Nach einer Verordnung des Gesundheitsministeriums wird ab 2025 die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel nicht mehr nach Krankenhausklassen unterteilt.
Aktuelle Punkte zur Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung ab 2025
Gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums wird die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel ab 2025 nicht mehr nach Krankenhausklassen unterteilt.
Derzeit ist die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente nach Krankenhausklasse und Facharztstufe sortiert. Ab dem 1. Januar 2025 wird diese Regelung jedoch gemäß Rundschreiben Nr. 37 des Gesundheitsministeriums abgeschafft.
Gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums wird die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel ab 2025 nicht mehr nach Krankenhausklassen unterteilt. |
Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), wird mit Rundschreiben 37 die Klassifizierung von Krankenhäusern in der Liste der von der Krankenversicherung zu zahlenden Arzneimittel abgeschafft und auch der Hinweis auf die Vorschriften zu den Sätzen und Zahlungsbedingungen für in einigen Einrichtungen verwendete Arzneimittel entfernt.
Die neue Regelung ermöglicht es medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die gesamte Liste der kassenärztlichen Arzneimittel entsprechend dem beruflichen Tätigkeitsbereich sowie den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien unabhängig von der Krankenhausklasse oder der Fachstufe zu verwenden.
Diese Regelung soll dazu beitragen, medizinische Einrichtungen zu ermutigen, Fachwissen aufzubauen, Personal anzuziehen und die Kapazitäten der Gesundheitsversorgung auf niedrigeren Ebenen zu verbessern.
Gleichzeitig wird durch diese Regelung die Situation einer Patientenverlagerung in höhere Stockwerke begrenzt und die Überlastung der Zentralkrankenhäuser verringert.
Neben der Abschaffung der Arzneimittelklassifizierung enthält Rundschreiben 37 auch neue Regelungen zur Arzneimittelvergütung. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erhalten die Arzneimittelkosten von der Krankenkasse entsprechend dem Umfang der beruflichen Tätigkeit, der Kapazität zur Erbringung technischer Dienstleistungen, der Ausstattung und der personellen Ausstattung erstattet.
Das Rundschreiben regelt auch die Kostenübernahme für Medikamente, die in den Fachdokumenten nicht angegeben oder kontraindiziert sind, sondern in Notsituationen oder wenn nach Rücksprache keine Alternative zur Verfügung steht, eingesetzt werden. Hinzu kommen flexible Regelungen für besondere Situationen wie Naturkatastrophen, Katastrophen oder Kriege.
Gemäß den Bestimmungen des kürzlich veröffentlichten Rundschreibens 39 legt das Gesundheitsministerium Wert auf die „korrekte, ausreichende und angemessene“ Anwendung von Medikamenten. Konkret werden mit diesem Rundschreiben zahlreiche neue Arzneimittel in die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente aufgenommen, darunter auch Medikamente zur Behandlung seltener und chronischer Krankheiten. Dies trägt dazu bei, die Behandlungskosten der Patienten zu senken.
Die Medikamente in der Liste sind klassifiziert und angepasst, um modernen Behandlungsschemata den Vorrang zu geben, die für die klinische Praxis und die Behandlungsanforderungen in Vietnam geeignet sind.
Spezielle Regelungen für Ausschreibungsverfahren für Arzneimittel zielen darauf ab, den Mangel an Arzneimitteln zu verringern und angemessene Arzneimittelpreise sicherzustellen, um den Menschen den Zugang zu qualitativ hochwertigen Arzneimitteln zu niedrigen Kosten zu ermöglichen.
Ergänzend werden spezielle Arzneimittel für Kinder, ältere Menschen und Patienten mit seltenen Erkrankungen angeboten. Gleichzeitig werden Preisstützungsmaßnahmen für gefährdete Patientengruppen umgesetzt.
Der Zahlungsprozess der Krankenversicherung wurde verbessert, um die Bearbeitungszeit der Anträge zu verkürzen und den Teilnehmern der Krankenversicherung zu helfen, schneller Leistungen zu erhalten.
Einem Vertreter des Gesundheitsministeriums zufolge sollen die neuen Regelungen in den Rundschreiben 37 und 39 die Rechte der Krankenversicherten stärken, einen effektiveren Zugang zu Medikamenten gewährleisten und zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung beitragen.
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Quelle: https://baodautu.vn/nhung-diem-moi-nhat-ve-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-tu-nam-2025-d230867.html
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