Diphtherie ist eine von elf Infektionskrankheiten, gegen die eine Impfung erforderlich ist.
Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT herausgegeben, in dem die Liste der Infektionskrankheiten, Themen und der Umfang der obligatorischen Verwendung von Impfstoffen und medizinischen biologischen Produkten veröffentlicht werden.
Diesem Rundschreiben zufolge umfasst die Liste der Infektionskrankheiten, der impfpflichtigen Personen und der Impfpläne im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms elf Krankheiten, darunter auch Diphtherie.
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Das Gesundheitsministerium schreibt für den Kombinationsimpfstoff mit Diphtheriekomponente Folgendes vor: Eine Injektion im Alter von zwei Monaten, zwei Injektionen frühestens einen Monat nach der ersten Injektion, drei Injektionen frühestens einen Monat nach der zweiten Injektion und eine Auffrischungsimpfung im Alter von 18 Monaten. Für den Kombinationsimpfstoff mit einer reduzierten Dosis der Diphtheriekomponente gilt: Eine Auffrischungsimpfung im Alter von sieben Jahren.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Diphtherieimpfung seit 1985 Teil des erweiterten Immunisierungsprogramms unseres Landes.
Derzeit werden im Rahmen des Programms Impfstoffe gegen Diphtherie eingesetzt, die drei Dosen umfassen, um bei Kindern unter einem Jahr eine Grundimmunität aufzubauen, sowie eine Auffrischungsdosis, wenn das Kind 18 bis 24 Monate alt ist.
Weltweit haben derzeit über 100 Länder mindestens fünf Dosen Diphtherie- und Tetanus-Impfstoff für Kinder bereitgestellt. Vietnam wird daher fünf Dosen Diphtherie-Impfstoff für Kinder ab zwei Monaten bereitstellen. Dieser Impfplan steht im Einklang mit den Empfehlungen der WHO zur Schaffung einer langfristigen Immunität sowie mit den Impfplänen anderer Länder weltweit und gewährleistet die notwendige Grundimmunität für Kinder in Vietnam in wichtigen Altersstufen.
Nach Angaben der WHO sollten zusätzliche Impfdosen auf der spezifischen epidemiologischen Situation jedes Landes und einer Einschätzung des Erkrankungsrisikos basieren.
In Vietnam wird Diphtherie gemäß dem Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten als Infektionskrankheit der Gruppe B eingestuft. Es handelt sich um eine gefährliche Infektionskrankheit, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen kann. Selbst bei Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 5–10 %.
Fachärztin I Bach Thi Chinh, Ärztliche Direktorin des VNVC-Impfsystems, erklärte, Diphtherie sei eine akute bakterielle Infektion mit Pseudomembranen in Mandeln, Rachen, Kehlkopf und Nase, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht werde. Sie sei im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine der häufigsten Todesursachen gewesen.
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 2-5 Tage. Während dieser Zeit zeigt der Patient keine Symptome. Die Krankheit kann leicht direkt vom Patienten auf den Gesunden über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen werden, die mit den Sekreten des Patienten kontaminiert sind.
Mit anfänglichen Symptomen wie Kehlkopfentzündung, geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer, Halsschmerzen usw. kann die Krankheit zu Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzversagen, Bindehautentzündung usw. fortschreiten und nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Die Sterblichkeitsrate kann bei etwa 5–10 % liegen und bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren bei einer Infektion bis zu 20 % betragen.
In Vietnam trat Diphtherie vor der Impfung häufig auf und verursachte Epidemien in den meisten Gegenden, insbesondere in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte. Die Krankheit trat häufig im August, September und Oktober auf. Nachdem der Impfstoff verfügbar war, sank die Inzidenzrate auf unter 0,01/100.000 Menschen.
Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwere Komplikationen ist. Etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie haben Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Tod.
Diphtherie kann auch neurologische Komplikationen verursachen, die bei etwa 5 % der schweren Fälle auftreten. Die Krankheit kann sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem schädigen.
Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Menschen unter 15 Jahren, über 40 Jahre, Menschen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, beispielsweise künstlichem Herzklappenersatz oder der Platzierung eines Ventrikel-Shunts oder intravenösen Katheters.
Um der Krankheit vorzubeugen, empfiehlt die Abteilung für Präventivmedizin, Kinder gemäß dem Impfplan gegen Diphtherie (DPT-VGB-Hib, DPT usw.) vollständig und termingerecht impfen zu lassen, um die Immunität von Kindern im Impfalter zu gewährleisten. Sollte sich die Impfung verzögern, lassen Sie Ihr Kind so schnell wie möglich impfen.
Menschen in Epidemiegebieten müssen die Anweisungen der Gesundheitsbehörden zur Einnahme vorbeugender Medikamente und zur Durchführung von Impfungen strikt befolgen.
Bei engem Kontakt überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand. Bei Verdacht auf Krankheitssymptome benachrichtigen Sie umgehend das medizinische Personal.
Die Menschen müssen sich über die Mainstream-Medien informieren, dürfen nicht in Panik geraten und dürfen sich nicht willkürlich mit Diphtherie-haltigen Impfstoffen impfen lassen, ohne die spezifischen Anweisungen und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden in den Seuchengebieten zu befolgen und die Anweisungen für die einzelnen Arten von Diphtherie-haltigen Impfstoffen zu beachten.
Im Bedarfsfall sollten sich die Betroffenen an die nächstgelegenen medizinischen Einrichtungen wenden, um sich über Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung beraten zu lassen und sicherzustellen, dass die richtigen Personen mit der richtigen Dosis und zum richtigen Zeitpunkt geimpft werden. Außerdem sollten sie sich um Sicherheit und eine wirksame Krankheitsvorbeugung kümmern.
Es ist bekannt, dass die Liste der Infektionskrankheiten, der Personen, die geimpft werden müssen, und der Impfpläne im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms 11 Krankheiten umfasst: Hepatitis B-Virus, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, durch Haemophilus influenzae Typ B verursachte Krankheiten (die Hauptursache für Krankheiten bei Kindern unter 5 Jahren, darunter: Lungenentzündung, Meningitis usw.), Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln, Durchfall durch das Rota-Virus.
Werden Pflichtimpfstoffe nicht fristgerecht oder nicht vollständig verimpft, sollen diese zeitnah nachgeimpft werden, müssen aber gemäß den Vorgaben des Gesundheitsministeriums und des Herstellers für den Probanden geeignet sein.
Für die Impfstoffe gegen die oben genannten elf Infektionskrankheiten gibt es einen spezifischen Impfplan für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren. Die Tetanusimpfung ist auch für schwangere Frauen indiziert (wobei diejenigen, die nicht geimpft wurden, nicht mit 3 Dosen eines Impfstoffs mit Tetanuskomponenten geimpft wurden oder deren Impfgeschichte unbekannt ist, vor, während der Schwangerschaft und in der nächsten Schwangerschaft mit 5 Dosen geimpft werden müssen), gemäß den Anweisungen des medizinischen Personals.
Die Impfstoffe auf dieser Liste werden im Rahmen des erweiterten Impfprogramms landesweit für Kinder und Schwangere bereitgestellt. Das erweiterte Impfprogramm wird vom Staat organisiert und bietet kostenlose Impfungen gegen vorgeschriebene Impfstoffe zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten für Kinder und Schwangere an.
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Quelle: https://baodautu.vn/bach-hau-la-1-trong-so-11-benh-truyen-nhiem-buoc-phai-tiem-vac-xin-d219997.html
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