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7-maliger Elektroschock rettet schwangere Frau mit Herzkrankheit, Mutter und Kind sind in Sicherheit

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/03/2025

Ärzte im Tu Du Hospital und im Cho Ray Hospital verabreichten vor und nach dem Kaiserschnitt sieben Mal Elektroschocks, um das Leben von Mutter und Kind zu retten. Mutter D.TT (36 Jahre alt, wohnhaft in Thuan An, Binh Duong ) leidet an schwerem Vorhofflimmern – Vorhofflattern.


Am 10. März sagte Facharzt 2 Tao Tuan Kiet, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung am Tu Du-Krankenhaus, dass das Team der beiden Krankenhäuser in Abstimmung einen erfolgreichen Kaiserschnitt bei einer komplexen Herzerkrankung durchgeführt habe, die unter anderem Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Herzinsuffizienz und peripartale Kardiomyopathie (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie nicht ausgenommen) umfasste. So sei ein gesundes Mädchen mit einem Gewicht von 2.600 g zur Welt gekommen.

Die Krankengeschichte zeigte, dass Frau T. 2019 einmal auf natürlichem Wege entbunden hatte. Dieses Mal wurde sie auf natürlichem Wege schwanger und nahm planmäßig an mehreren Vorsorgeuntersuchungen im örtlichen Krankenhaus teil. In den ersten drei Monaten wurde ein Hochrisiko-NIPT-Screeningtest durchgeführt, gefolgt von einer Amniozentese, die normale Chromosomenwerte ergab. In der 32. und fast 36. Schwangerschaftswoche ging Frau T. zu einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung, bei der ein Puls von 177–179 Schlägen/Minute gemessen wurde. Sie fühlte sich weder kurzatmig noch müde. Bei näherer Betrachtung verspürte Frau T. leichtes Herzklopfen. Der Geburtshelfer empfahl Frau T., einen Kardiologen in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung aufzusuchen.

Am Morgen des 3. März stellte der Arzt im Cho Ray Krankenhaus fest, dass Frau T. eine supraventrikuläre Tachykardie, eine 3/4-Mitralklappeninsuffizienz, einen Perikarderguss, eine Linksherzinsuffizienz mit Vorhofflimmern, Vorhofflattern und eine peripartale Kardiomyopathie hatte. Frau T. erhielt Herzmedikamente und ein Herzfrequenzstabilisierungsmittel, und ihr wurde geraten, sie ins Tu Du Krankenhaus einzuweisen, um die Schwangerschaft abzubrechen.

Nach Rücksprache zwischen dem Anästhesisten des Tu Du Krankenhauses und dem Arrhythmie-Spezialisten des Cho Ray Krankenhauses wurde Frau T. mit intravenösen Medikamenten behandelt, um die Tachykardie zu stoppen. Nach zehn Minuten zeigte sich jedoch keine Wirkung. Das Elektrokardiogramm während der Injektion zeigte einen vorübergehenden atrioventrikulären Block und einen leichten Blutdruckabfall. Daher beschlossen die Ärzte sofort, einen Elektroschock zu verabreichen.

Elektroschock vor und nach Kaiserschnitt

Sofort standen der Defibrillator und die notwendigen unterstützenden Medikamente bereit. Nach der Injektion des Anästhetikums führte das Team den Defibrillator mit einem einphasigen Defibrillator und einer Energiestufe von 100 J ein. Da sich die Situation nach 10 Minuten nicht verbesserte, entschieden sich die Ärzte für einen zweiten Defibrillator mit einer höheren Energiestufe von 150 J. Nach 10 Minuten engmaschiger Überwachung lag der Puls immer noch bei 184 Schlägen/Minute und der Blutdruck bei 110/84 mmHg. Die Ärzte berieten sich schnell und entschieden sich für einen dritten Defibrillator mit einer noch höheren Energiestufe von 200 J.

Nach jedem 10-Minuten-Zyklus sahen sich die Ärzte angespannt an, als sie sahen, dass der Herzfrequenzmonitor immer noch keine Veränderung anzeigte. Sie beschlossen, dem Patienten einen vierten Schock mit einer Energiestufe von 300 J zu verabreichen, was jedoch immer noch keine Wirkung zeigte. Schließlich verabreichten sie dem Patienten einen fünften Schock mit der maximalen Energiestufe des Geräts von 360 J, was immer noch keine Wirkung zeigte.

Angesichts des kritischen Zustands von Frau T., der auf die Behandlung nicht ansprach, berieten wir uns weiterhin ausführlich mit den Ärzten des Cho Ray-Krankenhauses, um einen Notfallkaiserschnitt zu koordinieren.

Sốc điện 7 lần cứu mẹ con sản phụ mắc bệnh lý tim - Ảnh 1.

Frau T. erhielt eine Periduralanästhesie und hatte einen erfolgreichen Kaiserschnitt.

„Bei einer komplexen Herzerkrankung wie der von Frau T. ist es äußerst schwierig, einen Kaiserschnitt durchzuführen und die geeignete Methode zu finden. Bei einer Vollnarkose gestaltet sich die postoperative Erholungsphase äußerst kompliziert, und bei einer örtlichen Betäubung lassen sich Atmung und Kreislauf nur schwer kontrollieren. Nach reiflicher Überlegung haben sich die Ärzte für eine Periduralanästhesie entschieden“, sagte Dr. Kiet.

Die Operation fand am 3. März um 18 Uhr statt. Zehn Minuten später kam ein gesundes, 2.600 Gramm schweres Mädchen mit lautem Schreien und rosiger Haut und Schleimhäuten zur Welt. Vor und während der Operation mussten die Ärzte zahlreiche Medikamente verabreichen, um die Herzrhythmusstörungen und die Herzinsuffizienz zu kontrollieren. Schließlich war die Operation vorerst sicher und nach einer Stunde beendet.

Nachdem Frau T. auf die Intensivstation verlegt worden war, war ihr Puls immer noch schnell, sodass die Ärzte beschlossen, ihr einen weiteren sechsten Elektroschock zu verabreichen. Nach zehn Minuten war jedoch immer noch keine Besserung zu verzeichnen. Die Ärzte nahmen all ihren Mut zusammen und beschlossen, ihr einen siebten Elektroschock mit einer Energie von 200 J zu verabreichen. Nach zehn Minuten war ihr Puls auf 160 Schläge/Minute gesunken. Obwohl die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen, beschlossen die Ärzte, den Elektroschock zu beenden und den Puls weiterhin mit Medikamenten zu kontrollieren.

Sốc điện 7 lần cứu mẹ con sản phụ mắc bệnh lý tim - Ảnh 2.

Der Patient erhielt im Reanimationsraum von den Ärzten einen Elektroschock.

Radiofrequenzablation des Herzens zur Behandlung von Herzerkrankungen bei Müttern

Einen Tag nach der Operation war der Allgemeinzustand der Patientin besser, der Einschnitt war trocken, und sie hatte kaum Schmerzen. Der Puls sank allmählich auf 120 – 130 Schläge/Minute, sie fühlte sich viel gesünder, konnte essen und trinken, und ihre Geburt war stabil. Daher beschlossen die Ärzte, Frau T. in die Arrhythmie-Abteilung des Cho Ray Krankenhauses zu verlegen, um die Behandlung mit Radiofrequenzablation fortzusetzen. Um die Arrhythmie zu finden, führen die Ärzte eine dreidimensionale anatomisch-elektrokardiografische Rekonstruktion der Herzkammer durch und erkennen die Arrhythmie präzise an der Vorderwand des linken Vorhofs, wo die linke obere Lungenvene mündet. Von dort aus führen die Ärzte eine Ablation mit Radiofrequenzwellen durch, um Narben zu erzeugen, die die Reizleitung unterbrechen.

Nach der Operation stabilisierte sich Frau T.s Gesundheitszustand und ihre Herzfrequenz normalisierte sich wieder auf 80–90 Schläge/Minute. Die Ärzte waren äußerst zufrieden, dass sich Frau T.s Herzfrequenz wieder auf ein normales physiologisches Niveau gebracht hatte, das dem Herzschlag vieler Menschen entspricht. Nach 24–48 Stunden stabiler Operation wird Frau T. für ein bis zwei weitere Tage zur postoperativen Überwachung ins Tu Du Krankenhaus zurückgebracht und voraussichtlich bald mit ihrem Baby entlassen.


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Quelle: https://thanhnien.vn/soc-dien-7-lan-cuu-san-phu-mac-benh-tim-duoc-me-tron-con-vuong-185250310094919679.htm

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