Laparoskopische Entfernung einer krebsartigen Nierenzyste bei Patient D. – Foto: H.TUONG
Einfache Nierenzysten machen 40–50 % der zufälligen Ultraschallbefunde bei älteren Menschen aus. Zysten sind meist gutartig. Wenn die Zyste jedoch eine dicke Wand, Verkalkung, feste Knoten in der Zyste oder eine vergrößerte Blutgefäße aufweist, kann das Risiko von Nierenkrebs nicht ignoriert werden.
Die Rate, mit der sich aus komplexen Zysten Nierenkrebs entwickelt, wird je nach Schweregrad auf 15 – 50 % geschätzt.
Nierenverlust durch subjektiven „gutartigen Tumor“
Frau QTD (71 Jahre, Binh Duong ) entdeckte vor langer Zeit eine Nierenzyste und schenkte der Sache daher keine Beachtung. Vor kurzem litt sie seit über einem Monat unter dumpfen Schmerzen in der rechten Flanke, die trotz Behandlung ihrer Knochen- und Gelenkschmerzen nicht verschwanden. Sie ging also zum Arzt, wo eine komplexe Nierenzyste von etwa 5 cm entdeckt wurde. Der Nierentumor war eine gemischte Zyste mit dicken Wänden, Septen und Tumorknospen und wurde als Bosniak 4 klassifiziert.
Der Arzt kam zu dem Schluss, dass sich diese Art von Nierenzyste wahrscheinlich zu Krebs entwickeln würde und frühzeitig operiert werden müsse. Die Ärzte entfernten endoskopisch einen Teil des oberen Pols der rechten Niere und entfernten so die gesamte Nierenzyste mit dem Tumor. Die Untersuchungsergebnisse zeigten Nierenkrebs. Die Ärzte prognostizierten eine Heilungschance von 80–90 %, doch Frau D. musste alle drei Monate zur Kontrolluntersuchung, damit der Arzt das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses einschätzen konnte.
Eine 49-jährige Patientin ( Hanoi ) wurde in das Zentrale Militärkrankenhaus 108 eingeliefert. Sie litt unter anhaltender Hämaturie und Schmerzen in der rechten Lendengegend, die länger als einen Monat anhielten. Bei ihr lag eine beidseitige angeborene polyzystische Nierenerkrankung vor, die vor vielen Jahren entdeckt worden war. Sie litt unter chronischem Nierenversagen im Endstadium und musste sich zweimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen.
Der Arzt untersuchte den Bauch und stellte fest, dass er auf beiden Seiten dick und fest war, die rechte Seite war größer, und er hatte Druckschmerzen auf der rechten Seite, eine schwache Konstitution und ein Anämiesyndrom. Ein CT-Scan der Harnwege zeigte polyzystische Nieren auf beiden Seiten, auf der rechten Seite blutete die Zyste, die Niere war 15 cm groß. Die Ärzte entfernten operativ einen über 30 cm großen und 2,8 kg schweren Tumor.
Laut Ärzten sind Nierenzysten eine weit verbreitete Erkrankung. Die meisten sind jedoch gutartig, weniger als 1 % der Fälle entwickeln sich bösartig. Die Ursache für die Krebsentstehung von Nierenzysten ist derzeit noch nicht bekannt, Ärzte haben jedoch in vielen Fällen Operationen durchgeführt.
Laut Dr. Yen Lam Phuc (Militärkrankenhaus 103) sind Nierenzysten kleine Wasserbläschen in den Nieren. Diese Wasserbläschen entstehen nicht auf natürliche Weise, sondern sind meist genetisch bedingt. Das heißt, der Patient wird mit Nierenzysten geboren und diese werden mit zunehmendem Alter größer. Die Nierenzysten enthalten Flüssigkeit aus den Interzellularräumen und dem Lymphsystem.
Nierenzysten wachsen im Laufe der Jahre und werden erst irgendwann entdeckt. Nierenzysten treten hauptsächlich ab dem 50. Lebensjahr auf. Nierenzysten sind gutartig, man kann mit ihnen leben, wenn es keine größeren Probleme gibt.
Doktor Cuong erklärte, dass Nierenzysten von 3 cm oder kleiner gutartig und asymptomatisch seien, nur zufällig bei einer Gesundheitsuntersuchung entdeckt würden, keiner Behandlung bedürften und regelmäßig alle 3–6 Monate untersucht werden müssten.
Wenn die Zyste größer als 3 cm ist, können Komplikationen wie Blutungen, Infektionen oder bösartige Tumoren auftreten. Patienten zeigen Symptome wie anhaltende Rückenschmerzen, Fieber und Schüttelfrost, ungewöhnlich hohen Blutdruck, Blut im Urin, trüben Urin usw.
Bei großen, gutartigen Nierenzysten genügt die Aspiration von Flüssigkeit oder die Resektion der Zystenspitze. Bei Nierenzysten mit Krebsrisiko (Bosniak 3 oder 4) ist eine Operation zur Entfernung der gesamten Zyste erforderlich.
Gutartig, aber Komplikationen sind auch gefährlich
Herr Nghiem Trung Dung, Direktor des Zentrums für Nephrologie, Urologie und Dialyse (Bach Mai Krankenhaus), sagte, dass es zwei Arten von Nierenzysten gibt: erbliche und erworbene. Erbliche Nierenzysten, allgemein bekannt als polyzystische Nieren, sind durch das Auftreten von Nierenzysten auf beiden Seiten mit unterschiedlichen Größen wie Weintrauben gekennzeichnet.
Erworbene Nierenzysten treten häufig einzeln (einfache Nierenzysten) oder in Form mehrerer Zysten (2 oder mehr Zysten) auf. Die Ursache ist unbekannt, sie kommen jedoch häufig bei Menschen über 60 Jahren und Menschen mit Nierenversagen vor, die sich einer Dialyse unterziehen müssen.
Einfache Nierenzysten sind ein häufiges klinisches Krankheitsbild. Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die zweithäufigste unter den zystischen Nierenerkrankungen. Die Häufigkeit ist bei Männern doppelt so hoch wie bei Frauen und nimmt mit dem Alter zu. Die Erkrankung beginnt in der Regel nach dem 40. Lebensjahr.
Obwohl einfache Nierenzysten gutartig sind, können sie viele Unannehmlichkeiten wie Hämaturie und Rückenschmerzen verursachen, was den Patienten sehr frustriert und unwohl fühlen lässt. In vielen Fällen treten keine spezifischen Symptome auf und der Patient entdeckt sie nur zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung. Wenn die Zysten jedoch groß genug sind, können sie Symptome wie Rückenschmerzen oder ein Schweregefühl im unteren Rücken auf der Seite der Niere mit der Zyste verursachen, was ein häufiges Symptom ist; Fieber bei einer Zysteninfektion; Blut im Urin, Blutungen in der Zyste …
Die Erkrankung kann mit Bluthochdruck einhergehen, da große Zysten den Blutdruckregulationsmechanismus in der Niere komprimieren. Selten werden Nierenzysten durch Palpation der Bauchmasse entdeckt, wenn die Zyste zu groß ist. Alle symptomatischen Patienten müssen sorgfältig auf bösartige Tumoren in der Zyste untersucht werden.
Einfache Nierenzysten, die größer als 6 cm sind und je nach Lokalisation starke Schmerzen oder Bluthochdruck verursachen, können durch perkutane Aspiration behandelt werden. Dabei werden Verödungsmittel in die Zyste gespritzt, um die Sekretion von Zystenflüssigkeit zu reduzieren und so das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Ebenso werden viele Fälle einer polyzystischen Nierenerkrankung erst erkannt, wenn die Zyste groß ist und Komplikationen aufweist.
Bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung und damit verbundenen Herzklappenanomalien zeigen Statistiken, dass bei 18 % der Patienten Anomalien an einer oder mehreren Herzklappen auftreten.
Untersuchungen zufolge haben etwa 50 % der Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung Zysten in der Leber. Darüber hinaus haben die Patienten auch Symptome in anderen Organen: Zysten können in der Bauchspeicheldrüse und der Milz auftreten, die Häufigkeit liegt bei 10 % bzw. 5 %, manchmal finden sich auch Zysten in der Speiseröhre, im Harnleiter, im Eierstock und im Gehirn.
50 % der Nierenkrebsfälle treten bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung auf. Hauptsächlich handelt es sich um Nierenzellkrebs, einige wenige um papillären Nierenkrebs. Ärzte empfehlen regelmäßige Gesundheitschecks. Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums ist eine einfache und kostengünstige Methode, mit der sich Nierentumoren im Frühstadium erkennen lassen. Dies trägt zu einer wirksamen Behandlung und einer besseren Lebensqualität bei.
Nierenzysten sind zwar nicht gefährlich, können aber manchmal nur schwer vollständig geheilt werden. Aktuelle Behandlungen zielen hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu lindern und die Entstehung von Nierenzysten zu verhindern. Patienten müssen sich jedoch keine allzu großen Sorgen machen, da die meisten Patienten mit Nierenzysten unter Befolgung der ärztlichen Behandlungsmaßnahmen gesund leben können. Nur wenige Fälle benötigen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Vorbeugung von Nierenzysten
- Begrenzen Sie den Aufenthalt in kalten Umgebungen, da dies ein Risikofaktor für eine Verschlimmerung der Krankheit ist.
- Beschränken Sie anstrengende Übungen oder vermeiden Sie Verletzungen im unteren Rückenbereich, da es leicht zu Infektionen und zum Platzen von Nierenzysten kommen kann.
- Ergreifen Sie Maßnahmen zum Schutz der Nierenfunktion;
- Stabile Blutdruckkontrolle;
- Vermeiden Sie Risikofaktoren für Harnwegsinfektionen sowie andere Arten von Infektionen;
- Behalten Sie die Gewohnheit bei, mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um Giftstoffe aus den Nieren zu entfernen.
Quelle: https://tuoitre.vn/dau-lung-am-i-khong-ngo-ung-thu-than-20250624080737559.htm
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