Am 7. November teilte das Gesundheitsministerium mit, dass „die Argumente einiger Einzelpersonen und Unternehmen, denen es an wissenschaftlicher Grundlage und Beweisen mangelt, in der Vergangenheit in der Öffentlichkeit Verwirrung gestiftet und die Bemühungen des Gesundheitssektors zur Vorbeugung und Bekämpfung von Jodmangelerkrankungen negativ beeinflusst haben. Gleichzeitig verstoßen sie gegen die Richtlinien und Strategien der Partei und die Gesetze und Strategien des Staates.“
Jodmangel verursacht Schilddrüsenerkrankungen (illustratives Foto).
Das Gesundheitsministerium bestätigte, dass „keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Jodsalz in der Bevölkerung bestehen, auch nicht im Haushalt und in der Lebensmittelverarbeitung. In Vietnam gab es noch nie einen Fall von Jodüberschuss.“
Laut dem Bericht des Zentralen Endokrinologie-Krankenhauses und des Ernährungsinstituts wurden in Vietnam bislang keine Fälle von Patienten mit Jodüberschuss registriert. Die Ergebnisse der Ernährungsumfrage 2019–2020 zeigten, dass der mittlere Jodspiegel im Urin bei allen Probandengruppen unter der Empfehlung lag (genaue Daten im Abschnitt zur aktuellen Lage). Der Anteil der Personen mit einer Jodkonzentration im Urin über dem Grenzwert von 300 ppm lag bei 0 % (ein Grenzwert von > 300 ppm ist die Schwelle für einen hohen Jodspiegel im Urin). Dieses Ergebnis bestätigt, dass die vietnamesische Bevölkerung die empfohlene tägliche Jodzufuhr noch immer nicht erreicht. Bislang gibt es keine medizinische Literatur, die das Programm zur Verwendung von jodiertem Salz für die gesamte Bevölkerung (von 1994 bis heute) erwähnt, das Folgen für Schilddrüsenerkrankungen hat.
Jodmangel oder Jodüberschuss, der zu Schilddrüsenerkrankungen führt, wird gemäß der WHO-Klassifikation auch als Folge von Jodmangel eingestuft. In Gebieten mit schwerem Jodmangel kommt es häufiger zu Hyperthyreose bei autoimmunen Schilddrüsenknoten und bei Menschen mit subklinischer Hyperthyreose, wenn eine Jodsupplementierung durchgeführt wird.
Laut WHO nimmt die Häufigkeit von Hyperthyreose nach 5–10 Jahren regelmäßiger Jodsupplementierung ab, was Gebieten ohne Jodmangel entspricht. Hyperthyreose ist eine Autoimmunerkrankung, deren Hauptbehandlung die medikamentöse Behandlung mit synthetischen Schilddrüsenmedikamenten ist. Bei Versagen der medikamentösen Behandlung oder anhaltenden erhöhten Immunfaktoren nach längerer Behandlung sollte eine Operation oder Strahlentherapie gewählt werden.
In Vietnam liegt Schilddrüsenkrebs laut Globocan-Daten von 2020 und auch weltweit an zehnter Stelle der Neuerkrankungen, bei Frauen an sechster Stelle aller Krebserkrankungen und damit viermal höher als bei Männern. Der Anstieg der Krebserkrankungen ist auf die technologische Entwicklung und das Bewusstsein der Bevölkerung für Früherkennung zurückzuführen. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass ein Jodüberschuss Schilddrüsenkrebs verursacht.
Zuvor hatten der Verband und der Lebensmittelverband Meinungen und Empfehlungen zur Verwendung von mit Jod angereichertem Salz abgegeben, da sich dadurch Farbe und Geschmack verändern oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher haben. Dem Gesundheitsministerium liegen jedoch keine wissenschaftlichen Belege von Unternehmen vor, dass die Verwendung von mit Jod angereichertem Salz Farbe und Geschmack verändern oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher haben könnte.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/thuong-xuyen-dung-muoi-i-ot-co-nguy-co-cuong-giap-khong-192241107154735802.htm
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