Am 16. Juli teilte das Hoan My Cuu Long General Hospital mit, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade eine ältere Frau notfallmäßig versorgt hätten, deren Blutzuckerspiegel achtmal höher als normal gewesen sei.
Zuvor wurde Frau VTĐ (77 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Vung Liem, Vinh Long ) mit Symptomen wie Fieber, Husten, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Lethargie, Trägheit, trockener Haut, kollabierten Halsvenen und niedrigem Blutdruck (90/60 mmHg) in die Notaufnahme eingeliefert. Frau D. kaufte selbst Medikamente und nahm diese drei Tage lang ein, doch ihr Zustand besserte sich nicht.
Nach zwei Tagen intensiver Behandlung war der Patient wach, musste sich nicht mehr übergeben und konnte essen und trinken.
Die Familie berichtete, dass Herr D. sich in letzter Zeit oft müde und durstig fühlte, einen trockenen Hals hatte und an Gewicht verlor. Er litt bereits an Bluthochdruck und einer Degeneration der Wirbelsäule, ging jedoch nicht zum Arzt und kaufte sich selbst Medikamente.
Durch Tests wurde bei dem Patienten akute Hyperglykämie, Hyperosmolarität/Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Myokardischämie, Cushing-Syndrom, akutes Nierenversagen, Elektrolytstörungen, Osteoporose und Gastritis diagnostiziert.
Unmittelbar danach wurde der Patient auf Stufe 2 untersucht und schnell auf die Intensivstation und Giftnotrufzentrale (ICU) verlegt, wo er eine aktive Behandlung, Flüssigkeitsersatz gemäß Protokoll, Blutzuckerkontrolle mit Insulin über eine elektrische Spritze, Bikarbonatersatz, Verbesserung des Allgemeinzustands und stündliche Überwachung von Blutzucker, Urin und Elektrolyten erhielt.
Nach zwei Tagen intensiver Behandlung war der Patient wieder wach, musste sich nicht mehr übergeben, konnte essen und trinken, hatte weniger Durst und musste häufiger urinieren. Sein Blutzuckerspiegel stabilisierte sich allmählich. Zur weiteren Behandlung wurde er in die endokrinologische Abteilung verlegt. Dort wurde er von intravenöser Insulingabe (mit einer elektrischen Spritze) auf subkutane Injektionen und Flüssigkeitsersatz umgestellt. Sein Zustand wurde als stabil beurteilt.
Dr. Lam Thanh Danh empfiehlt älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen, Medikamente nicht selbst zu kaufen, sondern sich rechtzeitig im Krankenhaus untersuchen zu lassen, um eine Diagnose, Behandlung und Früherkennung von Begleiterkrankungen zu erhalten. Diabetiker müssen den Behandlungsplan ihres Arztes strikt einhalten, sich regelmäßig untersuchen lassen und auf Komplikationen untersuchen lassen und dürfen Insulinspritzen und orale Medikamente nicht eigenmächtig absetzen. Bei ungewöhnlichen Symptomen während der Einnahme von Medikamenten sollten Diabetiker umgehend eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich erneut untersuchen und die Medikation anpassen zu lassen.
Dr. Lam Thanh Danh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Endokrinologie, sagte, dass es sich bei Frau D. um einen typischen Fall handele. Die Diabeteserkrankung sei im Zusammenhang mit akuten Komplikationen festgestellt worden, bei einer Patientin mit zuvor nicht diagnostizierter Diabeteserkrankung und einem hohen Sterberisiko, wenn sie nicht umgehend behandelt werde.
Die ältere Dame litt an einer chronischen Krankheit. Anstatt zum Arzt zu gehen und sich behandeln zu lassen, kaufte sie sich lange Zeit selbst Medikamente. Der Kauf von Medikamenten ohne Arztbesuch ist äußerst gefährlich und kann zu einer späten Diagnose oder im Falle einer akuten Komplikation der chronischen Krankheit zu einem Krankenhausaufenthalt führen.
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