Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Trang, 32, war in der 23. Schwangerschaftswoche, als ihre Gebärmutter vorfiel und sie eine Frühgeburt riskierte. Der Arzt nähte ihren Gebärmutterhals, um Komplikationen zu verhindern.
Dies ist Trangs zweite Schwangerschaft. Vor sechs Jahren brachte sie ihr erstes Kind in der 26. Woche zu früh zur Welt. Das Baby litt an motorischer Zerebralparese. Dieses Mal, in der 23. Woche, war ihr Gebärmutterhals auf 17 mm gesunken.
Am 26. September erklärte Dr. Nguyen Huy Cuong vom Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Gebärmutterhals während einer Schwangerschaft normalerweise etwa 30–50 mm lang sei. Eine Gebärmutterhalslänge von weniger als 25 mm vor der 24. Schwangerschaftswoche gilt als verkürzt und erfordert eine Behandlung, um das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt zu verringern. Eine Cerclage wird üblicherweise zwischen der 14. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Frau Trang ist die Cerclage ein Sonderfall; sie wurde in der 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Die Ärzte prognostizierten, dass der Eingriff aufgrund des großen Fötus, des hohen Risikos eines Blasensprungs sowie der Möglichkeit einer Frühgeburt und einer Infektion schwierig werden würde. Das Team verwendete Spezialfäden, um den Gebärmutterhals fest zu nähen und zu verknoten und so den Gebärmutterhals geschlossen zu halten.
Nach dem Eingriff entwickelte sich der Fötus gesund. Frau Trang wurden zu Beginn der 38. Schwangerschaftswoche die Fäden gezogen. Eine Woche später, Mitte September, platzte ihre Fruchtblase, die Wehen setzten ein und sie brachte ein gesundes Baby zur Welt.
Trangs Familie begrüßte ihr neugeborenes Baby im Tam Anh Krankenhaus. Foto: Tue Diem
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 15 Millionen Babys zu früh geboren, das entspricht einem von zehn Neugeborenen.
Laut Dr. Cuong hilft die Zervixcerclage (CTC) schwangeren Frauen dabei, ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und ist für Frauen angezeigt, die in ihrer Vorgeschichte zwei oder mehr schwere Fehlgeburten oder Frühgeburten vor der 28. Woche mit Merkmalen einer schnellen, schmerzlosen Wehen hatten; Frauen mit Risikofaktoren wie Konisation oder Kernbiopsie der CTC, Resektion, Gebärmutterhalsverletzung durch Dilatation und Kürettage mit einer Vorgeschichte einer Frühgeburt vor der 36. Woche; kurze CTC-Länge von weniger als 25 mm bei einem Gestationsalter von weniger als 24 Wochen oder mit Veränderungen im Laufe der Untersuchungen.
Nach dem Eingriff bleiben schwangere Frauen normalerweise 2–3 Tage im Krankenhaus, ruhen sich zu Hause aus, vermeiden schwere Arbeit und verzichten auf Sex.
Das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt verzeichnete im August bei insgesamt 400 Geburten mehr als zehn Fälle drohender Frühgeburten aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses. In allen Fällen einer Cerclage des Gebärmutterhalses wurden in der 35. bis 38. Schwangerschaftswoche gesunde Babys geboren.
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