Hanoi: Eine 52-jährige Patientin hatte sich zehn Tage lang an einem Garnelenbart am Finger gestochen und ging zur Eiterabsaugung. Bei den Testergebnissen wurde bei ihr Leukämie diagnostiziert.
Der Patient war bisher gesund. Nach einer Untersuchung und Eiterpunktion in einer örtlichen medizinischen Einrichtung wurden erhöhte Leukozyten- und Thrombozytenwerte festgestellt. Zudem zeigte sich eine Splenomegalie. Am Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion wurde bei ihm chronische myeloische Leukämie (chronischer Blutkrebs) diagnostiziert. Nach zehntägiger Behandlung wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen, nahm zu Hause Medikamente ein und nahm regelmäßig Kontrolluntersuchungen gemäß den vereinbarten Terminen wahr.
Am 31. August sagte Doktor Nguyen Quoc Nhat, stellvertretender Leiter der Abteilung für Chemotherapie, dass viele chronische Leukämien nur zufällig bei Gesundheitsuntersuchungen oder bei Arztbesuchen wegen eines medizinischen Problems entdeckt würden.
In den meisten übrigen Fällen lässt sich die Krankheit leicht anhand der Symptome Müdigkeit, Fieber, blasse Haut, Anfälligkeit für Infektionen, Nachtschweiß, rascher Gewichtsabnahme, vergrößerte Leber, vergrößerte Milz, vergrößerte Lymphknoten, vergrößertes Zahnfleisch, Knochenschmerzen, Hautblutungen oder schwer zu stillende Blutungen erkennen.
Sobald die Blutuntersuchungsergebnisse vorliegen und der Verdacht auf Krebs besteht, werden dem Patienten weitere Knochenmarkuntersuchungen und/oder eine Knochenmarkbiopsie zugewiesen, um die Diagnose zu bestätigen. Gleichzeitig werden weitere genetische, immunologische, bildgebende und andere Tests durchgeführt, um die Krankheit, das Stadium und die Risikogruppe zu klassifizieren und die Behandlung zu überwachen.
Le Nga
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