Komplikationen durch unkontrollierte Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
Kürzlich wurde dem Friendship Hospital ein Fall von Kortikosteroidmissbrauch zur Behandlung von Gicht gemeldet. Bei dem 77-jährigen Patienten aus Hai Duong wurde seit 15 Jahren chronische Gicht diagnostiziert, doch er hielt sich nicht an die ärztliche Verordnung. Immer wenn seine Gelenke geschwollen waren oder schmerzten, kaufte der Patient bei einem örtlichen Kräuterkundler ein Pulvermedikament zur Einnahme. Nach der Einnahme hatte der Patient weniger Schmerzen, hatte guten Appetit und nahm zu. In letzter Zeit traten jedoch häufiger Tophi (Knötchen um die Gelenke), stärker schmerzende und geschwollene Gelenke, dünnere Haut und viele blutende Stellen auf der Haut auf. In den letzten sechs Monaten hatte die Häufigkeit akuter Gichtanfälle zugenommen und das Pulvermedikament half nicht viel. Die Gelenke waren geschwollen, schmerzten und deformiert, sodass das Gehen erschwert war. Der Patient begab sich daher zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Patient wurde mit Schmerzen und Schwellungen in vielen Gelenken (linker Ellenbogen, Knie und Sprunggelenke beidseitig), vielen Tophi in den Unterschenkeln beidseitig, die zu Gelenkdeformitäten und Funktionsverlust der Gelenke führten, medikamentenbedingter Nebenniereninsuffizienz, chronischem Nierenversagen und Blutzuckerstörungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Patienten mit chronischer Gicht missbrauchen zur Behandlung der Krankheit Medikamente, die Kortikosteroide enthalten, was zu zahlreichen Nebenwirkungen führt.
Dr. Nguyen Thi Hoa, Leiterin der Abteilung für Orthopädie am Friendship Hospital, sagte, dass es derzeit schwierig sei, die Krankheit und ihre Komplikationen zu behandeln und unter Kontrolle zu bringen, und dass das Risiko einer Behinderung sehr hoch sei. Laut Dr. Hoa ist der Fall des oben genannten Patienten kein Einzelfall. Derzeit gibt es auch Fälle von Menschen mit anderen Krankheiten, die zur Behandlung ihrer Krankheiten kortikosteroidhaltige Medikamente missbrauchen. In der orthopädischen Klinik und im stationären Behandlungsbereich des Friendship Hospital wurden viele Fälle von männlichen und weiblichen Patienten aufgenommen, die mit Symptomen des Cushing-Syndroms (auch bekannt als Pseudo-Cushing-Syndrom) in die Klinik kamen – eine Folge von Kortikosteroidmissbrauch oder Komplikationen aufgrund unkontrollierter, längerer Kortikosteroidanwendung.
„Der Grund, warum Medikamente mit Kortikoiden häufig zur Behandlung von Krankheiten missbraucht werden, liegt darin, dass Kortikoide aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden und immunsuppressiven Wirkung zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten eingesetzt werden, von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen über Atemwegserkrankungen und allergische Urtikaria bis hin zu Erkrankungen des Bewegungsapparats. Sie tragen dazu bei, dass sich die Patienten wohler fühlen und die Krankheitssymptome schnell abklingen“, sagte Dr. Hoa.
Derzeit werden im Internet häufig Medikamente unbekannter Herkunft, traditionelle Medizin und angeblich orientalische Medizin verkauft, denen kortikoidhaltige Wirkstoffe beigemischt sind, um die Symptome schnell zu „unterdrücken“. Patienten sind sich dessen überhaupt nicht bewusst und nehmen diese Medikamente daher monate- oder sogar jahrelang ein, weil sie sich jedes Mal sehr schnell besser fühlen. Darüber hinaus sind kortikoidhaltige Medikamente in Apotheken leicht ohne ärztliches Rezept erhältlich. Aus diesen Gründen kommt es immer häufiger zum Missbrauch kortikoidhaltiger Medikamente zur Behandlung von Krankheiten.
Wie lässt sich das Problem des Kortikoidmissbrauchs lösen?
Einige häufige Krankheiten, die durch Kortikosteroidmissbrauch beeinflusst werden, sind Muskel-Skelett-Erkrankungen: chronische Rückenschmerzen, Osteoarthritis, entzündliche Gelenkerkrankungen (Gicht, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans usw.), Sehnenentzündungen und Sehnenansätze usw. Allergische Immunerkrankungen: Ekzeme, Asthma, allergische Rhinitis, Urtikaria, Psoriasis, Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes usw. Infektionskrankheiten: Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen usw. (oft zusammen mit Antibiotika verschrieben, um die Symptome schnell zu lindern).

Viele Patienten missbrauchen Kortikosteroide, ohne die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu bedenken.
Dr. Nguyen Thi Hoa sagte, dass Kortikosteroide vielfältige Wirkungen haben und viele verschiedene Krankheiten behandeln können. Allerdings gibt es auch zahlreiche Nebenwirkungen dieses Medikaments, zum Beispiel: Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Gesichtsödeme, Augenlidödeme; Immunschwäche; Nebenniereninsuffizienz, medikamentenbedingtes Cushing-Syndrom; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre; Blutzuckerstörungen; Bluthochdruck; Elektrolytstörungen; psychische Störungen; sekundäre Osteoporose, osteoporosebedingte Frakturen; aseptische Knochennekrose; Augenkrankheiten...
Die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind sehr vielfältig und hängen von der Dosierung, der Verabreichungsart und der Dauer der Arzneimitteleinnahme ab. Patienten mit Nebenwirkungen von Kortikosteroiden haben oft die folgenden Symptome: Auf der Haut: dünne Haut, leichte Blutergüsse, Dehnungsstreifen, Hirsutismus, Akne, langsame Wundheilung; Auf dem endokrinen System: Blutzuckerstörungen, Elektrolytstörungen, Nebenniereninsuffizienz, Menstruationsstörungen bei Frauen, Pseudo-Cushing-Syndrom aufgrund längerer Verwendung von Kortikosteroiden ...; Auf dem Verdauungssystem: Oberbauchschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen, Magen-Darm-Geschwüre, gastroösophagealer Reflux, Magen-Darm-Blutungen ...; Auf dem Herz-Kreislauf-System: Bluthochdruck, Dyslipidämie, Arteriosklerose; Auf dem Bewegungsapparat: sekundäre Osteoporose, Frakturen, aseptische Knochennekrose; Auf den Augen: Glaukom, Katarakt.
Erfahrene Ärzte erkennen Patienten mit dem Phänotyp des Cushing-Syndroms sofort an den typischen Merkmalen: Wassereinlagerungen, rundes Gesicht wie der Mond, Hirsutismus, möglicherweise ein Schnurrbart bei Frauen, dünne Haut, leichte Blutergüsse, fleckige subkutane Blutungen; möglicherweise ein Fetttumor zwischen den Schultern, zentrale Fettleibigkeit, Fettverteilungsstörung (Fettkonzentration im Rumpf, Muskelatrophie der Gliedmaßen), vergleichbar mit einem Zahnstocherkörper mit einer Kartoffel, mit rosa oder violetten Dehnungsstreifen auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel, möglicherweise auch auf der Brust, den Armen und Beinen. Bei weiteren Tests können Blutzuckerstörungen, Elektrolytstörungen, Nebennierenhormonanomalien, Osteoporose, Wirbelkollaps usw. festgestellt werden. Insbesondere wenn der Körper des Patienten über einen langen Zeitraum Kortikosteroide einnimmt und ein plötzliches Absetzen viele gefährliche Komplikationen verursachen kann, wie z. B. akute Nebenniereninsuffizienz und schwere Elektrolytstörungen, die sogar lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
Laut Dr. Nguyen Thi Hoa sind kortikosteroidhaltige Medikamente ein zweischneidiges Schwert. Sie müssen daher von erfahrenen Ärzten in der richtigen und ausreichenden Dosierung verschrieben werden, um die Krankheit zu behandeln und unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren. Um dem aktuellen Missbrauch von Kortikosteroiden entgegenzuwirken, sind Veränderungen sowohl beim medizinischen Personal als auch bei den Patienten erforderlich. Patienten sollten bei jeder Erkrankung einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu verstehen und sich über die geeignete Medikation beraten zu lassen, ohne die Angst zu haben, bei einem Rückfall ein altes Rezept einlösen zu müssen. Kaufen Sie nicht willkürlich entzündungshemmende Schmerzmittel, verwenden Sie keine flüssigen Medikamente oder Zigaretten unbekannter Herkunft zur Behandlung der Krankheit. Wenn Sie Medikamente ohne Rezept in der Apotheke kaufen, müssen Sie sorgfältig prüfen, ob die Inhaltsstoffe Kortikosteroide enthalten oder nicht, einschließlich Nasen- und Rachensprays, topischer Medikamente und Augentropfen.
„Medizinisches Personal muss bei der Verschreibung strenger sein und Kortikosteroide nur in dringenden Fällen, für kurze Zeit und in der geringstmöglichen wirksamen Dosis verschreiben. Patienten müssen sorgfältig über die Risiken und Nebenwirkungen einer langfristigen Kortikosteroidanwendung aufgeklärt werden. Wenn die Erkrankung eine langfristige Kortikosteroidanwendung erfordert, müssen vorbeugende Behandlungsmethoden eingeführt werden, um mögliche Komplikationen zu minimieren“, erklärte Dr. Nguyen Thi Hoa.
Quelle: https://baolaocai.vn/lam-dung-thuoc-chua-thanh-phan-corticoid-muon-tac-dung-phu-nguy-hai-post879787.html
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