Medizinische Nachrichten vom 26. September: Verdorbene oder schimmelige Lebensmittel nicht in die Hände von Menschen gelangen lassen
Die Abteilung für Lebensmittelsicherheit des Gesundheitsministeriums hat die offizielle Meldung Nr. 2472/ATTP-NDTT zur Stärkung der Lebensmittelsicherheit und zur Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen durch Stürme und Überschwemmungen herausgegeben.
Lebensmittelqualitätskontrolle während der Regenzeit
Angesichts der tatsächlichen Entwicklungen und Auswirkungen des Sturms Nr. 4 , der schwere Regenfälle, Überschwemmungen in städtischen Gebieten und tiefliegenden Gebieten, Erdrutsche und Sturzfluten in Bergregionen verursacht, fordert die Abteilung für Lebensmittelsicherheit die Gesundheitsämter und die Unterabteilungen für Lebensmittelsicherheit und Hygiene der direkt betroffenen Zentralprovinzen auf, Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit umzusetzen.
Die Abteilung für Lebensmittelsicherheit des Gesundheitsministeriums hat die offizielle Meldung Nr. 2472/ATTP-NDTT zur Stärkung der Lebensmittelsicherheit und zur Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen durch Stürme und Überschwemmungen herausgegeben. |
Für Gebiete, die von Überschwemmungen und Erdrutschen betroffen sind und dadurch isoliert werden, gibt es Pläne, die Versorgung mit sicheren Nahrungsmitteln, Lebensmitteln und Trinkwasser sicherzustellen.
Die Einheiten ermutigen die Menschen, verarbeitete Lebensmittel, verzehrfertige Nahrungsmittel wie Trockenfutter, Instantnudeln, Wasser in Flaschen usw. zu verwenden und Vitamine zu ergänzen, um die Widerstandskraft zu verbessern.
Darüber hinaus empfiehlt die Abteilung für Lebensmittelsicherheit, Informationen zu verbreiten und die Bevölkerung bei der Auswahl, Verarbeitung und Verwendung sicherer Lebensmittel zu unterstützen. Verendetes Vieh und Geflügel darf auf keinen Fall als Lebensmittel oder zur Lebensmittelverarbeitung verwendet werden. Sollten Wasserquellen wie Bohrbrunnen und offene Brunnen überflutet werden, müssen diese vor der Nutzung gefiltert und desinfiziert werden.
Andererseits forderte die Abteilung für Lebensmittelsicherheit Einheiten auf, die präventivmedizinische Einheiten, Behandlungseinrichtungen und Gesundheitsstationen anleiten, anleiten und mit ihnen koordinieren, um die Überwachung der Risiken von Lebensmittelvergiftungen und lebensmittelbedingten Krankheiten in der Gemeinschaft zu verstärken.
Wenn Fälle von Verdauungsstörungen oder der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung festgestellt werden, müssen diese umgehend behandelt werden, um die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen so gering wie möglich zu halten.
Darüber hinaus koordinieren sich die Einheiten mit den zentralen und lokalen Behörden, um die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, Nahrungsmitteln und Trinkwasser zu kontrollieren, wenn Organisationen und Einzelpersonen Menschen in den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten unterstützen und verhindern, dass verdorbene, schimmelige, zerdrückte oder abgelaufene Produkte die Menschen erreichen.
Um nach dem Sturm Nr. 3 und den Überschwemmungen im Jahr 2024 sauberes Wasser, Lebensmittelsicherheit, Umwelthygiene, Krankheitsvorbeugung und -kontrolle sowie Abfallmanagement zu gewährleisten, hatte das Gesundheitsministerium von Hanoi zuvor die medizinischen Zentren der Bezirke und Städte aufgefordert, sich mit dem Gesundheitsministerium abzustimmen, um Umwelthygiene, Krankheitsvorbeugung und -kontrolle, Lebensmittelsicherheit und sauberes Wasser umzusetzen.
Darüber hinaus verstärken die Einheiten ihre Propagandaarbeit, um Lebensmittelproduzenten, -händler und -verbraucher dazu zu bewegen, an Krankheiten oder unbekannten Ursachen verendetes Vieh und Geflügel unbedingt zu meiden oder zu verarbeiten. Stattdessen sollten sie sich an den Verzehr von durchgegartem Essen und Trinken gewöhnen. Die Einheiten verstärken die Überwachung von Lebensmittelvergiftungen und lebensmittelbedingten Krankheiten in der Bevölkerung.
Darüber hinaus führt die Abteilung für Lebensmittelsicherheit und Hygiene in Hanoi weiterhin Kontrollen und Untersuchungen in Produktions- und Geschäftsbetrieben durch, um die Qualität und Sicherheit der auf dem Markt zirkulierenden Lebensmittel zu gewährleisten.
Durch die Bereitstellung von Lebensmitteln, Nahrungsmitteln und Trinkwasser durch Organisationen und Einzelpersonen zur Unterstützung der Menschen in den Hochwassergebieten wird sichergestellt, dass keine verdorbenen, schimmeligen, zerdrückten oder abgelaufenen Produkte zu den Menschen gelangen.
Zunahme von Infektionskrankheiten nach Stürmen und Überschwemmungen
Nach einer langen Periode mit Stürmen und Überschwemmungen sind viele Gebiete überschwemmt und die schlechten sanitären Bedingungen in der Umwelt weisen auf die Gefahr hin, dass es nach Überschwemmungen in der Gemeinde zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten kommen kann. Daher müssen die Menschen proaktive Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.
Patient PVK (45 Jahre alt), wohnhaft im Bezirk Ha Khanh in der Stadt Ha Long, wurde in einem Zustand der Erschöpfung und mit hohem Fieber, der mehrere Tage lang ununterbrochen anhielt, ins Krankenhaus eingeliefert.
Herr K. berichtete, dass Sturm Nr. 3 seine Wohnung mit Schlamm und Schmutz überflutet hatte, sodass er Haus und Wohnbereich mehrere Tage im Voraus reinigen musste. Daraufhin bekam Herr K. hohes Fieber und war müde. Fiebersenkende Medikamente halfen nicht, sodass er zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Testergebnisse zeigten, dass der Patient an einer Bakteriämie litt, die durch das Bakterium Burkholderia Pseudomallei (Whitmore) verursacht wurde. Der Patient wurde von Ärzten der Abteilung für Tropenkrankheiten überwacht und aktiv behandelt. Derzeit ist sein Gesundheitszustand stabil, das Fieber ist gesunken und die Müdigkeit hat nachgelassen.
Ein weiterer Fall ist der Patient TQT (49 Jahre alt) im Ha Lam-Bezirk der Stadt Ha Long, der mit einer offenen Wunde am linken Bein, Schwellungen, Schmerzen, Ödemen mit Anzeichen von Eiter und hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Ärzte diagnostizierten bei dem Patienten eine Zellulitis im linken Bein und überwachten ihn auf eine Sepsis. Nach eigenen Angaben stürzte er auf einen abgebrochenen Ast und erlitt eine Schürfwunde. Anschließend litt er unter intermittierendem Fieber, Schüttelfrost sowie Schwellungen und Geschwüren im Bein. Nach einer Woche aktiver Behandlung mit dem entsprechenden Regime ist das Fieber des Patienten inzwischen gesunken, die Wunde heilt allmählich ab, und er wird in den nächsten Tagen entlassen.
Dr. Luong Xuan Kien, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Quang Ninh General Hospital, schätzte die Zahl der Patienten mit Infektionen ein, die in letzter Zeit, insbesondere nach Überschwemmungen, ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Er sagte, dass nach Stürmen zahllose Mikroorganismen, Müll, Abfälle usw. mit dem Wasser an viele Orte gelangten und Wasser- und Nahrungsquellen verschmutzten, was zu einer erhöhten Zahl von Infektionen in der Gemeinde führte.
Nach Angaben des Zentrums für Seuchenkontrolle (CDC) in Hanoi wurden in der vergangenen Woche in 30 Bezirken und Städten 285 Dengue-Fälle registriert. Seit Anfang 2024 sind es insgesamt 3.251 Dengue-Fälle.
Darüber hinaus wurden in der vergangenen Woche 23 Denguefieber-Ausbrüche (ein Anstieg um 14 Ausbrüche im Vergleich zur Vorwoche) in 19 Bezirken, Städten und Gemeinden wie Bac Tu Liem, Phuc Tho, Thanh Oai, Cau Giay, Chuong My, Dan Phuong, Hoan Kiem usw. registriert.
Das Hanoi CDC hat sich mit den zuständigen Stellen abgestimmt, um Epidemien in Gebieten mit Fällen und Ausbrüchen zu überwachen, zu untersuchen und zu behandeln. Gleichzeitig werden in den folgenden Bezirken, die durch starke Regenfälle überschwemmt wurden, die Umwelthygiene und Krankheitsvorbeugung sichergestellt: Nam Tu Liem, Soc Son, Ba Dinh, Dan Phuong, Thuong Tin, Me Linh, Tay Ho, Hoan Kiem und Thanh Tri.
Laut dem Hanoi CDC beginnt die Hochphase des Denguefiebers jedes Jahr zwischen September und November. Komplexe und unvorhersehbare Wetterbedingungen in Kombination mit starkem Regen begünstigen die Übertragung von Denguefieber durch Mücken. Überwachungsergebnisse in einigen Ausbruchsgebieten zeigten weiterhin Insektenindizes über der Risikoschwelle. Daher wird erwartet, dass die Zahl der Fälle in der kommenden Zeit weiter steigt.
Um dem Risiko von Infektionskrankheiten nach Überschwemmungen vorzubeugen, empfehlen Experten, dass die Menschen Maßnahmen zur Vorbeugung von Hautkrankheiten und Infektionen nach Überschwemmungen ergreifen, wie etwa tägliche Körperhygiene und Händewaschen mit Seife;
Vermeiden Sie über längere Zeit direkten Kontakt mit Erde oder stehendem Schmutzwasser, insbesondere bei Hautwunden oder blutenden Kratzern. Reinigen Sie Haus und Umgebung sofort nach dem Abklingen des Wassers mit Schutzausrüstung und reinigen Sie Oberflächen mit Desinfektionslösungen.
Essen Sie gekochte Speisen und trinken Sie abgekochtes Wasser, vermeiden Sie unhygienische Nahrungsmittel und verunreinigte Wasserquellen und nehmen Sie zur Stärkung des Immunsystems mehr Nahrungsergänzungsmittel ein.
Bei ungewöhnlichen Symptomen wie: anhaltend hohes Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwellungen und Schmerzen in bestimmten Körperbereichen oder Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, weicher Stuhl ... müssen Sie zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.
Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein Todesfall durch Meningokokken
Am 24. September wurde in das Tropenkrankenhaus (HCMC) ein Patient aufgenommen, bei dem ein fulminanter septischer Schock durch Meningokokken diagnostiziert worden war. Er litt unter einem Hautausschlag und verstarb noch am selben Nachmittag.
Bei der Patientin handelt es sich um eine Frau (52 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Binh Chanh), die am 24. September um 11:00 Uhr mit schneller Atmung, Blutdruck von 150/90 mmHg, ausgedehnten landkartenartigen Blutungen im ganzen Körper und zentraler Nekrose in einigen Bereichen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Am Vortag hatte der Patient Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen entwickelt. Am Nachmittag desselben Tages trat ein violetter Ausschlag an den Armen des Patienten auf, der sich auf den Rest des Körpers ausbreitete.
Unmittelbar nach der Aufnahme wurde der Patient wiederbelebt, an ein Beatmungsgerät angeschlossen, einer Dialyse unterzogen und mit Antibiotika und Vasopressoren behandelt. Der Zustand des Patienten war jedoch ernst und er verstarb sechs Stunden nach der Aufnahme.
Unmittelbar nach Erhalt der Informationen hat das Zentrum für Seuchenkontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt (HCDC) in Abstimmung mit dem medizinischen Zentrum des Bezirks Binh Chanh und der medizinischen Station der Gemeinde Da Phuoc einen Besuch bei der Wohnung des Patienten in Angriff genommen, um die Kontakte zu untersuchen und Maßnahmen zum Umgang mit und zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten gemäß den Vorschriften zu ergreifen.
Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die Patientin mit ihrem Mann in einem Motel in der Gemeinde Da Phuoc im Bezirk Binh Chanh lebte und als Arbeiterin bei einem Unternehmen in der Provinz Long An arbeitete.
Die Untersuchungsergebnisse verzeichneten auch zwei Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen. Beide wiesen keine vermuteten Krankheitssymptome auf, erhielten vom medizinischen Personal vorbeugend Antibiotika und wurden angewiesen, ihren Gesundheitszustand gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums zur Überwachung und Vorbeugung von Meningokokken-Erkrankungen selbst zu überwachen.
Gleichzeitig hat das HCDC den Prozess zum Austausch von Krankheitsinformationen zwischen den regional verbundenen Provinzen aktiviert, um das Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz Long An zu benachrichtigen und die epidemiologischen Untersuchungen zu koordinieren.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums handelt es sich bei der Meningokokken-Erkrankung um eine akute bakterielle Infektion, die durch Meningokokken-Bakterien (Neisseria meningitidis) verursacht wird. Sie tritt häufig bei jungen Menschen auf und kann Epidemien auslösen.
Die Krankheit wird über die Atemwege übertragen, hauptsächlich durch direkten Kontakt mit der Krankheitsquelle durch Einatmen von Nasen-, Rachen- und Halssekreten (kranke und gesunde Träger) und kann leicht große Epidemien verursachen. Die Meningokokken-Erkrankung ist eine Infektionskrankheit der Gruppe B.
Die Krankheit äußert sich klinisch in eitriger Meningitis, Sepsis, septischem Schock, Arthritis, Perikarditis usw., wobei eitrige Meningitis und Sepsis häufiger auftreten. Die Krankheit hinterlässt oft schwere Folgen wie geistige Behinderung, Taubheit und Lähmungen mit einer Häufigkeit von 10–20 %. Die Sterblichkeitsrate kann zwischen 8–15 % liegen.
In der Bevölkerung liegt die Rate der Menschen, die Bakterien ohne klinische Symptome (gesunde Träger) in Nase, Hals und Rachen tragen, zwischen 5 % und 25 %. In Epidemiegebieten ist diese Rate sogar noch höher.
Die Krankheit tritt häufig an Orten mit vielen Menschen auf (Kindergärten, Schlafsäle, Kasernen usw.), bei Menschen mit Immunschwäche oder einer Atemwegs-Koinfektion.
In unserem Land ist die Krankheit weit verbreitet und wird sporadisch an vielen Orten registriert, häufig im Winter und Frühling.
Zusätzlich zur Meningokokken-Enzephalitis wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt vom 16. bis zum 22. September 2024 (Woche 38) 371 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, was einem Anstieg von 26,7 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen 4 Wochen entspricht.
Die Gesamtzahl der Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit Anfang 2024 bis Woche 38 beträgt 11.825. Zu den Distrikten mit einer hohen Fallzahl pro 100.000 Einwohnern gehören die Distrikte Binh Chanh, Nha Be und Distrikt 8.
In der 38. Woche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt außerdem 328 Denguefieber-Fälle registriert, ein Anstieg von 8,3 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Denguefieber-Fälle seit Jahresbeginn 2024 bis zur 38. Woche beträgt 7.337. Zu den Bezirken mit den höchsten Fallzahlen pro 100.000 Einwohnern gehören Bezirk 1, Thu Duc City und Bezirk 7.
In der 38. Woche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt 96 Masernfälle registriert, ein Anstieg von 13,6 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen (84,5 Fälle). 78 Fälle wurden ins Krankenhaus eingeliefert, und es gab keine Todesfälle. Die Gesamtzahl der Masernfälle seit Jahresbeginn bis zur 38. Woche beträgt 743. Zu den Bezirken mit hohen Fallzahlen gehören die Bezirke Binh Chanh, Binh Tan und Hoc Mon.
Um Hand-Fuß-Mund-Krankheiten und Denguefieber vorzubeugen, müssen die Menschen weiterhin die vom Gesundheitssektor empfohlenen Maßnahmen umsetzen. Darüber hinaus sollten Eltern ihre Kinder in medizinische Einrichtungen bringen, um ihnen gemäß dem Impfplan zwei Masernimpfungen zu verabreichen und so Immunität bei ihnen aufzubauen.
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