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Wie gefährlich ist eine rheumatische Herzerkrankung?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư04/09/2024

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Im Jahr 2019 waren 40,5 Millionen Menschen von rheumatischen Herzerkrankungen betroffen, die jährlich etwa 1,1 Millionen Fälle von Herzversagen und 320.000 Todesfälle verursachten.

Frau Nguyen Thi Kim Phuc (66 Jahre, Hanoi ) litt an einer chronischen rheumatischen Herzerkrankung, die zu einer lebensbedrohlichen Mitralklappenstenose und Herzinsuffizienz führte. Um ihr Leben zu verlängern, wurde sie operiert, um eine biologische Herzklappe zu ersetzen.

Außerordentlicher Professor Uoc während einer Operation an einem Patienten mit rheumatischer Herzerkrankung.

Zuvor hatte sich Frau Phuc 2015 einer partiellen Schilddrüsenentfernung unterzogen, die zu einer postoperativen Schilddrüsenunterfunktion, Vorhofflimmern und unregelmäßiger Medikamenteneinnahme führte.

Im Juni 2023 wurde ein Patient mit mehreren Hirninfarkten und der daraus resultierenden rechtsseitigen Schwäche im Krankenhaus behandelt. Der Arzt stellte fest, dass der Patient eine Mitralstenose, eine leichte bis mittelschwere Mitralklappeninsuffizienz, eine leichte Aorteninsuffizienz, paroxysmales Vorhofflimmern, Bluthochdruck und eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Er wurde zur internistischen Behandlung in die kardiologische Abteilung verlegt.

Im April 2024 wurde Frau Phuc erneut untersucht. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Mitralklappe stark verengt und es lag eine Herzinsuffizienz zweiten Grades vor. Die kardiologische Abteilung führte eine interdisziplinäre Konsultation durch und einigte sich auf eine Operation am offenen Herzen zum Ersatz der Mitralklappe.

Der Patient war älter und litt an zahlreichen Grunderkrankungen. Nach einer Phase des Vorhofflimmerns kehrte der Rhythmus zu einem regelmäßigen Sinusrhythmus zurück. Der Arzt verwendete daher biologische Klappen der neuesten Generation als Mitralklappenersatz. Diese künstliche Klappe weist eine bessere hämodynamische Leistung und Haltbarkeit auf als frühere biologische Klappentypen.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, sagte, dass der Patient Phuc seit seiner Jugend an einer rheumatischen Herzerkrankung leide und die Krankheit deshalb schwer fortschreite, was zu einer Mitralklappenstenose führe.

Der Patient ist derzeit alt, dieser dauerhafte Herzklappenschaden muss frühzeitig behandelt werden, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. Hinzu kommt eine schwere Herzinsuffizienz und ein hohes Sterberisiko. Selbst bei einem chirurgischen Eingriff ist die Erfolgsrate gering.

Das Team gelangte über einen Einschnitt in der Brust zum Herzen des Patienten, stoppte das Herz und verwendete das extrakorporale Kreislaufsystem (CEC), um die Herzaktivität während der Operation zu ersetzen.

Die erkrankte Herzklappe wird entfernt und durch eine neue biologische Klappe ersetzt. Dies gewährleistet Genauigkeit, Sicherheit und einen einwandfreien Funktionszustand. Nach Abschluss des Herzklappenersatzes startet das Operationsteam das Herz erneut, bevor die CEC gestoppt wird.

Außerordentlicher Professor Uoc sagte, der Patient sei klein gewesen, 1,53 m groß und 52 kg schwer, und er habe eine schmale Herzklappe, sodass sich die Herzkammern nicht sehr weit ausdehnten, was die Operation für den Chirurgen erschwerte.

Es gibt etwa 5–6 Möglichkeiten, in die Mitralklappe einzudringen, aber sie sind alle klein. Der Chirurg muss den Zugangsweg durch die beiden Vorhöfe wählen – das ist zwar komplizierter, ermöglicht aber die klarste Sicht auf die krankhafte Klappe. Bei der Wahl der Größe der künstlichen Herzklappe kann dem Patienten nur Klappe Nummer 25 eingesetzt werden – der kleinste Typ künstlicher Mitralklappe, der heute weltweit auf dem Markt erhältlich ist.

Trotz einiger Nachteile während der Operation war die biologische Mitralklappenersatzoperation sehr erfolgreich, verhinderte das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und bot dem Patienten eine hohe und langfristige Überlebensprognose.

Die postoperative Ultraschalluntersuchung zeigte, dass die Herzklappe trotz ihrer geringen Größe sehr gut funktionierte und eine hohe Leistung aufwies, was den Vorteilen der neuen Generation biologischer Klappen entspricht.

Laut Associate Professor Uoc hilft Frau Phuc die Entscheidung für den Ersatz der biologischen Mitralklappe dabei, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Die Patienten müssen nach der Operation etwa ein bis zwei Monate lang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, müssen im Gegensatz zu mechanischen Klappen nicht lebenslang Antikoagulanzien einnehmen und können langfristig wie ein normaler Mensch leben.

Frau Phuc erholte sich schnell und ohne Komplikationen, hat nun keine Atembeschwerden mehr und ist guter Dinge. Auch die Einnahme von Antiarrhythmika zeigte gute Ergebnisse und ihr Herzschlag ist regelmäßig.

Eine rheumatische Herzerkrankung tritt nach einer Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A auf und äußert sich in Schäden an Herz, Gelenken und Blutgefäßen. Obwohl viele Organe betroffen sind, sind Herzschäden am gefährlichsten und können zum Tod führen.

Im Jahr 2019 waren 40,5 Millionen Menschen von rheumatischen Herzerkrankungen betroffen, die jährlich etwa 1,1 Millionen Fälle von Herzversagen und 320.000 Todesfälle verursachten.

Etwa 3 % der Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren mit einer Pharyngitis, die durch eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, erkranken auch an einer rheumatischen Herzerkrankung, einer Altersgruppe, in der die Krankheit ebenfalls häufig auftritt.

Gebiete mit schlechten Lebensbedingungen, beengten Wohnverhältnissen, schlechten sanitären Einrichtungen, wirtschaftlichen Schwierigkeiten, kaltem und feuchtem Klima … sind Faktoren, die Kinder anfällig für Halsschmerzen machen.

Aus diesem Grund sind rheumatische Herzerkrankungen in Entwicklungsländern, einschließlich Vietnam, weit verbreitet.

Laut Associate Professor Uoc waren rheumatische Herzerkrankungen vor etwa 20 bis 30 Jahren weit verbreitet. Derzeit ist die Zahl der Neuerkrankungen in Vietnam aufgrund verbesserter medizinischer Bedingungen und einer höheren Lebensqualität tendenziell rückläufig. Komplikationen bestehender rheumatischer Herzerkrankungen stellen jedoch nach wie vor eine medizinische Belastung dar, die Aufmerksamkeit erfordert.

Das Fortschreiten einer rheumatischen Herzerkrankung im Laufe der Zeit ist die Hauptursache für Probleme mit den Herzklappen, insbesondere der Mitralklappe.

Eine Schädigung der Mitralklappe und der Aortenklappe kann zu einer Herzklappeninsuffizienz oder -stenose führen, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Eine Mitralstenose kann zu pulmonaler Hypertonie, Herzinsuffizienz, Kardiomegalie, Vorhofflimmern und Blutgerinnseln führen. Eine Mitralinsuffizienz kann zu fortschreitender Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Endokarditis führen.

In Fällen, in denen der Patient an einer schweren Mitralklappenstenose, Retraktion, Klappenverkalkung oder Thrombose des linken Vorhofs leidet, wird eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Klappe durchgeführt.

Bei der Mitralklappenersatzoperation handelt es sich um einen großen klassischen chirurgischen Eingriff, der für eine gute Durchführung einen leistungsstarken Krankenhausapparat erfordert.

Für Operationen am offenen Herzen ist ein solides Team aus Chirurgen, Anästhesisten, Beatmungsgeräten und Gerätebedienern erforderlich. Außerdem ist ein System moderner Geräte zur Durchführung klinischer Untersuchungen und Tests sowie eine enge Koordination zwischen den Fachrichtungen bei Beratung und Behandlung erforderlich.

Außerordentlicher Professor Uoc sagte, dass rheumatische Herzerkrankungen eine sehr gefährliche Krankheit seien, durch einen gesunden Lebensstil und regelmäßige Aktivitäten jedoch vollständig verhindert werden könnten.

Halten Sie Ihre Wohnumgebung und Ihren Körper sauber; halten Sie Hals, Brust, Nase und Rachen im Winter warm; ernähren Sie sich nahrhaft, um Ihre Widerstandskraft zu stärken.

Bei Halsschmerzen, Mandelentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung ist eine gründliche Behandlung durch einen Arzt erforderlich. Gegen beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A gibt es bisher keinen Impfstoff. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bei Anzeichen einer Infektion einfacher und effektiver.

Kinder, insbesondere im Alter von 5 bis 15 Jahren, zeigen Anzeichen von Halsschmerzen, die mit Schmerzen, Gelenkschwellungen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen und Atembeschwerden einhergehen, sowie Schmerzen im Herzbereich, die mit Störungen der motorischen Nerven einhergehen. Eltern sollten ihre Kinder in medizinische Einrichtungen mit einer kardiologischen Abteilung bringen, damit die Ärzte ihren Gesundheitszustand möglichst genau überprüfen können.


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Quelle: https://baodautu.vn/benh-thap-tim-nguy-hiem-the-nao-d223812.html

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