Am Morgen des 20. November gab der Abgeordnete Nguyen Anh Tri (Hanoi), ehemaliger Direktor des Zentralinstituts für Hämatologie und Bluttransfusion, während der Diskussion der Nationalversammlung im Saal über die Ergebnisse der Überwachung der Bearbeitung der Wählerpetitionen an die 5. Sitzung der 15. Nationalversammlung eine bemerkenswerte Erklärung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung von Menschen ab. Der Abgeordnete schlug vor, die Überweisungspapiere für Krankenhäuser abzuschaffen, um das Leiden der Patienten zu lindern, und die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente zu streichen.
„Die Liste der Medikamente und medizinischen Hilfsmittel muss von Ärzten und der medizinischen Industrie festgelegt werden. Wenn ein Patient ein Medikament oder eine Behandlung einnimmt und diese korrekt und wirksam ist, muss die Krankenkasse dafür aufkommen. Bitte führen Sie keine Medikamentenliste mehr ein, die von der Krankenkasse übernommen wird“, sagte der Delegierte.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte es noch einmal und sagte, dass das Problem der Lösung der Krankenhausüberlastung bereits von vielen Generationen von Gesundheitsministern erläutert worden sei.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan spricht bei dem Treffen am Morgen des 20. November. Foto: QUANG PHUC |
Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sah im alten Gesetz eine Einteilung der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in vier Stufen vor, während das neue Gesetz eine Einteilung in drei Stufen vorsieht. Dabei wird klar festgelegt, welche Stufe je nach Ausstattung der Einrichtung und Zustand des Patienten auf welcher Stufe untersuchen und behandeln darf. Seit 2014 musste der Übergang von niedrigeren zu höheren Stufen stufenweise erfolgen, doch bis 2016 wurde die Bezirksebene und bis 2021 die landesweite Krankenversicherungslinie für stationäre Behandlungen in Provinzkrankenhäusern angeschlossen (Personen mit Krankenversicherungskarte, die eine stationäre Behandlung außerhalb des landesweiten Provinzkrankenhaussystems erhalten, genießen dieselben Leistungen wie im regulären Krankenhaussystem).
Der Minister erklärte, die Verlegung der Einrichtungen zur Unterstützung der Bevölkerung sei grundsätzlich geklärt. Die verbleibende Frage sei, ob die Menschen direkt von der Bezirks- und Provinzebene auf die zentrale Ebene wechseln könnten. Der Gesundheitsminister bekräftigte, dass bei der Verlegung der Einrichtungen sichergestellt werden müsse, dass der medizinische Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Bevölkerung sowie die Untersuchungs- und Behandlungskapazität jeder Ebene erfüllt würden, um eine Überlastung bei der Verlegung auf höhere Ebenen zu vermeiden.
Derzeit werden die Überweisungen in zwei Ströme aufgeteilt: von Einrichtungen niedrigerer Stufe zu Einrichtungen höherer Stufe, wenn die Einrichtung den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Patienten nicht decken kann; und von Einrichtungen höherer Stufe zu Einrichtungen niedrigerer Stufe, wenn die Krankheit stabil ist und eine langfristige Behandlung gewährleistet ist.
Um den Verwaltungsaufwand zu verringern, akzeptiert das Gesundheitsministerium elektronische Überweisungen und konzentriert sich auf deren Nutzung, um den Menschen die Schwierigkeiten zu nehmen.
Auf die Frage „Können wir Überweisungspapiere abschaffen?“ ging der Gesundheitsminister direkt und konkret auf deren Bedeutung ein und stellte klar, dass Krankheit, Behandlungsverlauf und Krankenakten – ob in Papierform oder elektronisch – dringend erforderlich seien. Das Gesundheitsministerium untersucht derzeit den Einsatz elektronischer Überweisungspapiere und elektronischer Krankenakten, um den Behandlungsaufwand für Patienten zu reduzieren.
In Bezug auf von der Krankenversicherung übernommene Medikamente erklärte Minister Dao Hong Lan, dass die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente regelmäßig aktualisiert werde. Im Jahr 2024 wird das Gesundheitsministerium ein Rundschreiben zur Aktualisierung dieser Liste veröffentlichen, um sicherzustellen, dass genügend Medikamente zur Deckung des Behandlungsbedarfs der Bevölkerung und zur Verwaltung der Krankenkassen zur Verfügung stehen. Vietnam gilt als eines der Länder mit der besten Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente für Patienten.
Delegierter Nguyen Huu Thong (Binh Thuan) wies auf die aktuelle Situation während des Covid-19-Ausbruchs hin. Einheiten, die Waren, medizinisches Material und Desinfektionsmittel von Lieferanten und privaten Unternehmen geliehen hatten, hätten aufgrund von Verfahrensproblemen noch nicht bezahlt. Der Delegierte forderte die Regierung und das Gesundheitsministerium auf, bald entsprechende Leitlinien bereitzustellen. Dieses Problem wurde auch von Delegiertem Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh), Direktor des Hanoi Medical University Hospital, angesprochen.
Minister Dao Hong Lan erläuterte dies erneut und sagte, dass die Vorschriften zu Beschaffung und Ausschreibung keine Vorschriften zur Kreditaufnahme enthielten. Angesichts einer beispiellosen Epidemie stehe jedoch die Sicherung des Lebens der Menschen an erster Stelle. Daher seien Vorschüsse und Kredite erforderlich, um den Bedarf an medizinischer Behandlung und Tests sicherzustellen. Die Resolution 99 der Nationalversammlung beauftragte die Regierung, diesbezüglich umgehend vor dem 31. Dezember 2024 Maßnahmen zu ergreifen. Dies sei jedoch eine schwierige Aufgabe. Das Gesundheitsministerium stimme sich bei der Umsetzung mit den Volkskomitees der Provinzen und Städte ab. Das Gesundheitsministerium hat zwei offizielle Depeschen herausgegeben, in denen die Kommunen aufgefordert werden, über die Kreditsituation zu berichten.
Eine Analyse von 48 Kommunen, sieben Ministerien und Zweigstellen zeigt, dass sich die Kreditsumme auf rund 1.693 Milliarden VND beläuft, davon 754 Milliarden VND für Medikamente und biologische Produkte sowie 939 Milliarden VND für Testkits. Das Gesundheitsministerium klassifiziert die Kreditformen anhand von Vertragsabschlüssen, Preisverhandlungen usw., um einen umfassenden Abwicklungsplan zu erstellen. Das Ministerium beauftragt derzeit verschiedene Abteilungen mit der Ausarbeitung eines Plans.
„Da es keine gesetzlichen Regelungen gibt, wird die Regierung dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung einen Behandlungsmechanismus zur Beseitigung der Schwierigkeiten für die Krankenhäuser vorlegen“, sagte der Gesundheitsminister und betonte, dass das überarbeitete Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Möglichkeit der Ausleihe und Vorauszahlung von medizinischer Ausrüstung und Bedarfsmaterial enthalte und dass die Behörden hierzu detaillierte Anweisungen für eine langfristige Umsetzung bereitstellen würden.
In Bezug auf den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material in einigen medizinischen Einrichtungen, der viele Delegierte beunruhigt, erklärte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass die Nationalversammlung und die Regierung kürzlich die Abschaffung von Mechanismen und Richtlinien zur Sicherstellung der Beschaffung von Medikamenten und medizinischem Material unterstützt hätten. Der Minister führte an, dass in anderen Bereichen drei Angebote erforderlich seien, bei Medikamenten und medizinischem Material jedoch manchmal nur ein Angebot ausreiche. In notwendigen Fällen könne nach Klärung durch den wissenschaftlichen Rat auch der niedrigste Preis erreicht werden. Das geänderte Ausschreibungsgesetz sehe zudem zahlreiche spezifische Beschaffungsmechanismen vor. Die Resolution der Nationalversammlung beseitige zudem Hindernisse für die Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Material.
Der Minister erklärte, die Probleme mit den Bezugsquellen und den politischen Mechanismen seien zwar gelöst, es gebe jedoch weiterhin Probleme. Viele Beamte auf lokaler Ebene seien sich über die Durchführung der Ausschreibungen noch immer nicht im Klaren. Die Dezentralisierung der Befugnisse auf lokaler Ebene sei unzureichend, was zu keiner Verkürzung der Verfahren führe und zu längeren Bearbeitungszeiten führe. Tatsächlich würden auf lokaler Ebene viele Einrichtungen Ausschreibungseinheiten vergeben, die direkt für die Ausschreibung zuständigen Beamten seien jedoch Ärzte. Der Beschaffungsmechanismus sei unklar, sodass der Prozess weiterhin verwirrend sei. Hinzu käme die Frage der Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen. So habe beispielsweise das Gesundheitsministerium die gesamte Beschaffung an ministeriumsinterne Einheiten dezentraler gemacht.
In einigen Gemeinden gibt es inzwischen dezentrale Einheiten, die bis zu 100 Millionen VND anschaffen können. Bei höheren Beträgen müssen diese dem Finanzministerium und der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden, was länger dauert. Der Minister schlug daher vor, dass die Volkskomitees der Provinzen und Städte die Maßnahmen überprüfen, um die Verwaltung sicherzustellen, den Einrichtungen und Einheiten aber dennoch die Initiative im Umsetzungsprozess zu übertragen.
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)