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2–3 Monate lang kein Rezept. Gibt es einen „versteckten“ Grund für das 28-Tage-Rezept?

Viele Leser äußerten sich zum Thema Medikamentenverschreibungen für chronisch Kranke und wiesen auf unerwartete Mängel der neuen Regelung hin. Gibt es einen versteckten Grund für die 28-Tage-Verschreibungen?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ15/07/2025

Không kê đơn thuốc 2-3 tháng/lần, có lý do nào 'ẩn giấu' sau toa thuốc 28 ngày? - Ảnh 1.

Patienten warten in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt auf Medikamente ihrer Krankenversicherung – Foto: THUY DUONG

Unmittelbar nach der Veröffentlichung des Artikels: „2-3-malige Medikamentenverschreibung/Monat: Viele chronisch Kranke berichten, dass sie nur noch dieselben Medikamente wie vorher bekommen“, Tuoi Tre Online hat viel Feedback von Lesern erhalten.

Viele Leser sind der Ansicht, dass der Grund dafür, dass viele chronisch Kranke ihre Medikamente wie bisher nur für 28 Tage erhalten, darin liegt, dass die Krankenhäuser Umsatzeinbußen erleiden und weniger verdienen, wenn die Ärzte vielen Patienten Medikamente für jeweils 2–3 Monate verschreiben.

Medikamente für 28 Tage verschreiben, um die Besuchsgebühr des Patienten einzutreiben?

Ein Leser mit der E-Mail-Adresse manh****@gmail.com sagte: „Die Bereitstellung solcher Medikamente verringert die Einnahmen des Krankenhauses, da die Patienten, die hierher kommen, nicht untersucht werden können. Der Arzt stellt nur ein paar Fragen und verabreicht dann Medikamente, verliert aber trotzdem Geld.“

Leser lehu****@gmail.com stimmt dem zu und schreibt: „Selbst in privaten Krankenhäusern fallen bei jedem Krankenversicherungs -Check-up zusätzliche Kosten von fast 200.000 VND an. Wenn Sie Medikamente für jeweils 2–3 Monate verschreiben, entgehen dem Krankenhaus Einnahmen.“

Laut der Analyse des Lesers Tung Thanh „liegt der Hauptgrund, warum Krankenhäuser oder Ärzte nicht alle drei Monate Medikamente verschreiben, darin, dass sie Angst vor Einnahmeverlusten für das Krankenhaus haben. Wenn sie einmal im Monat kommen, verlangen sie für jede Untersuchung eine Gebühr. Jetzt kommen sie nur noch alle drei Monate und müssen daher zweimal für die Untersuchung bezahlen.“

„Die Vorschriften gibt es, aber ob die Krankenhäuser sie durchsetzen oder nicht, ist eine andere Frage. Die Patienten sind verärgert, aber wie können sie es den Ärzten und Apothekern sagen?“, fragte Leser Quang Bang.

Bevor es zu der hitzigen Diskussion zu diesem Thema kam, erzählte Leser Huc Nguyen seine eigene Geschichte: „Ich leide unter Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen. Ich werde seit vielen Jahren behandelt und bekomme jeden Monat dasselbe Rezept für 28 Tage.“

Ich fragte den Arzt, ob er mir gemäß der neuen Verordnung Medikamente für zwei Monate verschreiben könne. Der Arzt antwortete, dass Medikamente für zwei bis drei Monate nur in der Zeitung stünden.

„Da das Gesundheitsministerium um Stellungnahmen zum Richtlinienentwurf für die Medikamentenverabreichung für chronisch Kranke über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen gebeten hat, denke ich, dass die Umsetzung schwierig sein könnte. Der Grund dafür liegt nicht an der Krankheit selbst, sondern darin, dass die Einnahmen der Krankenkassen durch die Patienten für die Krankenhäuser eine enorme Summe Geld bedeuten.

„Wenn das Medikament 90 Tage lang ausgegeben wird, verliert das Krankenhaus das doppelte Geld der Krankenversicherung, weil der Patient nicht zum Arzt geht. Wenn es 60 Tage lang ausgegeben wird, verliert es nur einmal. Der Verlust von Tausenden von Arztbesuchen pro Monat entspricht also dem hohen Geldverlust ...“, äußerte Leser Le Tung seine Meinung.

Ein Leser mit der E-Mail-Adresse ngan****@gmail.com schreibt: „Es gibt Vorschriften, die Patienten Medikamente für 90 Tage verschreiben. Bei Komplikationen können sie ohne Fristablauf zur Notfalluntersuchung kommen, es sind also keine Erklärungen nötig. Jeder, der schon einmal beim Arzt war, weiß, dass die Medikamente jeden Monat fast gleich sind.“

„Ich war kürzlich wieder zu einer Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Im direkten Gespräch mit dem Arzt verstand ich, dass es einen geheimen Grund gab, warum das Krankenhaus die Zeit nicht ändern wollte, um mir längerfristig Medikamente verabreichen zu können. Selbst bei der Kontrolluntersuchung wurde nur mein Blutdruck gemessen und ich bekam dasselbe Medikament wie auf dem alten Rezept“, fragte Leser Tieu Tuyet.

Viele Leser sagten, dass sich ihre chronische Krankheit stabilisiert habe, aber als sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gingen, sagten viele Ärzte, sie hätten keine Informationen darüber erhalten, dass der Arzt ihnen alle 2-3 Monate Medikamente verschreibe.

Der Grund dafür ist, dass es aufgrund des Mechanismus (?) noch nicht umgesetzt wurde. Viele Ärzte sagten auch, dass die Ausstellung von 2-3-Monats-Rezepten für Menschen mit stabilen chronischen Krankheiten „nur in der Zeitung steht…“.

Einige Leser, wie Ngoc An, haben jedoch auf die Schwierigkeiten der Ärzte hingewiesen. „Wenn die oben genannten Krankheiten unglücklicherweise innerhalb von zwei bis drei Monaten Komplikationen aufweisen, wird der Patient dann dem Arzt die Schuld geben? Bei der Verschreibung von Medikamenten für zwei bis drei Monate muss sich der Arzt immer noch auf den Gesundheitszustand und das Alter des Patienten verlassen, um zu entscheiden. Glauben Sie nicht, dass der Arzt Angst hat, nicht genug Geld für die monatlichen Kontrolluntersuchungen zu haben, und sich deshalb nicht traut, Medikamente zu verschreiben.“

Gesundheitsministerium prüft Umsetzung, lasst nicht zu, dass „die Trommeln in die eine Richtung schlagen, die Trompeten in die andere blasen“

Bei der Diskussion über Lösungen zur Umsetzung der oben genannten Regelung schlug ein Leser mit der Telefonnummer 0916******11 vor: „Vielleicht haben Ärzte vielen Patienten keine Medikamente für 2–3 Monate verschrieben, aber ist es in Ordnung, Medikamente für 6 Wochen zu verschreiben?“

„Ich denke, dass der Medikamentenvorrat für zwei bis drei Monate nach der kurzfristigen Verschreibung automatisch nach Hause geschickt werden sollte. Nach diesem Zeitraum sollte der Patient zum Arzt gehen, um ein neues Rezept zu bekommen“, schlug Leser Linh vor.

Leser Do Duc Hieu stimmte zu: „Weil die Krankheiten, die Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten verwenden, oft stabil sind. Wenn während der ambulanten Behandlungszeit ungewöhnliche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort zum Arzt gehen. Ich bin auch Arzt in der Branche, ich verstehe.“

Leserin Hanh Le erzählte ihre eigene Geschichte von ihrem Arztbesuch und schlug dem Gesundheitssektor eine Lösung vor: „Am 9. Juli ging ich ins Krankenhaus, um mich untersuchen zu lassen und Medikamente von meiner Krankenversicherung zu bekommen. Die Patientenzahl war immer noch so hoch wie sonst. Die Rezepte für Blutdruck und Gelenkschmerzen waren 21 Tage lang dieselben wie sonst. Als ich den Arzt fragte, wurde mir gesagt, dass noch viele Aufgaben damit verbunden seien. Der Gesundheitssektor sollte spezifische Anweisungen und Anleitungen haben.“

Leser Dam Chi Cuong meint dazu: „Die Behörden müssen die Leistung aller Krankenhäuser in dieser Zeit wirklich überprüfen und direkt überwachen. Nur dann können wir auf echte Veränderungen hoffen. Wir, die Bevölkerung, freuen uns darauf.“

„Das Gesundheitsministerium muss die Umsetzung in den Krankenhäusern überprüfen, um Probleme und Schwierigkeiten zu ermitteln und gleichzeitig spezifische Anweisungen für eine synchrone Umsetzung bereitzustellen. Man darf nicht zulassen, dass die Trommel in die eine und die Trompete in die andere Richtung schlägt“, schlug Leser Vo Ky vor.

THUY DUONG

Quelle: https://tuoitre.vn/khong-ke-don-thuoc-2-3-thang-lan-co-ly-do-nao-an-giau-sau-toa-thuoc-28-ngay-20250714180234249.htm


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