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Krankenhausautonomie – zur Vermeidung von „Verschuldung“

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị03/09/2024

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Viele Meinungen besagen, dass der Gesundheitssektor dringend einer ernsthaften politischen Bewertung bedarf, um das Problem der Autonomie zu lösen.

Staatsverschuldung in Höhe von mehreren zehn Milliarden Dong

Derzeit geraten viele öffentliche Krankenhäuser im ganzen Land in finanzielle Schwierigkeiten, da die Einnahmen nicht ausreichen, um die Ausgaben zu decken. Dies führt dazu, dass Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, Medikamente, medizinisches Material usw. nicht ausgezahlt werden. Die Schwierigkeiten der Bezirkskrankenhäuser bei der Umsetzung einer hundertprozentigen finanziellen Autonomie zu lösen, ist ein sehr schwieriges Problem.

In Quang Nam beispielsweise schlagen medizinische Einrichtungen wie das Thang Binh District Medical Center, das Quang Nam Provincial Traditional Medicine Hospital, das Dong Giang District Medical Center und das Hiep Duc District Medical Center vor, die finanzielle Autonomie einzustellen oder anzupassen bzw. zu reduzieren.

Der Grund dafür liegt darin, dass diese medizinischen Einrichtungen nach ihrer Autonomie mit Schwierigkeiten im Geschäftsbetrieb konfrontiert waren (die Zahl der Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung kamen, ging stark zurück), und die Einnahmen nicht ausreichten, um die Kosten zu decken. Dies führte zu Schulden, insbesondere zu langfristigen Schulden bei den Gehältern der Mitarbeiter. Dies zwang viele Ärzte und Krankenschwestern, ihre Arbeit aufzugeben oder den Arbeitsplatz zu wechseln, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Menschen melden sich zur medizinischen Untersuchung im Xanh Pon General Hospital an. Foto: Hai Linh
Menschen melden sich zur medizinischen Untersuchung im Xanh Pon General Hospital an. Foto: Hai Linh

In den letzten Jahren kam es in den Krankenhäusern Huong Khe District General Hospital, Duc Tho District General Hospital und Ha Tinh City zu einer öffentlichen Verschuldung von mehreren zehn Milliarden VND. Nach Angaben des Leiters des Huong Khe District General Hospital beträgt die Gesamtverschuldung mehr als 25 Milliarden VND.

Davon betragen die Schulden für Medikamente und Bedarfsartikel seit 2019 mehr als 17,5 Milliarden VND; die Schulden für Personalschichten, Operationen und Verfahren betragen fast 2,5 Milliarden VND; die Schulden für Untersuchungsgebühren bei kommunalen Gesundheitsstationen in der Region betragen 1,8 Milliarden VND … Dass nach der Autonomie geschäftliche Verluste zu Schulden führen, kommt nicht nur in Quang Nam vor, sondern ist auch in vielen anderen Orten des Landes ein weit verbreitetes Problem. Die Provinzen Ninh Binh, Quang Binh … tauchten in letzter Zeit immer wieder mit ähnlichen Geschichten in der Presse auf.

In Hanoi ist zu beobachten, dass die Einkünfte der Beamten und Angestellten des Xanh Pon General Hospital seit der finanziellen Unabhängigkeit deutlich gestiegen sind. Dabei ist die Einrichtung jedoch auf viele Schwierigkeiten gestoßen, da die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen (KCB) nicht korrekt und vollständig berechnet werden. Der Direktor des Xanh Pon General Hospital, Nguyen Duc Long, erklärte, dass die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß Rundschreiben Nr. 13/2023/TT-BYT des Gesundheitsministeriums (zur Festlegung des Preisrahmens und der Preisgestaltung für KCB-Leistungen auf Anfrage) viele Mängel aufweisen und nicht mehr gültig seien. Das Krankenhaus wartet auf neue Anweisungen und hofft, dass diese bald vom Gesundheitsministerium herausgegeben werden.

In Bezug auf dieses Problem erklärte der Direktor des Ba Vi General Hospital, Pham Ba Hien, dass das Krankenhaus in letzter Zeit die Versetzung und Kündigung von 27 medizinischen Mitarbeitern, darunter 14 Ärzten, gefordert habe. Einer der Gründe für die Versetzungen sei, dass das Leben der medizinischen Mitarbeiter nicht gesichert sei. Die Leitung des Ba Vi Hospitals hofft, dass in Zukunft die Richtlinien für Mitarbeiter und medizinisches Personal in medizinischen Basiseinrichtungen überarbeitet werden, damit diese beruhigt arbeiten können.

„Die Einnahmen des Gesundheitszentrums des Bezirks Long Bien sind sehr begrenzt, hauptsächlich durch die Krankenversicherung. Die Preise richten sich nach den Vorschriften des Stadtrats, des Gesundheitsministeriums und des Finanzministeriums (die Kosten für die Gesundheitsversorgung sind sehr niedrig). Jedes Jahr wird nicht nur das Personal, sondern auch das Budget der Gesundheitszentren des Bezirks entsprechend dem allgemeinen Fahrplan gekürzt. Daher ist das Leben des medizinischen Personals des Gesundheitszentrums äußerst schwierig“, sagte Do Thu Ha, Direktor des Gesundheitszentrums des Bezirks Long Bien.

Der Vertreter des Gesundheitsministeriums von Hanoi wies darauf hin, dass die öffentlichen Dienste in der Vergangenheit in der Realität hauptsächlich mechanisch gearbeitet hätten. Es gebe immer noch zu wenige Mitarbeiter im Gesundheitswesen an der Basis, deren Qualifikationen begrenzt seien und deren Vergütungspolitik unbefriedigend sei. Darüber hinaus gebe es keinen Mechanismus, um Personal für den Gesundheitssektor an der Basis zu gewinnen, insbesondere solche mit hohen beruflichen Qualifikationen.

Einnahmen reichen nicht aus, um Ausgaben zu decken

Dieser Ansicht ist auch Professor Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt. Er erklärt, dass die Krankenhäuser auch nach vielen Jahren der Autonomie noch immer mit Schwierigkeiten zu kämpfen hätten, da die Krankenhausgebühren nicht korrekt und ausreichend berechnet würden. Zudem bestehe die Sorge, die Quelle für die vorschriftsmäßigen Gehaltserhöhungen ermitteln zu müssen. Tatsächlich stecken die meisten Krankenhäuser auf Bezirksebene und die Basisgesundheitseinrichtungen in großen Schwierigkeiten. Den Einrichtungen mangele es an den Mitteln, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Auch das Problem der Krankenversicherungsschulden in Basisgesundheitseinrichtungen wurde bisher nicht beachtet und gelöst.

Um dieses Problem zu lösen und zu überwinden, müssen die Krankenversicherungen Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen nach Ansicht von medizinischen Experten Preise zahlen, die von der in der Einheit verwendeten Technologie abhängen, sowie von der Ausrüstung, die entsprechend der Technologie, den Personen und den Qualifikationen eingesetzt wird.

Darüber hinaus sammeln Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen durch professionelle Aktivitäten Geld, um ihre Autonomie zu wahren, die ihnen fehlt. Professor Nguyen Anh Tri, Mitglied der 15. Nationalversammlung, analysierte dieses Problem und erklärte, dass die vom lokalen Volksrat regulierten Preislisten für medizinische Dienstleistungen medizinischer Einrichtungen nicht der Technologie, den Techniken und den Qualifikationen der Patienten entsprechen, was zu geringeren Einnahmen führe und die Einnahmen nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Daher müsse dieses Problem gelöst werden.

Um die Schwierigkeiten der medizinischen Einrichtungen zu lösen, schlug das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt vor, dass das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt bald das Projekt zur nachhaltigen Autonomie der öffentlichen Krankenhäuser in der Region genehmigt, einschließlich eines Mechanismus zur Unterstützung der Krankenhäuser. Außerdem schlug es vor, dass der Volksrat von Ho-Chi-Minh-Stadt bald die Gehaltsreform genehmigt, die den Quellenabzug je nach Grad der Autonomie auf 10 % oder 16 % senkt.

Laut Associate Professor Dr. Pham Thanh Binh, Vorsitzender der vietnamesischen Ärztegewerkschaft, ist die 30-prozentige Erhöhung des Grundgehalts eine Anstrengung und Bemühung des Staates. Allerdings setzen 80 % der medizinischen Einrichtungen ihre Preise auf Basis von 4/7-Faktoren um. Die Kosten für Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Waren, Gehälter, Löhne usw. erhöhen sich jährlich aufgrund steigender Marktpreise, aber die Preise für medizinische Dienstleistungen passen sich nicht rechtzeitig an. Deshalb schlägt die vietnamesische Ärztegewerkschaft vor, bald eine Preisstruktur mit allen Faktoren herauszugeben, die korrekt und vollständig berechnet wird und den Krankenhäusern eine Grundlage für die Zahlung von Gehältern entsprechend dem neuen Anpassungsniveau bietet. Es gibt viele Dinge über die finanziellen Schwierigkeiten medizinischer Einrichtungen, einschließlich Zentralkrankenhäuser, nach der Autonomie zu diskutieren. Zunächst einmal hat die Messung der Ergebnisse mithilfe des Autonomiemechanismus gezeigt, dass die meisten öffentlichen medizinischen Einrichtungen noch immer nicht mit privaten medizinischen Einrichtungen konkurrieren können. Dies ist verständlich, wenn man die unterschiedlichen Bedingungen zwischen diesen beiden Typen bedenkt.

Darüber hinaus herrscht derzeit Unklarheit hinsichtlich der Autonomie des öffentlichen Gesundheitswesens, die zahlreiche Defizite aufweist. Das drängendste Problem besteht darin, dass private Krankenhäuser, wenn sie autonom sind, das Recht haben, über die Krankenhausgebühren zu entscheiden, während öffentliche Krankenhäuser dieses Recht bislang nicht haben, was zu finanziellen und personellen Schwierigkeiten führt. Daher ist eine gründliche Überprüfung der Politik zur Autonomie des öffentlichen Gesundheitswesens durch die zuständigen zentralen Behörden dringend erforderlich, um eine Lösung für das Problem „Je mehr Autonomie, desto mehr Schulden“ der Gesundheitseinrichtungen zu finden.

 

Das Bach Mai Hospital hat einen Preisplan entwickelt, mit dem das Gesundheitsministerium die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen prüfen und über Änderungen entscheiden kann. Es wird erwartet, dass sich die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung bei über 8.000 Dienstleistungen und Verfahren um etwa 15 bis 20 % erhöhen werden. Der Gehaltsfonds des Bach Mai Hospitals wird sich durch die Gehaltsauszahlung gemäß den neuen Vorschriften um 10 bis 12 Milliarden VND/Monat erhöhen. Sollte das Gesundheitsministerium die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung gemäß der neuen Gehaltsstruktur nur zögerlich genehmigen, gerät das Krankenhaus in finanzielle Schwierigkeiten.

Frau Nguyen Thi Hanh – Finanz- und Buchhaltungsabteilung, Bach Mai Krankenhaus

Autonomie ist notwendig, wird jedoch in Zentral- und Provinzkrankenhäusern umgesetzt. Auf Bezirksebene sind medizinische Einrichtungen nicht autonom, benötigen aber staatliche Mittel für ihren Betrieb. Es ist an der Zeit, die Autonomie der medizinischen Basiseinrichtungen zu überprüfen und deren staatliche Finanzierung sicherzustellen.

Professor Nguyen Anh Tri – Mitglied der 15. Nationalversammlung


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Quelle: https://kinhtedothi.vn/tu-chu-benh-vien-de-khong-om-no.html

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