Am 8. Dezember sagte Dr. Nguyen Dinh Lien, Leiter der Abteilung für Urologie und Andrologie am E-Krankenhaus, dass das Schichtteam während der Nachtschicht am 7. Dezember einen Anruf von der Notrufzentrale 115 und dem Me Linh District General Hospital – Hanoi erhalten habe. Es ging um den Fall eines 16-jährigen Jungen mit einer offenen Brustverletzung neben der linken Brustwarze. Die Verletzung sei durch einen scharfen Gegenstand verursacht worden und könne lebensbedrohlich sein.
Sofort drückten die Notärzte den roten Alarmknopf, um alle Kräfte zur Rettung des Patienten zu mobilisieren.
Ärzte im E-Krankenhaus drückten den roten Alarmknopf, um das Leben eines Patienten zu retten, der einen Stich ins Herz erlitten hatte (Foto: TX).
Nur wenige Minuten später wurde der Patient mit blasser Haut und blassen Schleimhäuten aufgrund massiven Blutverlusts in die Notaufnahme eingeliefert und über einen Endotrachealtubus beatmet. Er hatte einen schnellen Puls und niedrigen Blutdruck. Auf der Brust unterhalb der linken Brustwarze befand sich eine drei Zentimeter breite Wunde, die durch einen scharfen Gegenstand verursacht worden war. Die Ärzte untersuchten den Patienten klinisch und stellten fest, dass die Herzgeräusche schwach waren und das Alveolargeräusch in der linken Lunge verschwunden war.
Die Ärzte stellten fest, dass es sich um eine gefährliche Wunde handelte, möglicherweise um eine Herzverletzung. Das Notfallteam informierte sofort das Herz-Kreislauf-Team, um einen Notfall-Operationsplan zu erstellen, der das Leben des Patienten in diesem kritischen Moment retten sollte.
Der Operationssaal des E-Krankenhauses wurde sofort „hell“ beleuchtet; das Operationsteam war nur wenige Minuten nach der Benachrichtigung über diese Notoperation bereit. Dr. Nguyen Hoang Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum des E-Krankenhauses, der die Notoperation direkt durchführte, sagte: „Bei Notfällen mit Brustverletzungen, insbesondere komplexen Herzverletzungen, müssen Ärzte schnell und präzise handeln, um das Leben eines schwerkranken Patienten zu retten.“ Wie im Fall dieses Patienten warteten die Ärzte nicht auf die Testergebnisse, sondern brachten ihn sofort in den Operationssaal, um eine lebensrettende Operation durchzuführen.
Während der Operation saugten die Ärzte etwa 2.500 ml Blut ab. Bei der Untersuchung des Herzbeutels stellten die Ärzte eine zwei Zentimeter lange Perforation mit Blutgerinnseln fest. Nach der Erweiterung des Herzbeutels entdeckten die Ärzte eine Wunde am Trichter des rechtsventrikulären Ausflusstrakts, aus der weiterhin Blut spritzte. Dem Patienten wurden kontinuierlich sieben Blutkonserven transfundiert. Vor dem Verschließen des Brustkorbs untersuchten die Ärzte die gesamte Pleura sorgfältig auf weitere Verletzungen.
Nach zwölf Stunden Operation war der hämorrhagische Schockzustand des Patienten stabil und er wurde zur Behandlung auf die Intensivstation verlegt. Dort war der Patient bei Bewusstsein und ansprechbar, atmete selbstständig Sauerstoff und sollte in den nächsten Tagen entlassen werden.
Dr. Nguyen Hoang Nam bestätigte, dass dies nicht der erste Fall sei, in dem Ärzte des E Hospitals einen Patienten mit einer kritischen Herzverletzung erfolgreich behandelt und operiert hätten. Zuvor konnten bereits viele Patienten mit ähnlichen Beschwerden gerettet werden. Wichtig ist, dass Herzverletzungen, die sehr schwere und seltene Verletzungen offener Brustkorbwunden (etwa weniger als 5 %) sind und als chirurgischer Notfall gelten, bei Diagnose, Transport und Behandlung höchste Priorität haben müssen.
Das Verfahren „Roter Alarm“ bietet eine einmalige Gelegenheit, Patienten mit kritischen Herzverletzungen wiederzubeleben …
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/bao-dong-do-cuu-song-nam-thanh-nien-bi-dam-thau-tim-192241208160508187.htm
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