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Multiples Myelom: Lebensqualität der Patienten dank Behandlungsfortschritten verbessert

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ26/06/2024

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Diagnose noch immer schwierig

Das Multiple Myelom ist eine bösartige Bluterkrankung, die häufig bei Menschen über 65 Jahren auftritt. Die Krankheit ist durch die Ansammlung bösartiger Plasmazellen im Knochenmark und einigen anderen Organen gekennzeichnet, was zu Knochenzerstörung und der Bildung zahlreicher Knochenresorptionsherde führt, die zu pathologischen Frakturen und Funktionsstörungen vieler Organe führen: Nierenversagen, Anämie, Immunschwäche usw.

Als eines der letzten Krankenhäuser zur Behandlung des multiplen Myeloms behandelt das Nationale Institut für Hämatologie und Bluttransfusion derzeit fast 1.000 Patienten mit multiplem Myelom. Jedes Jahr werden etwa 150 neue Fälle entdeckt und etwa 700 bis 800 Patienten ambulant betreut.

Dr. Vu Duc Binh, stellvertretender Direktor des Nationalen Instituts für Hämatologie und Bluttransfusion, sagte, dass viele Menschen immer noch nichts über diese Krankheit wüssten und die Diagnose zudem schwierig sei.

TS.BS Vũ Đức Bình (bên phải)

Dr. Vu Duc Binh (rechts)

Die Erscheinungsformen der Krankheit sind sehr vielfältig. Die häufigsten Symptome sind Knochenschmerzen, Anämie, Nierenversagen, Müdigkeit und wiederkehrende Infektionen.

„Bei manchen Patienten treten jedoch erst dann Symptome auf, wenn sie zufällig eine Weichteilmasse oder einen Bruch entdecken oder wegen anderer Erkrankungen behandelt werden.

Im Krankenhaus gibt es Patienten mit Nierenversagen, Knochenschmerzen und Gelenkschmerzen, die nicht geheilt werden können. Sie kommen zur Untersuchung ins Institut und bei ihnen wird ein multiples Myelom diagnostiziert. Es gibt sogar Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung von Knochen und Tumoren unterzogen haben und bei denen später ein multiples Myelom diagnostiziert wird.

Da die Krankheit in unterschiedlichen Stadien auftritt und unterschiedliche Symptome aufweist, ist die Diagnose immer noch schwierig. Davon verlaufen etwa 10 % der Erkrankungen mild und erfordern eine Untersuchung durch Hämatologie-Experten. Nur Krankenhäuser mit entsprechender technischer Ausstattung können eine Diagnose stellen“, informierte Dr. Binh.

Dr. Do Huyen Nga, Leiter der Abteilung für Hämatologie am K-Krankenhaus, sagte, dass die Krankheit laut weltweiter Statistik bei älteren Menschen (60 Jahre und älter) häufig und bei Menschen unter 30 Jahren selten sei.

„Tatsächlich nehmen wir in Vietnam jedoch immer noch Patienten unter 30 Jahren auf. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit äußerst wichtig, damit die Patienten einen stabilen Gesundheitszustand bewahren und ihr Leben sowie ihre Lebensqualität verlängern können“, informierte Dr. Nga.

Der lange Krieg

Dr. Hoang Thi Thuy Ha, stellvertretende Leiterin der Hämatologie-Abteilung am Cho Ray Krankenhaus, erklärte, dass es derzeit keine Heilung für das Multiple Myelom gebe. Der Kampf gegen das Multiple Myelom sei ein langfristiger Kampf, und das gesamte Leben des Patienten sei von der Behandlung abhängig.

In der Anfangsphase der Erhaltungstherapie müssen die Patienten zweimal wöchentlich ins Krankenhaus, um sich Injektionen verabreichen zu lassen. Derzeit müssen viele Patienten mit multiplem Myelom, die im Cho Ray Krankenhaus behandelt werden, eine Unterkunft in der Nähe des Krankenhauses mieten, um die Behandlung zu erhalten.

Đa u tủy xương: Chất lượng sống người bệnh được nâng cao nhờ tiến bộ điều trị- Ảnh 2.

Dr. Hoang Thi Thuy Ha

Die Schwierigkeit für die Patienten besteht in den Behandlungskosten, den Reisekosten und der Notwendigkeit, dass Angehörige sie betreuen und abholen. Vor allem müssen sie die Medikamente bezahlen, die sie zur Erhaltungstherapie benötigen. Glücklicherweise gibt es ein Medikament, das zu 100 % von der Versicherung übernommen wird, und ein anderes, das zu 50 % von der Versicherung übernommen wird.

Die niedrigsten Kosten für eine Erhaltungstherapie betragen 4–5 Millionen VND pro Monat. Die Einnahme oraler Medikamente verbessert den Zustand. Patienten können ambulant behandelt werden, erhalten monatlich Medikamente und nehmen an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil, um Kosten zu sparen“, erklärte Dr. Ha.

Dr. Nga sagte auch, dass die Behandlung des multiplen Myeloms in Vietnam im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern viele Vorteile habe, da die Versicherung einige Medikamente übernehme.

„Allerdings müssen wir bei der derzeitigen Injektionsbehandlung Wege finden, die Zeit, die die Patienten im Krankenhaus verbringen müssen, zu verlängern.

Tatsächlich liegt die Abbruchrate im ersten Jahr einer intensiven Behandlung bei etwa 15 bis 20 %, da die Patienten nicht planmäßig ins Krankenhaus gehen können, um sich Injektionen verabreichen zu lassen. „Ein Abbruch der Behandlung verringert die Wirksamkeit der Behandlung, die Krankheit schreitet fort, und wenn der Patient zurückkehrt, muss die Behandlung von vorne begonnen werden“, sagte Dr. Nga.

Patienten helfen, mit der Krankheit zu leben

Es stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Stammzelltransplantation, Strahlentherapie und unterstützende Pflege zur Behandlung von Symptomen und Komplikationen.

Laut Dr. Binh können die angewandten Methoden den Patienten zu einer effektiven Remission der Krankheit und zur Rückkehr in einen „neuen Normalzustand“ verhelfen. Die Patienten können wieder ihren normalen Aktivitäten am Leben in der Gesellschaft nachgehen.

Angesichts der Spezifität der Behandlung chronischer Krankheiten finden Forscher weltweit immer neue Ansätze. Diese Medikamente können oral, intravenös oder subkutan verabreicht werden. Jede Anwendungsmethode hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Abhängig vom Zustand des Patienten und der Flexibilität des medizinischen Personals wird für jeden Einzelnen ein geeignetes Behandlungsschema entwickelt.

Insbesondere orale Medikamente bieten Patienten Vorteile, da sie ambulant behandelt werden können. Bei Erkrankungen wie Magenbeschwerden oder Reflux sind orale Medikamente jedoch nicht geeignet. In diesen Fällen müssen Injektionen verabreicht werden, erklärte Dr. Binh.

„Der Vorteil oraler Medikamente besteht darin, dass die Patienten sich besser an den Behandlungsplan halten und die Abbruchrate sinkt. Der Nachteil ist jedoch, dass die Medikamente derzeit nicht von den Versicherungen übernommen werden, sodass es für die Patienten schwieriger wird, Zugang zu ihnen zu erhalten“, sagte Dr. Nga.

Đa u tủy xương: Chất lượng sống người bệnh được nâng cao nhờ tiến bộ điều trị- Ảnh 3.

Dr. Ha ist außerdem davon überzeugt, dass die orale Behandlung der Krankheit sowohl für die Patienten als auch für das Gesundheitssystem besser ist. „Wir haben gerade die COVID-19-Epidemie erlebt. Es ist für Patienten sehr schwierig, ins Krankenhaus zu gehen. Es gibt sogar Patienten, die die Behandlung seit COVID-19 abgebrochen haben und erst jetzt wieder aufgenommen haben. Auch Krankenhausaufenthalte belasten das Gesundheitssystem. Daher ist es für Patienten bequemer, wenn sie die Dauermedikation zu Hause einnehmen können“, sagte Dr. Ha.

Ärzte sind außerdem davon überzeugt, dass die Aufnahme oraler Medikamente zur Behandlung des multiplen Myeloms in die Krankenversicherungsleistungen den Patienten den Zugang zu einer Behandlung erleichtern und die Abbruchrate sowie die Behandlungskosten für die Patienten senken wird.

Der Inhalt wird von der Vietnam Association of Hematology and Blood Transfusion gesponsert.


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Quelle: https://tuoitre.vn/da-u-tuy-xuong-chat-luong-song-nguoi-benh-duoc-nang-cao-nho-tien-bo-dieu-tri-20240625201504952.htm

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