Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die zu Hepatitis, sogar Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann.
Bei der Fettleber handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich Fett ab 5 % des Lebergewichts ansammelt (bei normalen Menschen beträgt die Fettansammlung nur 2–4 %). Die Erkrankung wird in zwei Typen unterteilt: die nichtalkoholische Fettleber und die alkoholische Fettleber.
Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die zu Hepatitis, sogar Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann. |
Die weltweite Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung nimmt parallel zur Fettleibigkeits- und Diabetesepidemie zu. Die Krankheit ist mit Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und insbesondere Fettleibigkeit verbunden.
Das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung steigt mit zunehmendem Body-Mass-Index (BMI). 50–90 % der übergewichtigen Menschen sind betroffen, in der Gesamtbevölkerung sind es dagegen nur 15–30 %. Tatsächlich leiden 65 % der Menschen mit Adipositas Grad 1–2 (BMI = 30–39,9 kg/m²) und 85 % der Menschen mit Adipositas Grad 3 (BMI = 40–59 kg/m²) an dieser Erkrankung.
Beispielsweise hat Herr NTL (35 Jahre alt, Hau Giang ) in weniger als einem Jahr 42 kg zugenommen (von 60 kg auf 102 kg), seine Knie, Schultern und sein Nacken schmerzten oft und er hatte beim Treppensteigen Atembeschwerden.
Um Gewicht zu verlieren, probierte er strenge Diäten und funktionelle Lebensmittel aus, doch diese waren wirkungslos. Er ließ sich in einer medizinischen Einrichtung untersuchen, wo sein Inbody-Index gemessen wurde. Der BMI lag bei 41,8 (Adipositas Grad 3). Die Testergebnisse zeigten eine Fettleber dritten Grades, Dyslipidämie und Prädiabetes.
Nach 10 Monaten Ausdauer, von Hau Giang nach Ho-Chi-Minh-Stadt zur Behandlung, verlor er 22 kg, seine Leber war nicht mehr verfettet, seine Fettleibigkeit sank von Stufe 3 auf Stufe 1, seine Gelenkschmerzen verringerten sich ebenso wie das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes... Sein Ziel ist es, 70 kg abzunehmen.
Dr. Lam Van Hoang, Leiter des Weight Loss Treatment Center des Tam Anh General Hospital Systems, sagte, dass Gewichtsverlust der Schlüssel zur Kontrolle und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sei.
Schon ein Verlust von 5–10 % Ihres Körpergewichts kann dazu beitragen, die Fetteinlagerung in der Leber zu reduzieren, die Insulinresistenz zu verbessern, Entzündungen zu verringern, den Fettstoffwechsel zu verbessern und die Leberfunktion zu verbessern.
Denn wenn Sie zu viele kalorien- und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen, kann Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickeln. Daher leiden mehr als 70 % der übergewichtigen Menschen an einer Insulinresistenz, die die Regulierung des Blutzuckers beeinträchtigt und dazu führt, dass die Leber zu viel Glukose (Zucker) produziert.
Infolgedessen wandelt die Leber überschüssige Glukose in Fett um und speichert es in den Leberzellen, was zu einer Fettleber führt. Umgekehrt verursacht und verschlimmert eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung auch eine Insulinresistenz, was zu einem „Teufelskreis“ führt.
Fettleibigkeit geht oft mit einem erhöhten Gehalt an freien Fettsäuren im Blut einher. Diese Fettsäuren werden vom Fettgewebe in die Leber transportiert und führen dort zu Fettansammlungen. Übersteigt die Fettmenge die Stoffwechselkapazität der Leber, lagert sich Fett in den Leberzellen ab, was zu einer Fettleber führt.
Darüber hinaus leiden übergewichtige Menschen auch unter Fettstoffwechselstörungen, die es dem Körper erschweren, Fett zu verwerten und zu verstoffwechseln. Wenn die Leber Fett nicht effektiv verstoffwechseln kann, reichert sich Fett in den Leberzellen an, was das Risiko einer Fettleber erhöht.
Darüber hinaus können chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit den oxidativen Stress (ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Körper) erhöhen, die Leberzellen schädigen und das Risiko einer Fettansammlung in der Leber und der Entwicklung einer Fettleber erhöhen.
Fettleibigkeit führt nicht nur zu Fettansammlungen in der Leber, sondern auch in anderen Fettgeweben des Körpers. Erhöhtes extrahepatisches Fett belastet die Leber und regt sie an, mehr Fett aus dem Blut aufzunehmen, was zu einer Fettleber führt.
Um einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen vorzubeugen, ist die Gewichtskontrolle eine der wirksamsten Maßnahmen.
Übergewichtige und adipöse Menschen müssen umfassend und multimodal abnehmen und optimale Behandlungsschemata kombinieren, die Faktoren wie Hormone, Ernährungsberatung, Trainingsprogramm und Hightech-Behandlung umfassen. Dadurch werden allgemeine Komplikationen begrenzt und die Gesundheit übergewichtiger und adipöser Menschen umfassend erhalten.
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