In nur einer Woche wurden in dem Land mehr als 3.000 Fälle von Denguefieber registriert. Seit Jahresbeginn sind es insgesamt 52.957 Fälle.
Laut Statistik wurden in der Woche vom 6. bis 13. August landesweit 3.095 Dengue-Fälle registriert, ein leichter Anstieg im Vergleich zur Vorwoche. Seit Jahresbeginn wurden landesweit 52.957 Dengue-Fälle und 6 Todesfälle registriert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank die Zahl der Fälle um 15 %, die Zahl der Todesfälle um 10 Fälle.
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Ebenfalls letzte Woche erhielt das Le Chan District Medical Center laut Informationen des Gesundheitsamtes von Hai Phong am 8. August gegen 16:00 Uhr die Information des CDC von Hai Phong, dass ein Patient namens Bui THH, Jahrgang 1979, in seinem Haus in Thien Loi, Bezirk Le Chan, an den Folgen eines Dengue-Schocks – schwerer Lungenentzündung, Sekundärinfektion und multiplem Organversagen – gestorben sei.
Dementsprechend hat das Le Chan Medical Center die Abteilung für Seuchenkontrolle angewiesen, in das Gebiet zu reisen, um in Abstimmung mit der Gesundheitsstation epidemiologische Untersuchungen und Überwachungen durchzuführen und Informationen zu diesem und verwandten Fällen zu sammeln.
In Hanoi wurden nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) in der vergangenen Woche (vom 2. bis 9. August) in der gesamten Stadt 188 Fälle von Denguefieber registriert (ein Anstieg um 17 Fälle im Vergleich zur Vorwoche).
Die Patienten verteilen sich auf 26 Distrikte. In einigen Gebieten wurden besonders viele Patienten registriert, beispielsweise in Dan Phuong mit 27 Fällen, in Ha Dong mit 10 Fällen und in Phuc Tho mit 6 Fällen.
Seit Anfang 2024 wurden in Hanoi insgesamt 1.759 Fälle von Denguefieber registriert. Laut dem Gesundheitsamt für Gesundheit und Sicherheit in Hanoi steigt die Zahl der registrierten Denguefieberfälle tendenziell an, einige Ausbrüche dauern schon seit längerem an und es werden weiterhin Patienten registriert.
Zur Vorbeugung von Krankheiten ist in Vietnam derzeit nur ein Impfstoff zugelassen. Daher müssen die Provinzen die Bevölkerung in naher Zukunft wirksam darüber informieren, wie wichtig die Vernichtung von Mückenlarven zur Vorbeugung von Denguefieber ist.
Experten weisen bei dieser Erkrankung darauf hin, dass es bestimmte Personengruppen gibt, die anfällig für schweres Denguefieber sind: Personen unter 4 Jahren, insbesondere unter 12 Monaten.
Menschen mit Grunderkrankungen, leichten Blutungen, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Blutgerinnungsstörungen können Blutungen nur schwer stoppen. Wenn Dengue-Fieber und Thrombozytopenie Blutungen verursachen, ist es leider sehr schwierig, Blutungen zu stoppen.
Die adipöse Gruppe reagiert besonders stark auf Denguefieber, die Rate schwerer Krankheitsverläufe ist in dieser Gruppe höher. Bei schweren Krankheitsverläufen ist die Behandlung deutlich schwieriger.
Schwangere Frauen mit Denguefieber können jederzeit ein Kind gebären. Bei einer Abnahme der Blutplättchen ist das Risiko einer Blutung während der Geburt sehr hoch.
Menschen mit der Blutgruppe 0 können schwerer sein als Menschen mit anderen Blutgruppen; Weiße sind normalerweise schwerer als Asiaten … aber das sind nur sekundäre Faktoren.
Zur Gefährlichkeit der Krankheit sagte Facharzt II Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass das Krankenhaus vor Kurzem den bedauerlichen Todesfall eines Studenten verzeichnet habe, der drei bis vier Tage lang hohes Fieber gehabt und zu Hause behandelt worden sei, wo ihn ein Freund gepflegt habe.
Nachdem das Fieber des Patienten gesunken war, ging die Pflegekraft zur Schule, doch der Patient erlitt zu Hause einen Schock. Als er ins Krankenhaus gebracht wurde, war es zu spät.
Es gibt einen ähnlichen Fall mit einer älteren Person. Wenn das Fieber in Phase 1 hoch ist, bleiben die Kinder zu Hause, um sich um die Person zu kümmern. Wenn das Fieber in Phase 2 besser ist, gehen die Kinder zur Arbeit und lassen den alten Mann allein zu Hause. Wenn er am Ende des Tages zurückkommt, hat sich sein Zustand verschlechtert.
Das Besorgniserregendste bei Denguefieber-Patienten ist der Schock, der oft in Phase 2 auftritt und schwer zu überwachen ist. Wenn der Patient von Beginn an, sobald Warnsignale für einen Schock auftreten, eine gute Behandlung erhält, erholt er sich schnell. „Wird das Fieber nicht erkannt und entwickelt sich zu einem Schock, ist die Situation extrem schlimm und die Überlebenschancen gering“, sagte Dr. Cap.
Der stellvertretende Direktor des Zentralen Tropenkrankenhauses, Nguyen Trung Cap, fügte hinzu, dass Denguefieber in verschiedene Stadien (Phasen) unterteilt sei: In Phase 1 habe der Patient hohes Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein, das etwa drei Tage anhalte. Diese Phase sei aufgrund des hohen Fiebers, der Kopfschmerzen und des Erbrechens sehr unangenehm, führe aber selten zu ernsthaften Komplikationen. Lediglich Fiebersenkung und orale Rehydratationslösungen seien erforderlich.
Phase 2, vom Ende des 3. bis zum Ende des 7. Tages. Die Patienten weisen zwei Krankheitsbilder auf. In der Gruppe der Patienten mit gutem Krankheitsverlauf (94 % der Patienten) erholt sich die Krankheit allmählich. Bei den übrigen 6 % der Patienten besteht das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Das Blut konzentriert sich in den Blutgefäßen. In schweren Fällen kann es aufgrund von Flüssigkeitsaustritt aus den Gefäßwänden zu Hypotonie und Schock kommen.
Im Frühstadium, also in den ersten drei Tagen, ist ein positiver Test wichtig, ein Test am vierten Tag kann jedoch negativ ausfallen.
Daher kann der Test bei manchen Patienten negativ ausfallen, obwohl sie klinisch an Denguefieber leiden. In diesem Fall muss dennoch an Denguefieber gedacht werden. Der Test am nächsten Tag kann positiv ausfallen.
Beim Erhalt eines Testergebnisses ist es notwendig, klar zu verstehen, auf welche Phase der Krankheit getestet wird, um den Wert des Tests zu kennen.
Daher empfiehlt Dr. Cap, dass Patienten, die in einem Gebiet leben, in dem Denguefieber weit verbreitet ist, bei Fieber oder Anzeichen ungewöhnlicher Blutungen einen Arzt aufsuchen sollten, um festzustellen, ob es sich um Denguefieber handelt.
Anzeichen dafür, dass die Krankheit einen schweren Verlauf nehmen könnte: Der Patient ist müde (insbesondere Kinder, Kinder, die vor einigen Tagen viel geweint haben, sind jetzt schwach, ältere Menschen können lethargisch, träge, langsam sein);
Manche Patienten haben Schmerzen im Bereich der Leber, manche haben Schmerzen im gesamten Bauchraum, manche müssen sich übergeben, ihnen ist übel (dreimaliges Erbrechen in 8 Stunden gilt als starkes Erbrechen), manche haben Zahnfleischbluten, Blutungen usw. Tests zeigen eine Verringerung der Blutplättchen, eine Verringerung der Blutkonzentration und erhöhte Leberenzyme usw.
Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, muss sofort eine medizinische Einrichtung aufgesucht werden, um eine rechtzeitige Behandlung zu erhalten. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Patient in der Regel nach 2-3 Tagen entlassen werden. Wird dieses Stadium um 4-6 Stunden versäumt, kann es zu Hypotonie, Schock, unkontrollierten Blutungen und Multiorganversagen kommen.
„Wenn Sie Warnsignale bemerken, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Denn die Behandlungszeit bis zur Genesung des Patienten beträgt nur wenige Stunden“, betonte der Leiter des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.
Experten warnen zudem vor schädlichen Missverständnissen rund um das Denguefieber. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man sich nur einmal im Leben mit Denguefieber infizieren kann. Experten zufolge gibt es jedoch vier Virustypen, die Denguefieber auslösen: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4.
Daher bildet Ihr Körper bei jeder Erkrankung nur gegen diesen Virustyp eine Immunität, sodass das Risiko, an anderen Virentypen zu erkranken, weiterhin besteht. Ganz zu schweigen davon, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen oft ab der zweiten Erkrankung steigt.
Der zweite Irrtum ist, dass „Aedes-Mücken, die Denguefieber übertragen, nur in stehendem Wasser vorkommen“. Tatsächlich bevorzugen Aedes-Mücken auch Orte mit sauberem, lange stehendem Wasser. Gleichzeitig sind Hochhäuser auch die Heimat von Mücken.
Drittens halten Experten den Irrtum, dass „Fieber weg ist, bedeutet, dass die Krankheit weg ist“, für einen gefährlichen Irrtum. Laut Ärzten ist hohes Fieber nur das erste Symptom des Denguefiebers.
Nach Abklingen des Fiebers kann es plötzlich zu einem Dengue-Schock-Syndrom mit Symptomen wie Hautausschlag, Nasenbluten, Knochen- und Gelenkschmerzen sowie Übelkeit kommen.
Im Ernst, der Patient kann an multiplem Organversagen, einer Sekundärinfektion oder sogar am Tod leiden. Daher rät der Arzt, den Patienten rechtzeitig zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung zu bringen, wenn das Fieber ohne ersichtlichen Grund zwei Tage oder länger anhält.
Ein weiterer häufiger Fehler ist die Verwechslung von Denguefieber mit anderen Krankheiten. Die Symptome von hohem Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit werden oft mit denen einer Grippe verwechselt. Selbst bei subkutanen Blutungen denken viele Menschen, es handele sich lediglich um eine Allergie oder leichtes Denguefieber. Dies führt zu Subjektivität und einer nicht rechtzeitigen Behandlung.
Außerdem erkranken nach Meinung vieler Menschen nur Kinder an Denguefieber. Epidemiologische Analysen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass die Denguefieber-Rate bei Menschen über und unter 15 Jahren nahezu gleich hoch ist.
Das Risiko schwerer Komplikationen unterscheidet sich bei beiden Patientengruppen kaum. Aufgrund subjektiver Einschätzungen und möglicherweise aufgrund häufiger Erkrankungserfahrungen treten schwere Verläufe häufiger bei Erwachsenen auf. Zu den Risikogruppen zählen beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Immunschwäche und Schwangere.
Gleichzeitig lässt sich Denguefieber nicht immer selbst behandeln. Viele Menschen glauben jedoch, dass sie sich durch intravenöse Infusionen oder orale Medikamente erholen können. Tatsächlich gibt es für jedes Krankheitsstadium eigene Behandlungsanweisungen.
Schwere Fälle erfordern zudem eine Diagnose, eine engmaschige klinische Überwachung und die Behandlung durch ein Team erfahrener Ärzte. Laut Dr. Thai ist diese Subjektivität eine der häufigsten Todesursachen bei Denguefieber.
Viele Menschen glauben immer noch, dass Denguefieber nur während der Regenzeit auftritt. Ärzte sagen jedoch, dass die Quelle der Krankheit derzeit latent und stabil ist. Es braucht nur genügend Gelegenheit und Bedingungen, um auszubrechen.
Unsichere Wetterbedingungen, Urbanisierung und Migration haben dazu geführt, dass Denguefieber fast das ganze Jahr über auftritt. Daher müssen wir das ganze Jahr über wachsam sein und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, sowohl in der Trockenzeit als auch im kalten Winter.
Auch die Vorstellung, Denguefieber sei nicht tödlich, ist ein Irrtum. Laut WHO zählt Denguefieber zu den zehn größten Bedrohungen für die globale Gesundheit.
Der zweite bis siebte Tag nach Beginn der Erkrankung ist eine gefährliche Zeit, die einer genauen Überwachung bedarf, um schwerwiegende Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Schock durch Blutverlust, Plasmaleck, Hypotonie und Multiorganversagen können tödlich sein. Bei schwangeren Frauen bedroht Denguefieber das Leben von Mutter und Fötus und hinterlässt beim Kind zahlreiche Folgeschäden.
Die oben genannten Missverständnisse führen dazu, dass die Menschen keine Maßnahmen zur Vorbeugung des Denguefiebers ergreifen, was zu einer Zunahme der Infektionen und schwerwiegenden Komplikationen führt und den Gesundheitssektor stark unter Druck setzt.
Quelle: https://baodautu.vn/hon-3000-ca-mac-sot-xuat-huyet-trong-mot-tuan-d222703.html
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