Beseitigen Sie die Sorgen des Wartens
Jeden Monat läuft Frau Nguyen Thi Hien (62 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Bay Hien in Ho-Chi-Minh-Stadt) 1,4 km zum Thong Nhat Krankenhaus, um sich dort für ein Rezept anzustellen. „Alle 21 Tage muss ich um 5 Uhr morgens zur Untersuchung. Es wird zwar Untersuchung genannt, aber in Wirklichkeit gibt es nicht viel zu untersuchen, und die Tests werden nicht regelmäßig durchgeführt, nur alle 3-6 Monate. Der Arzt erkundigt sich nach dem Zustand des Patienten, und wenn nichts Ungewöhnliches vorliegt, verschreibt er das Medikament wie üblich“, erzählt Frau Hien. Da die Verschreibungsfrist nun auf 90 Tage „verlängert“ wurde, muss Frau Hien nicht mehr jeden Monat ins Krankenhaus.
Herr Nguyen Van Ut (63 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Ben Thanh in Ho-Chi-Minh-Stadt) war auch erfreut, als er erfuhr, dass Diabetes auf der Liste der chronischen Krankheiten steht, für die er Medikamente erhält, die länger als 30 Tage wirken, sodass er nicht ständig ins Krankenhaus muss.
Gemäß Rundschreiben 26 werden für einige chronische Krankheiten Medikamente für eine ambulante Einnahme von mehr als 30 Tagen, bis zu 90 Tagen, verschrieben, anstatt wie bisher nur für maximal 30 Tage. Die Liste umfasst 16 Hauptkrankheitsgruppen mit 252 Krankheiten und chronischen Krankheitsgruppen, wie zum Beispiel: Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale, chronische Hepatitis B, HIV/AIDS, Parkinson, Alzheimer, Depressionen, Angststörungen, angeborene hämolytische Anämie (Thalassämie), Schilddrüsenunterfunktion, Hypophyseninsuffizienz, Demenz, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs usw.

Dr. Mai Duc Huy, stellvertretende Direktorin des Saigon General Hospital, erklärte, dass eine Verlängerung der Medikamentenausgabefrist für chronisch Kranke den psychischen Druck monatlicher Arztbesuche reduziere, die Unannehmlichkeiten für die Patienten verringere und die Belastung des Krankenhauses reduziere. Ärzte müssen jedoch sorgfältig abwägen, ob sie Patienten Medikamente für bis zu 60 oder 90 Tage verschreiben, da eine flexible Beurteilung von der Stabilität des Gesundheitszustands des Patienten abhängt. Bei älteren Menschen kann der Krankheitsverlauf sehr leicht schwerwiegend werden, daher muss die Medikamentenverschreibung dem Gesundheitszustand des Patienten entsprechen.
Krankenhäuser niedrigerer Ebene und abgelegene Gebiete haben Schwierigkeiten
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums kann es in der Anfangsphase der Anwendung des Rundschreibens 26 für einige medizinische Basiseinrichtungen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, zu Problemen bei der Sicherstellung einer ausreichenden Medikamentenversorgung kommen, da sich die Zahl der verschriebenen Medikamente jedes Mal verdreifacht. Darüber hinaus sind bestimmte Spezialmedikamente möglicherweise nicht beliebt oder zu bestimmten Zeiten vor Ort knapp.
Das Gesundheitsministerium wird in Zukunft weiterhin spezifische professionelle Richtlinien herausgeben, um die Kommunen bei der Aktualisierung ihrer Rezeptverwaltungssoftware, der Verbesserung von Rezeptverfahren und der Synchronisierung von Überwachungssystemen zur Überwachung der Umsetzungswirksamkeit zu unterstützen. Das Gesundheitsministerium ermutigt die Behörden, proaktiv angemessene Medikamentenbestände anhand tatsächlicher Rezepte zu überprüfen und zu schätzen, um sicherzustellen, dass die Patienten vollständig versorgt werden und die Behandlung nicht unterbrochen wird.
Vorschriften verschärfen
Dr. Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), erläuterte die Regelung zur Verlängerung der Verschreibungsfrist auf maximal 90 Tage statt wie bisher einen Monat und sagte, dass es für den Patienten und seine Familie sehr unangenehm und belastend sei, jeden Monat ins Krankenhaus gehen zu müssen, um ein Rezept abzuholen, obwohl sich der Krankheitszustand stabilisiert habe. Für diejenigen, die weit vom Krankenhaus entfernt wohnen, können die Fahrtkosten manchmal höher sein als die Kosten für das Medikament. Laut Dr. Vuong Anh Duong muss das Verschreiben von Medikamenten jedoch den technischen Vorschriften entsprechen; Medikamente dürfen nur dann verschrieben werden, wenn es wirklich notwendig ist, für den richtigen Zweck, sicher, vernünftig und wirksam; das Rezept muss mit der Diagnose übereinstimmen.
Mit Rundschreiben Nr. 26 verpflichtet das Gesundheitsministerium medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in Krankenhausform, bis zum 1. Oktober elektronische Rezepte einzuführen; alle anderen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen müssen dies ab dem 1. Januar 2026 ebenfalls tun. Elektronische Rezepte sind Teil der elektronischen Patientenakte. Das Gesundheitsministerium verpflichtet medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, elektronische Rezepte unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung und Behandlung ambulanter oder stationärer Patienten an das nationale Rezeptsystem zu übermitteln. Zu diesem Zeitpunkt werden die Systeme für Rezept- und Arzneimittelverkauf miteinander verknüpft. Patienten, die Medikamente kaufen, werden anhand der im System gespeicherten Rezepte kontrolliert. Es lässt sich nachvollziehen, welche Rezepte verkauft werden und welche Medikamente entgegen der Verschreibung verkauft werden. Dies ist ein großer Fortschritt bei der Kontrolle des Verkaufs rezeptfreier Medikamente, insbesondere von Antibiotika.
Lassen Sie nicht zu, dass Vorschriften ausgenutzt werden, um die Arzneimittelpreise zu erhöhen.
Das Gesundheitsministerium hat kürzlich eine offizielle Mitteilung zur Korrektur der Beschaffung und Ausschreibung von Medikamenten, medizinischem Gerät sowie der Vorschüsse für Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung herausgegeben. Um Verstöße gegen das Krankenversicherungsgesetz zu verhindern und zu unterbinden sowie Betrug und Wucher seitens der Krankenkassen zu unterbinden, fordert das Gesundheitsministerium die Leiter der Gesundheitseinheiten auf, die Vorschriften zu überprüfen und strikt umzusetzen. Insbesondere hinsichtlich der Beschaffung und Lieferung von Medikamenten und medizinischem Gerät fordert das Gesundheitsministerium die Einheiten auf, die Vorschriften für Beschaffung und Ausschreibung strikt umzusetzen, Öffentlichkeit und Transparenz zu gewährleisten und zu verhindern, dass die Vorschriften ausgenutzt werden, um die Medikamentenpreise, insbesondere bei pflanzlichen und traditionellen Arzneimitteln, zu erhöhen.
MINH KHANG
Quelle: https://www.sggp.org.vn/noi-thoi-gian-ke-don-thuoc-benh-man-tinh-giam-tai-benh-vien-bot-phien-ha-cho-benh-nhan-post802726.html
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