Hämodialyse und Peritonealdialyse sind zwei gängige Blutfiltermethoden für Patienten, bei denen die Nierenfunktion nicht mehr ausreichend ist.
Dr. Dinh Cam Tu, Leiter der Abteilung für künstliche Nieren, Abteilung für Nephrologie – Blutfiltration, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass Blutfiltration eine Methode sei, bei der die Nieren von Patienten mithilfe von Maschinen dabei unterstützt werden, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu filtern, wenn die Nieren diese Funktion nicht mehr erfüllen können. Derzeit gibt es zwei Methoden der Blutfiltration für Nierenpatienten.
Hämodialyse
Hämodialyse ist für Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz (chronisches Nierenversagen Stadium 5) angezeigt, mit fast vollständigem Verlust der Nierenfiltrationsfunktion, einer glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 15 ml/min/1,73 m² Haut, einem akuten Nierenversagen (normalerweise aufgrund einer Vergiftung), das schnell fortschreitet und lebensbedrohlich ist, oder einem Wasserüberschuss, Hyperkaliämie, erhöhter Blutsäure, die nicht wirksam mit Medikamenten behandelt werden kann.
Bei der Hämodialyse werden zwei kleine Nadeln in eine Armvene des Patienten eingeführt, an ein Schlauchsystem angeschlossen und mit einem Dialysegerät verbunden. Ein Blutpumpensystem fördert das Blut durch das Dialysegerät, um Abfallprodukte (Harnstoff, Kreatinin), überschüssige Substanzen (Kalium, Flüssigkeit) und Giftstoffe zu entfernen sowie Blutzellen, Proteine und lebenswichtige Substanzen zurückzuhalten. Nach der Filterung wird das Blut durch den verbleibenden Nadelschlauch in den Körper zurückgeführt.
Langfristige traditionelle Hämodialyse kann Komplikationen wie Juckreiz, Müdigkeit, Hautverdunkelung, Herz-Kreislauf-Komplikationen, Anämie und niedrigen Blutdruck verursachen. Doktor Tu erklärte, dass die aktuelle Online-HDF-Hämodialyse eine verbesserte Version der traditionellen Hämodialyse sei. Dank der Verwendung von ultrareinem Wasser und hocheffizienten Filtermembranen überwindet diese Technik die genannten Nachteile.
Patienten unter Hämodialyse im Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto: Anh Thu
Peritonealdialyse
Die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) ist eine Methode, bei der die körpereigene Bauchschleimhaut des Patienten verwendet wird, um die geschwächte oder vollständig verlorene Nierenfunktion zu ersetzen. Vor der Behandlung wird dem Patienten ein weicher Schlauch in den Bauchraum gelegt, der die Dialyseflüssigkeit in den Bauchraum leitet und Abfallprodukte und überschüssige Substanzen aus dem Körper ausscheidet.
In der Bauchhöhle trennt das Peritoneum den flüssigkeitsgefüllten Raum vom Gefäßraum. Während der Behandlung fließt das Dialysat durch einen Schlauch in die Bauchhöhle. Das Dialysat absorbiert Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, passiert das Peritoneum und wird anschließend aus dem Körper ausgeschieden. Die Bauchhöhle kann zwei Liter Peritonealdialyseflüssigkeit aufnehmen, ohne dass der Patient Beschwerden hat.
Laut Dr. Tu gibt es derzeit drei Methoden der Peritonealdialyse, darunter:
Akute Peritonealdialyse : Der Arzt legt einen temporären Katheter in die Bauchhöhle des Patienten. Jedes Mal werden zwei Liter Dialysat in die Bauchhöhle des Patienten eingeleitet. Nach zwei Stunden wird die überschüssige Flüssigkeit verworfen und durch frisches Dialysat ersetzt. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis die Elektrolytstörungen des Patienten behoben, das innere Milieu ausgeglichen und die Nierenfunktion wiederhergestellt sind.
Diese Methode ist angezeigt bei Patienten mit akutem Nierenversagen oder schwerem Verlauf eines chronischen Nierenversagens, Blut-pH unter 7,2, Blutkalium über 6,5 mmol/l, Blutharnstoff über 30 mmol/l, Kreislaufvolumenüberlastung mit der Gefahr eines akuten Lungenödems...
Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse : Der Chirurg platziert während des gesamten Eingriffs einen Katheter in der Bauchhöhle. Während der Peritonealdialyse verbleibt das Dialysat in der Bauchhöhle des Patienten und wird viermal täglich alle vier bis acht Stunden gewechselt. Der Dialysatwechsel kann manuell zu Hause durchgeführt werden.
Automatisierte periodische Peritonealdialyse : Die Peritonealdialyse wird von einem Gerät in verschiedenen Zyklen durchgeführt, normalerweise nachts, während der Patient zu Hause oder im Krankenhaus schläft.
Doktor Tu sagte, die Vorteile der Peritonealdialyse lägen darin, dass sie für alle Patienten geeignet sei, nicht von Maschinen abhängig sei, wirksam sei, die Nierenfunktion erhalte, die Patienten nicht zu viel essen oder trinken müssten und zu Hause durchgeführt werden könne.
Thang Vu
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