Der Patient hatte viele Krankenhäuser aufgesucht und wurde wegen vieler anderer Krankheiten wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, Lungenfibrose usw. diagnostiziert und behandelt, aber die Symptome besserten sich nicht und wurden zunehmend schlimmer.
Am 26. Dezember sagte Dr. Nguyen Cong Truong von der Abteilung für Tuberkulose und Lungenkrankheiten des Militärkrankenhauses 175 , der Patient T. direkt behandelt hatte, dass nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus aufgrund sorgfältiger Untersuchung und Beratung der Verdacht auf obstruktives Schlafapnoe-Syndrom aufgekommen sei. Daraufhin wurde der Patient von einem Spezialisten untersucht und einer Polysomnographie unterzogen.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient an einem schweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom mit einem hohen Schlafapnoe-Index litt. Der Patient wurde mit nicht-invasiver kontinuierlicher positiver Atemwegsdrucktherapie (CPAP) behandelt und reagierte gut darauf.
Derzeit kann der Patient nach der Behandlung in einer normalen Position schlafen, schläft besser, hat eine deutlich verbesserte Lebensqualität und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Patient T. machte am Entlassungstag ein Foto mit den Ärzten.
Eine schlafbezogene Atmungsstörung
Dr. Nguyen Hai Cong, Leiter der Abteilung für Tuberkulose und Lungenerkrankungen am Militärkrankenhaus 175, erklärte, dass das CPAP-Beatmungsgerät einen kontinuierlichen Überdruckluftstrom in die Atemwege erzeugt. Der Luftdruck unterstützt die Hals- und Atemwegsmuskulatur und verhindert deren Kollaps. Dadurch bleiben die Atemwege des Patienten stets frei und die Atmung wird nicht behindert. Das Gerät wird über eine Nasensonde, eine Nasenkanüle oder eine Maske mit dem Patienten verbunden. Symptome der obstruktiven Schlafapnoe treten hauptsächlich im Schlaf auf, daher nutzen Patienten das Gerät nur beim Einschlafen.
Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste schlafbezogene Atemwegserkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch Apnoe-, Hypopnoe- und Erregungsepisoden in Verbindung mit Atemanstrengungen aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der oberen Atemwege während des Schlafs. In Vietnam gibt es keine Statistiken, weltweit tritt diese Krankheit jedoch bei 15 % der Männer und etwa 5 % der Frauen auf. Zu den Risikogruppen für dieses Syndrom zählen Männer, hohes Alter, Übergewicht, ein Halsumfang über 40 cm, eine große und dicke Zunge usw.
Einer Studie zufolge leiden 63 % der übergewichtigen Männer an mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe. Die Hauptsymptome dieses Syndroms sind übermäßige Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Schnarchen oder Atemaussetzer, Hypopnoe, Würgen oder Keuchen im Schlaf, das von einem Mitbewohner beobachtet wird.
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Doktor Trinh Duc Loi von der Abteilung für Tuberkulose und Lungenerkrankungen erklärte, dass das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom in Vietnam eine relativ neue Erkrankung sei. Wird es nicht frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt, erhöht sich das Risiko schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie therapieresistenter Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, pulmonaler Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Schlaganfall und erhöhter Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Insbesondere fühlen sich die Patienten ständig müde, haben Konzentrationsschwäche und sind weniger leistungsfähig. Gleichzeitig besteht ein erhöhtes Risiko für Verkehrsunfälle und Arbeitsunfälle.
„Wenn Patienten Risikofaktoren und verdächtige Symptome aufweisen, wie beispielsweise Übergewicht, Schnarchen, verringerte Konzentrationsfähigkeit am Tag oder häufige Schläfrigkeit, sollten sie sich umgehend in eine seriöse medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und einer Polysomnographie unterziehen zu lassen. Dies hilft bei der frühzeitigen Diagnose und Behandlung, um schwere Komplikationen oder damit verbundene Unfälle zu minimieren“, fügte Dr. Loi hinzu.
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