Nach Angaben der Notrufzentrale Hanoi 115 haben die Ärzte des Zentrums gerade einen 55-jährigen Mann notfallmäßig behandelt, der auf einem Pickleball-Platz im Stadtteil Cau Giay in Hanoi einen Kreislaufstillstand erlitten hatte.
Ein Fall von Zusammenbruch auf dem Spielfeld beim Pickleball-Spielen (illustratives Foto).
Das medizinische Personal musste vor Ort etwa 15 bis 20 Minuten lang eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, um den Puls des Patienten wiederherzustellen, bevor er ins E-Krankenhaus verlegt werden konnte.
Bei der Einlieferung in die Notaufnahme hatte das Opfer seinen natürlichen Kreislauf wiederhergestellt und wird derzeit intensivmedizinisch behandelt.
Es ist bekannt, dass das Opfer erst 15–20 Minuten Pickleball gespielt hatte, als sich der unglückliche Vorfall plötzlich ereignete.
In letzter Zeit kommt es nicht selten vor, dass Menschen beim Sport ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Dr. Doan Du Manh, Mitglied der Vietnam Vascular Disease Association, erklärte: „Schlaganfälle beim Sport treten hauptsächlich bei Patienten mit Blutdruckproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Überanstrengung auf, da die Krankheit dadurch wiederkehrt und einen Schlaganfall verursacht.“
Etwa 80 % der Schlaganfälle beim Sport betreffen Menschen mit einer vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung. Viele Menschen wissen von der Krankheit, halten sie aber subjektiv für mild. Manche Menschen haben die Krankheit jedoch, wissen aber nichts davon, weil sie nicht zum Arzt gehen oder der Arzt nicht der richtige Spezialist ist, sodass die Krankheit nicht erkannt wird.
Dr. Manh sagte, dass sich beispielsweise beim Fußballspielen die Herzfrequenz ändert und schneller schlägt. Wenn dies nicht gut kontrolliert wird, steigt der Blutdruck schnell an und verursacht eine zerebrale Ischämie. Nach einigen Minuten kann sich der Zustand des Patienten wieder normalisieren, dies ist jedoch ein Warnsignal für einen drohenden gefährlichen Schlaganfall.
Früher traten Schlaganfälle häufig bei älteren und mittleren Menschen sowie bei Menschen ab 50 Jahren auf, doch in letzter Zeit ist die Schlaganfallrate bei jungen Menschen gestiegen. Viele Ursachen wie zerebrale Gefäßfehlbildungen, chronische nicht übertragbare Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes), Lebensgewohnheiten, Ernährung und Bewegung können das Schlaganfallrisiko erhöhen, wie z. B. Rauchen, ungesunde Ernährung, sitzende Tätigkeiten und Bewegungsmangel.
Um einem Schlaganfall vorzubeugen, sollten Patienten Grunderkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, kontrollieren. Um den Blutdruck zu kontrollieren, sind Ernährungsumstellungen erforderlich, wie z. B. die Einschränkung von Salz oder Natrium, Alkohol, Tabak, Kaffee, Tee, Softdrinks und gesättigten Fettsäuren. Erhöhen Sie den Gemüse- und Obstkonsum und bewegen Sie sich regelmäßig.
Angesichts nicht selbsterkennbarer Risikofaktoren wie zerebralen Gefäßfehlbildungen, zerebralen Aneurysmen und Hirntumoren sollte jeder regelmäßig Gesundheitschecks durchführen und sich proaktiv auf Schlaganfälle vorbereiten. CT-Scans, MRT-Untersuchungen und DSA-Angiographien können frühzeitige Anomalien im Gehirn erkennen und so rechtzeitig eingreifen.
Vor jeder Sportart sollten sich Betroffene frühzeitig von einem Sportarzt oder Fitnesstrainer beraten lassen und sich untersuchen lassen, ob Grunderkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen vorliegen oder ob in der Familie Herz-, Lungen-, Blutdruck- oder Muskel-Skelett-Probleme aufgetreten sind. Bei Auffälligkeiten wird empfohlen, die richtige Trainingsform und das richtige Trainingspensum zu wählen, um negative Folgen zu vermeiden.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nguoi-dan-ong-nga-guc-khi-choi-pickeball-bac-si-canh-bao-dieu-gi-192241203120715.htm
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