Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die direkte Bezahlung der Medikamente durch die Patienten nur eine vorübergehende Lösung. Die Krankenhäuser müssen Medikamente und medizinisches Material für die Behandlung der Patienten bereitstellen.
Stellvertretender Gesundheitsminister Tran Van Thuan spricht auf dem Workshop – Foto: D.LIEU
Am 30. Oktober veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung eines neuen Rundschreibens zur Regelung der Direktzahlung von Medikamenten- und medizinischen Gerätekosten für Personen mit Krankenversicherungskarte bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen.
Zahlung im Arzneimittelverzeichnis für seltene Arzneimittel
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass es in einigen medizinischen Einrichtungen immer noch einen Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung gebe. „Medikamentenknappheit kann viele Gründe haben, beispielsweise Lieferquellen, Ausschreibungen ohne Gewinner oder nicht termingerechte Lieferungen von Auftragnehmern“, sagte er.
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium kürzlich das Rundschreiben Nr. 22/2024 herausgegeben, das die direkte Bezahlung der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte bei Arztbesuchen oder Behandlungen regelt und ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
Master Vu Nu Anh, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums, sagte, das neu herausgegebene Rundschreiben regele speziell Fälle, in denen die Krankenkasse Medikamente und medizinische Geräte direkt bezahlt. Zu den unterstützten Medikamenten gehören seltene Medikamente und einige medizinische Geräte des Typs C oder D – mit Ausnahme von In-vitro-Diagnostika und spezieller persönlicher Ausrüstung.
Laut Frau Nu Anh kommt es häufig zu Medikamentenengpässen bei seltenen Medikamenten und Medikamenten mit begrenzter Verfügbarkeit auf dem Markt. Diese Liste enthält derzeit mehr als 450 Wirkstoffe, die von den Krankenkassen übernommen werden. Dies entspricht fast der Hälfte der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente. Darunter befinden sich etwa 214 Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten und mehr als 217 Medikamente mit begrenzter Verfügbarkeit auf dem Markt.
„Mit dieser Regelung ist die Liste der Medikamente, die direkt bezahlt werden, auch wenn es sich um seltene Medikamente handelt, vielfältig“, sagte Frau Nu Anh.
Medizinische Geräte werden je nach Risiko in vier Kategorien (A, B, C, D) eingeteilt, wobei jedoch nur Geräte der Kategorien C und D direkt bezahlt werden, erklärte Frau Nu Anh. Verbrauchsmaterialien mit geringem Risiko wie Watte, Bandagen, Mull, Alkohol usw. fallen nicht darunter. Sollten diese fehlen, muss das Krankenhaus sie dem Patienten ersetzen.
Es wird nicht empfohlen, dass Patienten ihre Krankenversicherung selbst bezahlen.
Ein Vertreter des Lao Cai General Hospital erklärte bei einem Workshop, dass die Patientenrechte beeinträchtigt würden, wenn man ihnen erlaube, Medikamente außerhalb des Krankenhauses zu kaufen und anschließend dafür zu bezahlen.
„Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen, müssen diese zum Einzelhandelspreis kaufen.
Die Sozialversicherung zahlt in der Zwischenzeit auf Grundlage des Höchstgebots der Krankenhäuser. Patienten erleiden also Verluste, wenn sie zu einem hohen Preis kaufen, aber dafür weniger bezahlen", sagte ein Krankenhausvertreter.
Meister Nu Anh bekräftigte, dass dieses Rundschreiben lediglich dazu diene, die Situation zu lösen und die Rechte der Krankenversicherten teilweise zu gewährleisten.
„Wenn die Kosten nicht direkt bezahlt werden, muss der Patient alle Kosten selbst tragen. Daher soll mit dem Rundschreiben sichergestellt werden, dass der Patient die maximal möglichen Kosten erstattet bekommt“, sagte Frau Nu Anh.
Gleichzeitig betonte der Leiter des Krankenversicherungsministeriums, dass die Verantwortung für die Bereitstellung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung bei den medizinischen Einrichtungen liege. Diese müssten alles Mögliche tun, um diese für die Patienten zu beschaffen. Erst wenn dies nicht mehr möglich sei, werde das Rundschreiben zur Anwendung kommen.
„Die Anwendung dieses Rundschreibens wird auch für die Patienten eine Herausforderung darstellen und auch die medizinischen Einrichtungen werden Verantwortung tragen. Die Sozialversicherungsagentur wird ebenfalls zahlreiche Überprüfungsverfahren durchführen“, betonte Frau Nu Anh.
Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsabteilung im Gesundheitsministerium, bekräftigte ebenfalls, dass sie dieses Rundschreiben nicht umsetzen wolle, aber dennoch ein Rundschreiben herausgeben müsse, um die unvermeidlichen Umstände zu überwinden. Dies sei nur eine vorübergehende Lösung.
Im Entwurf eines Krankenversicherungsgesetzes, das derzeit ausgearbeitet und der Nationalversammlung vorgelegt wird, schlägt der Redaktionsausschuss die Änderung zahlreicher Vorschriften vor.
„Wir schlagen vor, dass die Patienten nicht direkt an die Sozialversicherungsagentur zahlen müssen, sondern dass das Krankenhaus die Kosten zunächst an die Patienten und anschließend an die Sozialversicherungsagentur zurückzahlt. Dies würde den Aufwand für die Patienten reduzieren und gleichzeitig die Verantwortung des Krankenhauses für die Bereitstellung von Medikamenten und Behandlungsmitteln erhöhen“, sagte Frau Trang.
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Quelle: https://tuoitre.vn/benh-vien-thieu-thuoc-thanh-toan-truc-tiep-cho-nguoi-benh-chi-la-giai-phap-tinh-the-20241030163806119.htm
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