aufwiesen und 7 Proben F1-Fälle waren, die direkten und häufigen Kontakt hatten, Verwandte des Patienten waren und in der Nähe des Wohnsitzes des Patienten lebten.

Zuvor wurde im Zusammenhang mit der Diphtherie-Epidemie laut Informationen des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten in der Provinz Nghe An ein Fall registriert, bei dem ein Patient an Diphtherie starb, sowie ein Fall der Krankheit in der Provinz Bac Giang , bei dem es zu engem Kontakt mit dem Todesfall in Nghe An kam.

Es ist bekannt, dass es in den letzten Jahren im zentralen Hochland und in einigen nördlichen Bergprovinzen zu erneuten Krankheitsfällen gekommen ist. Die meisten dieser Orte liegen in abgelegenen Gebieten, in denen die Impfraten gesunken oder unterbrochen wurden, was zu einem Anstieg der Fallzahlen führte.

Kürzlich, nach fast 20 Jahren ohne Fall, wurden in der Provinz Ha Giang wieder über 30 Diphtheriefälle registriert, darunter ein Todesfall. Auch in Thai Nguyen wurden zwei Diphtheriefälle registriert. Zuvor hatte es in der Provinz Dien Bien drei Diphtheriefälle gegeben, darunter ein Todesfall.

Im Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten wird Diphtherie als Infektionskrankheit der Gruppe B eingestuft. Es handelt sich um eine gefährliche Infektionskrankheit, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen kann. Selbst bei Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 5-10 %.

Diphtherie ist eine akute bakterielle Infektion mit pseudomembranösen Läsionen in Mandeln, Rachen, Kehlkopf und Nase, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Sie war im 19. und 20. Jahrhundert eine der häufigsten Todesursachen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 2-5 Tage. Während dieser Zeit zeigt der Patient keine Symptome. Die Krankheit kann leicht direkt vom Patienten auf den Gesunden über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen werden, die mit den Sekreten des Patienten kontaminiert sind.

Die Krankheit kann sich zunächst mit Kehlkopfentzündung, geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer und Halsschmerzen entwickeln. Im weiteren Verlauf kann es zu Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzinsuffizienz, Bindehautentzündung usw. kommen, die nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 5–10 % und bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren bei bis zu 20 %.

In Vietnam trat Diphtherie vor der Impfung häufig auf und verursachte Epidemien in den meisten Gegenden, insbesondere in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte. Die Krankheit trat häufig im August, September und Oktober auf. Nachdem der Impfstoff verfügbar war, sank die Inzidenzrate auf unter 0,01/100.000 Menschen.

Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwere Komplikationen ist. Etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie haben Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Tod.

Diphtherie kann auch neurologische Komplikationen verursachen, die bei etwa 5 % der schweren Fälle auftreten. Die Krankheit kann sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem schädigen.

Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Menschen unter 15 Jahren, über 40 Jahre, Menschen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, beispielsweise künstlichem Herzklappenersatz oder der Platzierung eines Ventrikel-Shunts oder intravenösen Katheters.

Impfungen sind derzeit eine schnelle, kostengünstige und sichere Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie. Herr Tran Dac Phu, ehemaliger Direktor der Abteilung für Präventivmedizin im Gesundheitsministerium, sagte, dass die Zahl der Diphtheriefälle in unserem Land seit der Einführung des Diphtherie-Keuchhusten-Tetanus-Impfstoffs in das erweiterte Immunisierungsprogramm im Jahr 1981 stark zurückgegangen sei.

In den letzten Jahren ist die Krankheit mit sporadischen Fällen in den zentralen Provinzen wie Quang Nam, Quang Ngai, den zentralen Hochlandprovinzen und neuerdings auch in den nördlichen Bergprovinzen zurückgekehrt. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge handelt es sich dabei um Gebiete mit niedrigen Impfraten.

Doktor Bui Thi Viet Hoa vom Safpo/Potec-Impfsystem sagte, dass der Diphtherie-Impfstoff in allen Kombinationsimpfstoffen 2 in 1, 3 in 1, 4 in 1, 5 in 1 und 6 in 1 enthalten sei. Die Impfstoffe 6 in 1 und 5 in 1 können Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren injiziert werden. Der Impfstoff 4 in 1 kann Kindern im Alter von 2 Monaten bis unter 7 Jahren injiziert werden.

Der 3-in-1-Impfstoff kann Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden. Zusätzlich kann der 2-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus Kindern ab 7 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden.

Laut Dr. Viet Hoa müssen Eltern ihre Kinder rechtzeitig und mit der richtigen Dosis impfen lassen, um Diphtherie vorzubeugen. Denn wenn sie das Pech haben, an der Krankheit zu erkranken, besteht ein großes Risiko für die Gesundheit des Kindes.

Darüber hinaus sollten sich Menschen laut einem Vertreter des Impfsystems Safpo/Potec bei Krankheiten, die mit Impfstoffen behandelt werden, nicht zögern, sondern impfen lassen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten und für die Gesundheit ihrer Familie zu sorgen.





Quelle: https://baodautu.vn/thong-tin-moi-ve-o-dich-bach-hau-tai-thanh-hoa-d221948.html


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