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Erfolgreiche Operation an Neugeborenem mit Rückenmarkshernie

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội04/03/2025

GĐXH – Ein 3 Tage altes Neugeborenes (mit einem Gewicht von 3,1 kg, in Dien Bien ) mit angeborener Myelomeningozele mit Komplikationen wurde gerade erfolgreich von Ärzten der Abteilung für Neurochirurgie des E-Krankenhauses behandelt.


Doktor Bui Minh Thang von der Abteilung für Neurochirurgie des E-Krankenhauses sagte, dass bei dem Kind ab der 20. Schwangerschaftswoche eine Myelomeningozele diagnostiziert worden sei, es jedoch zu keiner Intervention gekommen sei.

Nach der Geburt im Provinzkrankenhaus Dien Bien riss der Rückenmarksvorfall im Rücken des Kindes. Das Kind erhielt medizinische Erstversorgung und wurde umgehend in das E-Krankenhaus verlegt. Der 4 x 5 cm große Rückenmarksvorfall befand sich unter der Haut im Rückenbereich und war gerissen. Dies führte zu einer Entzündung und zahlreichen Missbildungen, darunter ein großer Kopf, erweiterte Schädelnähte, eine hervortretende Fontanelle, Klumpfuß, eingeschränkte Beweglichkeit beider Beine und eine neurogene Blase.

Phẫu thuật thành công trẻ sơ sinh mắc dị tật thoát vị tủy - màng tủy - Ảnh 1.

„Dies ist ein Fall einer komplexen Myelomeningozele, bei der das Rückenmark und die Nerven aus dem Wirbelkanal herausragen und die Bandscheibe gerissen ist. Dies erfordert eine Notfallbehandlung und die Koordination zwischen Fachbereichen wie Neurochirurgie, Anästhesie, Pädiatrie und Urologie, um den besten Behandlungsplan für das Kind zu konsultieren und auszuwählen“, fügte Dr. Thang hinzu.

Phẫu thuật thành công trẻ sơ sinh mắc dị tật thoát vị tủy - màng tủy - Ảnh 2.

Ärzte der neurochirurgischen Abteilung führten eine Notoperation durch, um das Rückenmark und die Nerven wieder in den Wirbelkanal einzusetzen und das Rückenmark und den Hautlappen des Kindes zu rekonstruieren. Eine Woche später wurden dem Kind ein ventrikuloperitonealer Shunt und ein Blasenshunt eingesetzt, um den Hydrozephalus und die neurogene Blase zu behandeln. Nach der Operation erlangte das Kind allmählich sein Bewusstsein zurück, trank regelmäßig, und seine Kopfgröße normalisierte sich wieder, ohne Anzeichen einer Infektion. Das Kind wird derzeit überwacht, postoperativ betreut und in der Rehabilitation der motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen und der Blasenfunktion geschult.

Phẫu thuật thành công trẻ sơ sinh mắc dị tật thoát vị tủy - màng tủy - Ảnh 3.

Dr. Thang erklärte, dass die Myelomeningozele eine schwere angeborene Fehlbildung ist, die auftritt, wenn sich das Neuralrohr während der Fötalperiode nicht richtig schließt, wodurch Rückenmark und Nerven hervortreten. Komplikationen der Erkrankung führen zu neurologischen Funktionsstörungen, die Lähmungen der Gliedmaßen, Blasenfunktionsstörungen und Hydrozephalus verursachen und die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Bei nicht frühzeitiger Behandlung können schwerwiegende Komplikationen sogar lebensbedrohlich sein. Bekannte Ursachen sind unter anderem: Störungen der genetischen Aktivität, Folsäuremangel, Grippe der Mutter oder die Einnahme bestimmter Medikamente in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft.

Ärzte empfehlen, diese Krankheit vor der Geburt mittels Ultraschall, Blutuntersuchungen und fetaler MRT vollständig zu diagnostizieren. Eine frühzeitige Diagnose spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung, Intervention und Entwicklung geeigneter Behandlungsschemata und trägt dazu bei, die Prognose für Kinder nach der Geburt zu verbessern. Die Behandlung der Krankheit bereits im fetalen Stadium stellt jedoch nach wie vor eine große Herausforderung für die moderne Medizin dar. Daher sind Screenings und regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft sehr wichtig. Sie helfen, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, erhöhen die Chance auf rechtzeitige Interventionen und gewährleisten die Gesundheit von Mutter und Kind.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/phau-thuat-thanh-cong-tre-so-sinh-mac-di-tat-thoat-vi-tuy-mang-tuy-172250304101213757.htm

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