Kürzlich konnte die Herz-Kreislauf-Intensivstation des Zentralen Militärkrankenhauses 108 einen 19-jährigen Grenzsoldaten in Xin Cai (Meo Vac, Ha Giang ) retten und wiederbeleben, der an einer akuten Myokarditis litt und sich in einem sehr kritischen Zustand befand.
Die Notoperation wurde innerhalb von 15 Stunden spektakulär durchgeführt: Am 27. August um 14:00 Uhr wurde der Patient vom Grenzposten Xin Cai in das Militärzentralkrankenhaus 108 transportiert und am 28. August um 5:00 Uhr morgens wiederbelebt.
Der 19-jährige Grenzbeamte litt an einer Herzmuskelentzündung und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus 108 eingeliefert, wo er wie durch ein Wunder gerettet wurde (Foto aus dem Krankenhaus 108).
Zuvor litt der Patient zwei Tage lang unter hohem Fieber, Müdigkeit und zunehmenden Atembeschwerden. Er wurde in der Krankenstation der Grenzwache mit der Diagnose einer akuten Virusinfektion behandelt. Sein Zustand besserte sich nicht.
Am dritten Tag traten starke Schmerzen in der Brust auf, es gab Atembeschwerden, der Blutdruck sank tendenziell auf 90/40 und manchmal hatte der Patient Krämpfe.
Nachdem in einer örtlichen medizinischen Einrichtung ein Elektrokardiogramm durchgeführt und eine komplexe Arrhythmie festgestellt worden war, kontaktierte das militärische medizinische Personal des Grenzschutzkommandos der Provinz Ha Giang sofort Dr. Dang Viet Duc, den Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung im Zentralen Militärkrankenhaus 108, und wurde angewiesen, den Patienten dringend zu verlegen, da bei dem Patienten wahrscheinlich eine akute Myokarditis mit den Komplikationen eines kardiogenen Schocks, gefährlicher Arrhythmie und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate vorliege.
Nach Eingang des Notrufs wurde am selben Tag um 23:00 Uhr das gesamte Notfallsystem zur Herz-Kreislauf-Wiederbelebung aktiviert und an das Notrufsystem des Krankenhauses gemeldet. In dieser Nacht wurde die größtmögliche Anzahl an Ärzten und Pflegekräften auf die Station geschickt, um den ECMO-Eingriff vorzubereiten.
In dieser Nacht wurde der Patient von seinen Kameraden, Soldaten und Ärzten der Grenzklinik Xin Cai (Meo Vac, Ha Giang) auf dem „Weg“ zum 108. Militärzentralkrankenhaus transportiert.
Trotz der Erdrutsche von mehreren hundert Kilometern Länge aufgrund des wochenlangen, starken Regens trugen drei Sanitäter ihren Kameraden abwechselnd kilometerweit über die Waldwege. An diesem Tag stürmte es und regnete, die Straße war sehr schlammig … doch mit unserem Kameraden in kritischem Zustand auf unseren Schultern überquerten wir weiter Berge und Wälder, um T in die Notaufnahme zu bringen.
Alle Müdigkeit und Schwierigkeiten scheinen zu verschwinden, man sieht nur noch Kameradschaft und Teamkollegen, die Seite an Seite kämpfen, um die Grenze zwischen „Leben und Tod“ zu überwinden.
„Schließlich kamen wir um 5:00 Uhr in der Notaufnahme des 108. Zentralen Militärkrankenhauses an“, erinnert sich Herr N., einer der drei Kameraden, die den Patienten trugen – ein Militärarzt vom Grenzposten.
Dr. Nguyen Thanh Huy, Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, Zentrales Militärkrankenhaus 108 – Der den Patienten direkt behandelnde Arzt sagte: „Am 28. August um 5:30 Uhr, nachdem der Zustand des Patienten erneut beurteilt und festgestellt worden war, dass es sich um einen Fall von akuter Myokarditis mit den Komplikationen komplexer ventrikulärer Arrhythmie, anhaltender ventrikulärer Tachykardie mit hämodynamischen Störungen und zeitweiser Pulslosigkeit handelte.
Im Interventionsraum wurde umgehend eine VA-ECMO durchgeführt. Um 6:00 Uhr wurde der Patient mit dem derzeit modernsten Cardiohelp-System der Welt sicher mittels ECMO geweckt, woraufhin sich die Indikatoren allmählich stabilisierten.
Die Pflege und Behandlung des Patienten verlief in den nächsten drei Tagen dank der Unterstützung durch die ECMO-Maschine relativ reibungslos. Da der Patient durch die ECMO-Technik bei vollem Bewusstsein geweckt wurde, wurden die Symptome plötzlicher Beinschmerzen beschrieben, wodurch wir frühzeitig thrombotische Komplikationen erkannten, die einen akuten Verschluss der linken Kniekehlenarterie verursachten.
Die Abteilung für kardiovaskuläre Diagnostik und Intervention hat erfolgreich eine Thrombektomie durchgeführt.
Der klinische Zustand des Patienten verbesserte sich von Tag zu Tag, die Herzrhythmusstörungen wurden unter Kontrolle gebracht, der Blutdruck normalisierte sich und der Patient wurde nach drei Tagen von der ECMO genommen, erholte sich weiter, übte das Gehen und war bereit, auf den Entlassungstag zu warten, um mit seinen Kameraden und Teamkollegen auf die Station zurückzukehren, fuhr Dr. Huy fort.
„Dank der Liebe meiner Kameraden vom Grenzposten Xin Cai bis zum Zentralen Militärkrankenhaus 108 fühlte ich mich wie ‚neugeboren‘.
Ich vermisse meine Kameraden in der Einheit sehr. Nach meiner Rückkehr zur Einheit werde ich, sofern es meine Gesundheit erlaubt, Grenzschutzbeamter werden und mein ganzes Leben dem Schutz der Landesgrenzen widmen – das Gesicht des zwanzigjährigen Grenzschutzjungen strahlte über ihm, und er drückte seinen Wunsch unerschütterlich aus.
Im Vergleich zur herkömmlichen ECMO fördert die ECMO im Wachzustand die Vorteile der Selbstatmung und des Wachzustands und reduziert so die Komplikations- und Mortalitätsrate. Laut einer kürzlich weltweit veröffentlichten großen, multizentrischen Studie ist die Überlebensrate von ECMO-Patienten im Wachzustand deutlich höher als bei herkömmlicher ECMO, erklärte Dr. Dang Viet Duc, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung.
Die ECMO-Aktivierungstechnik verspricht in der Zukunft viele Perspektiven, eine hohe Effizienz und ist eine neue treibende Kraft im Einklang mit modernen medizinischen Trends.
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)