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Tausende medizinische Leistungen werden teurer

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ19/03/2024

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Biểu giá dịch vụ khám chữa bệnh được công khai để bệnh nhân tham khảo tại Bệnh viện Đại học Y Dược TP.HCM, sáng 18-3 - Ảnh: TỰ TRUNG

Die Preisliste für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen wird am Morgen des 18. März im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt veröffentlicht, damit Patienten sie einsehen können – Foto: TU TRUNG

Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen werden sich die Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab 2024 aus vier Komponenten zusammensetzen: Arbeitskosten, direkte Kosten, Abschreibungskosten für medizinische Geräte, Anlagevermögen und Verwaltungskosten.

Bei den meisten neuen Krankenhäusern werden die Arbeitskosten und die direkten Kosten berechnet, die anderen beiden Komponenten werden nicht berechnet.

Bei korrekter und ausreichender Berechnung können Krankenhäuser die Qualität vieler Leistungsarten verbessern und so ihren Patienten besser dienen. Bei korrekter und ausreichender Berechnung können Mängel einer Einheit nicht mehr auf den Mechanismus zurückgeführt werden.

Herr Bui Minh Trang (Direktor des Ho-Chi-Minh-Stadt-Herzinstituts)

Hàng ngàn dịch vụ y tế sẽ tăng giá- Ảnh 2.

Werden die Preise für medizinische Leistungen um etwa 30 % steigen?

Es wird erwartet, dass ab Juli 2024 Arbeitskosten, direkte Kosten und Verwaltungskosten vollständig im Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen enthalten sein müssen. Somit werden Verwaltungskosten (einschließlich Wartung und Reparatur von medizinischen Geräten, Anlagevermögen, Umweltschutzkosten, Infektionskontrolle, Schulungskosten, Kosten für wissenschaftliche Forschung, Kosten für Qualitätsmanagement usw.) im Preis für medizinische Dienstleistungen enthalten sein.

Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die Anpassung der Krankenhausgebühren auch mit der Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung im Einklang stehen wird. Dabei werden die Interessen von Leistungserbringern und -nutzern, der Zeitfaktor sowie der Fahrplan der Regierung berücksichtigt. Um die Gesamtkosten der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen korrekt berechnen zu können, hat das Gesundheitsministerium technische und wirtschaftliche Normen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen entwickelt.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium mitgeteilt, dass diese Norm im dritten Quartal 2023 fertiggestellt und allen Ebenen zur Prüfung vorgelegt werden soll. Sie soll voraussichtlich ab 2024 Anwendung finden, wenn das überarbeitete Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen offiziell in Kraft tritt. Dieser Fortschritt hat sich jedoch verzögert.

Das Gesundheitsministerium teilte kürzlich mit, dass es eine neue Preisliste für 10.000 medizinische Leistungen erstelle, um eine korrekte und vollständige Berechnung zu gewährleisten, und im März technisch-wirtschaftliche Normen als Grundlage für die Preisberechnung herausgeben werde.

Im Gespräch mit Tuoi Tre erklärte Nguyen Ba Viet, Direktor des Quang Ninh General Hospital, er freue sich auf die vom Gesundheitsministerium erarbeiteten Leitlinien zu technisch-wirtschaftlichen Normen für eine korrekte und ausreichende Kalkulation. Laut Viet habe sich das Gesundheitsministerium kürzlich mit Krankenhäusern abgestimmt, um die Preise gemäß der technischen Liste festzulegen, und das Krankenhaus habe sich ebenfalls daran beteiligt.

Die Preisfeststellung im Sinne einer korrekten und ausreichenden Kalkulation ist für Krankenhäuser ein gesetzlicher Rahmen, um die Vorschriften zur Berechnung von Krankenhausentgelten, insbesondere von Preisen für Dienstleistungen sowie ärztliche Untersuchungen und Behandlungen auf Anfrage, einzuhalten.

Laut Herrn Viet würden sich die Leistungen um etwa 30 % erhöhen, wenn alle vier Komponenten der Preisstruktur für medizinische Leistungen berücksichtigt würden. Die Berechnung des korrekten Preises sei jedoch nicht einfach. Daher hoffe das Krankenhaus, dass die Preisgestaltung für diese medizinischen Kategorien einfacher werde.

„Bei der Berechnung der Gesamtkomponenten werden Verwaltungskosten, Wertminderung der Vermögenswerte, wissenschaftliche Forschung und Informationstechnologie berücksichtigt. Die Personalkosten richten sich nach dem von der Regierung festgelegten Gehaltsniveau, das nicht schwer zu ermitteln ist.

Allerdings müssen Wartung und Abschreibung von Maschinen sehr sorgfältig berechnet werden. Bei hochwertigen Maschinen sind die Abschreibungs- und Wartungskosten höher. Daher wird es nach einer korrekten und vollständigen Berechnung große Unterschiede zwischen den Kategorien geben“, sagte Herr Viet.

All dies kommt letztlich dem Patienten zugute. Wichtig ist, dass die Sozialpolitik mit der Sicherung der Zahlungsquellen der Bevölkerung einhergehen muss, indem die Versicherungsleistungen, insbesondere für Patienten mit geringem Einkommen, zu einem vollständig kalkulierten Preis unterstützt werden.

Herr Phan Van Bau (Direktor des Volkskrankenhauses 115)

Bác sĩ chuyên khoa 2 Nguyễn Thanh Huy (khoa khám bệnh Viện Tim TP.HCM) đọc kết quả cho bệnh nhân chiều 18-3 - Ảnh: PHƯƠNG QUYÊN

Facharzt 2 Nguyen Thanh Huy (Untersuchungsabteilung, Ho Chi Minh Stadt Herzkrankenhaus) liest dem Patienten am Nachmittag des 18. März die Ergebnisse vor - Foto: PHUONG QUYEN

Wird es ab Ende 2024 angewendet?

Bei der Jahresversammlung des Northern Regional Hospital Directors Club am vergangenen Wochenende erläuterte Frau Doan Thi Kim Dung von der Abteilung für Preismanagement im Finanzministerium, wie Krankenhausgebühren gemäß dem neuen Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen, das am 1. Juli 2024 in Kraft tritt, „korrekt und vollständig“ berechnet werden.

Die neue Methode zur Berechnung der Krankenhausgebühren wird gemäß den Bestimmungen des geltenden Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie des Preisgesetzes angewendet. Vier Kostengruppen werden zur Berechnung der Preise herangezogen: Arbeitskosten (Gehälter, der Art der erbrachten Leistung entsprechende Löhne); direkte Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen (Blut, Medikamente, Infusionen, medizinisches Material); Abschreibungen der Geräte und Verwaltungskosten.

Frau Dung erklärte, dass die Verwaltungskosten die neueste Komponente der Preise für medizinische Dienstleistungen seien, die nun zu den Krankenhausgebühren hinzugerechnet würden, um den Gesamtpreis der Dienstleistung zu berechnen. Mit der Hinzurechnung der Verwaltungskosten würden die neuen Krankenhausgebühren auf der Grundlage von drei Vierteln der Komponenten berechnet, aus denen sich der Dienstleistungspreis zusammensetzt. Lediglich die Abschreibungskosten für das Anlagevermögen würden später berücksichtigt.

Die Verwaltungskosten umfassen die bisher nicht berücksichtigten Kosten für Informationstechnologie. Die Anpassung der Krankenhausgebühren wird jedoch auch an die Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung angepasst, wobei die Interessen von Leistungserbringern und -nutzern, der Zeitfaktor sowie der Fahrplan der Regierung in Einklang gebracht werden.

Laut Tuoi Tres Untersuchungen erstellt das Gesundheitsministerium eine neue Preisliste für 10.000 medizinische Leistungen, die drei Viertel der oben genannten Komponenten korrekt und vollständig kalkuliert. Im März 2024 wird das Ministerium technisch-ökonomische Normen als Grundlage für die Preiskalkulation herausgeben.

Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte ein Experte des Gesundheitsministeriums, dass sich der neue Preis gemäß der neuen Methode zur Berechnung der Servicepreise, 3/4 der Komponenten, im Vergleich zum aktuellen Preis um etwa 5 % erhöhen werde.

Etwa im Juli soll ein Entwurf des neuen Tarifs vorgelegt werden, der voraussichtlich Ende 2024 in Kraft treten soll. Mit dem neuen Tarif ist die Krankenkasse nach Ansicht des Experten in der Lage, den Ausgleich zu schaffen. Für die Hinzurechnung eines vierten Faktors, nämlich der Abschreibungskosten für Anlagevermögen, zu den Krankenhausgebühren ist jedoch noch ein Fahrplan erforderlich, da die Kasse mit einem Einzugssatz von 4,5 Prozent des Grundgehalts dies nicht kompensieren kann.

„Über 93 % der Bevölkerung sind krankenversichert. Die neue Berechnungsmethode für Krankenhausgebühren hat den Vorteil, dass der an die Krankenhäuser gezahlte Krankenversicherungsanteil genauer und ausreichender ist. Das Krankenhaus kann so seine Einnahmen steigern und die Gehälter von Ärzten und Pflegepersonal bezahlen sowie die Servicequalität verbessern. Der Anteil, den die Patienten selbst zahlen müssen (5–20 % der Servicegebühren), wird ebenfalls steigen, beträgt aber nur 5 % dieser 5–20 %“, sagte er.

Tatsächlich werden die aktuellen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwar korrekt, aber nicht vollständig berechnet. Das Gesundheitsministerium wird voraussichtlich eine neue Preisliste für 10.000 medizinische Leistungen erstellen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Komponenten, aus denen sich dieser Preis zusammensetzt, noch nicht vollständig sind.

Herr Pham Thanh Viet (stellvertretender Direktor des Cho Ray Hospital)

Người dân khám chữa bệnh tại Bệnh viện Chấn thương chỉnh hình TP.HCM - Ảnh: DUYÊN PHAN

Im orthopädischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt werden Menschen medizinisch untersucht und behandelt – Foto: DUYEN PHAN

Nicht alle Kosten richtig berechnen

Ab dem 1. Juli 2023 erfolgt die Anpassung der Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen entsprechend dem Grundgehalt (das Grundgehalt steigt von 1,49 Millionen auf 1,8 Millionen VND/Monat).

Laut Rundschreiben 22 des Gesundheitsministeriums, gültig ab November 2023 und zur Regelung der Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen im Rahmen der Krankenversicherung (HI), wurden mehr als 1.900 Preislisten für medizinische Untersuchungs- und Beratungsleistungen angepasst und im Vergleich zum Stand von 2019 um etwa 9 % erhöht. Insbesondere bleibt der Preis für Beratungen zur Beurteilung schwieriger Fälle durch Experten bei 200.000 VND/Fall.

Die Preise für Krankenhausbettleistungen stiegen um etwa 10 – 14 %, technische und Testleistungen verteuerten sich meist geringfügig um etwa 1 – 4 % gegenüber dem vorherigen Preis, einige Leistungen verteuerten sich um bis zu 10 % (wie etwa Ultraschall).

Krankenhäuser gehen davon aus, dass die Erhöhung der Untersuchungs- und Behandlungspreise der Krankenkassen nur dann die Gehaltszahlungen für Beamte deckt, wenn das Grundgehalt steigt. Über viele Jahre hinweg wurden die Krankenhausgebühren nicht korrekt und ausreichend berechnet, um den Bedarf der Krankenhäuser zu decken.

Gemäß den aktuellen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums umfassen die von der Krankenversicherung gezahlten Krankenhausgebühren nur 4/7 Elemente der Leistungspreisstruktur (ohne Verwaltungskosten, Anlagenabschreibung, Schulung und wissenschaftliche Forschung, Informationstechnologie usw.).

Gleichzeitig steigen die Kosten für Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Waren, Gehälter, Löhne usw. aufgrund steigender Marktpreise jedes Jahr, doch die Preise für medizinische Dienstleistungen können nicht rechtzeitig angepasst werden, was sich auf die Einnahmen- und Ausgabenbilanz der Krankenhäuser auswirkt.

Ein Krankenhausleiter in Hanoi erklärte, dass es Krankenhäusern mit der aktuellen Gebührenkalkulation schwer falle, in die Infrastruktur zu investieren und hochqualifiziertes Personal auszubilden. „Obwohl geplant war, den vollen Preis für medizinische Leistungen bereits 2018 zu berechnen, wartet das Krankenhaus immer noch auf das Jahr 2024“, sagte er.

Wird es den Patienten besser dienen?

Laut Gesundheitsministerium verfügen Krankenhäuser durch eine korrekte und vollständige Berechnung der Krankenhausgebühren über die Mittel, in Ausstattung und Infrastruktur zu investieren und die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern. Patienten werden zudem vollständig von der Krankenversicherung bezahlt, anstatt wie bisher für die Abschreibung von Infrastruktur und Krankenhausmanagement aufkommen zu müssen. Korrekt und vollständig berechnete Krankenhausgebühren werden die Eigenbeteiligung der Patienten schrittweise reduzieren.

Einige Krankenhausleiter sagten auch, dass die positiven Auswirkungen der Berechnung des Vollpreises für medizinische Leistungen vielfach diskutiert würden. Krankenhäuser hätten mehr Ressourcen und Ausgaben, um die medizinische Versorgung zu verbessern und in Infrastruktur und medizinische Ausrüstung zu investieren, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Im Gespräch mit Tuoi Tre bekräftigte Herr Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai Krankenhauses, dass sich die Qualität der Leistungen durch eine korrekte und angemessene Berechnung der Krankenhausgebühren sicherlich verbessern werde, da das Krankenhaus über Investitionsmittel für Einrichtungen, Ausrüstung und medizinisches Personal verfüge. Da der Fonds und die Zahlungen der Bevölkerung ausgeglichen werden können, wird diese Anpassung natürlich planbar sein.

„Investitionen in bessere Informationstechnologie tragen dazu bei, medizinische Untersuchungen und Behandlungen besser zu organisieren und so den Patienten mehr Komfort zu bieten. Die Vernetzung medizinischer Einrichtungen trägt dazu bei, Test- und Bildgebungsergebnisse zu verknüpfen und so Kosten zu sparen. Bessere Krankenhausdaten ermöglichen zudem die Vernetzung mit medizinischen Einrichtungen im Ausland, um die Behandlungsqualität zu verbessern“, erklärte Herr Co.

Laut Herrn Co investieren Krankenhäuser in anderen Ländern 1–3 % ihrer Einnahmen in Informationstechnologie, während die Krankenhausgebühren in Vietnam diesen Anteil bisher nicht enthielten. In der zukünftigen Gebührenstruktur wird ein Teil der Investitionen in die Informationstechnologie von Krankenhäusern enthalten sein.

Ein Krankenhausleiter in Hanoi äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich der städtischen Gebiete, die in Infrastruktur und teure Maschinen mit hohen Abschreibungskosten investiert haben. Bei einer Gesamtkostenberechnung würden die Krankenhausgebühren sehr hoch ausfallen. Daher sei eine sorgfältige Kalkulation sowie regionale Regelungen und Preisrahmen erforderlich, so der Leiter.

„Wir müssen jedoch noch auf detaillierte Anweisungen zu den Vorschriften und zur Gestaltung neuer Preise warten, um eine Grundlage für die Umsetzung zu haben und etwaige Probleme schrittweise zu überwinden“, sagte er.

Bessere Bedingungen für die Patientenversorgung schaffen

Năm 2024 giá dịch vụ y tế/giường bệnh sẽ tăng. Trong ảnh: bác sĩ siêu âm cho bệnh nhân ngay giường bệnh ở một bệnh viện TP.HCM - Ảnh: TỰ TRUNG

Im Jahr 2024 werden die Preise für medizinische Leistungen und Krankenhausbetten steigen. Auf dem Foto: Ein Arzt führt in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt eine Ultraschalluntersuchung an einem Patienten direkt am Bett durch – Foto: TU TRUNG

Im Gespräch mit Tuoi Tre äußerten mehrere Krankenhausdirektoren in Ho-Chi-Minh-Stadt ihre „Ungeduld“ über den Prozess der Berechnung des Gesamtpreises für medizinische Leistungen und teilten den Wunsch, dass diese Gebühren „so bald wie möglich“ erhoben würden.

Herr Phan Van Bau, Direktor des Volkskrankenhauses 115, sagte, dass die Berechnung des Vollpreises für medizinische Leistungen die Voraussetzungen dafür schaffen werde, dass die Krankenhäuser über überschüssige Mittel verfügen, die sie in Einrichtungen, Ausrüstung, Hochtechnologie, Ausbildung, internationale Zusammenarbeit und die Gewinnung von Humanressourcen reinvestieren können.

„Letztendlich kommt all dies dem Patienten zugute. Ganz wichtig ist, dass die Sozialpolitik Hand in Hand mit der Sicherung der Zahlungsquellen der Menschen gehen muss, indem die Versicherungsleistungen, insbesondere für Patienten mit geringem Einkommen, zu einem vollständig kalkulierten Preis unterstützt werden“, sagte Herr Bau.

Herr Bui Minh Trang, Direktor des Ho-Chi-Minh-Stadt-Herzinstituts, erklärte, dass die Kosten für Informationstechnologie vom Gesundheitsministerium zwar in die Verwaltungsgebühr eingerechnet worden seien, sie aber eigentlich als Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen eingestuft werden sollten. Denn Informationstechnologie sei heute in jedem Einzelfall bei der Verwaltung von Krankenakten, der Bildgebung und der Krankenhausabrechnung beteiligt.

„Allein für bargeldlose Zahlungen (Kartenzahlung) müssen wir der Bank jährlich fast 1 Milliarde VND zahlen. Das sind unsichtbare Kosten, die der Patient nicht bezahlen kann. Das Krankenhaus muss den Verlust tragen und selbst ausgleichen“, sagte Herr Trang.

Und um den Betrieb eines Krankenhauses aufrechtzuerhalten, steigen seiner Meinung nach die Verwaltungskosten täglich. Neben der Informationstechnologie gibt es eine Reihe von Kosten, die als Verwaltungskosten eingestuft werden können, wie Sicherheit, Krankenhaushygiene, Dokumentation und die Schulung des Personals zur Verbesserung der Abläufe und der Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen.

„Verwaltungskosten gibt es in vielerlei Hinsicht, nicht nur im Bereich Informationstechnologie, und sie sind oft eher unsichtbar als greifbar wie andere Kostenarten. Wenn diese Kosten nicht richtig und ausreichend berechnet werden, wird es für das Krankenhaus sehr schwierig. Die Angst vor Investitionen und Flickenteppiche bei den Investitionen führen dazu, dass die Entwicklung in einen Teufelskreis gerät“, analysierte Herr Trang.

Doch mit dem Anpassungsfahrplan des Gesundheitsministeriums, so Herr Trang, seien zwar nur wenige Dienstleistungen nach dem Preisgesetz berechnet worden, im aktuellen Kontext sei dies jedoch „bereits großartig“ und könne nicht mit den Preisen des Marktmechanismus verglichen werden.

„Eine korrekte und ausreichende Berechnung wird Krankenhäusern helfen, die Qualität vieler Arten von Dienstleistungen zu verbessern und so den Patienten besser zu dienen. Und bei einer korrekten und ausreichenden Berechnung kann man Mängel einer Einheit nicht mehr dem Mechanismus zuschreiben“, betonte Herr Trang.

Als spezialisiertes Auslaufkrankenhaus in der südlichen Region hat das Cho Ray Krankenhaus wiederholt seinen Wunsch nach einer korrekten und angemessenen Abrechnung medizinischer Leistungen geäußert. Herr Pham Thanh Viet, stellvertretender Direktor des Cho Ray Krankenhauses, bekräftigte, dass eine korrekte und angemessene Abrechnung nicht mit einer Erhöhung der Krankenhausgebühren verbunden sei.

Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Anpassung der Krankenhausgebühren an die Kosten, die das Krankenhaus für den laufenden Betrieb aufwendet, die jedoch nicht in den Preisen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen enthalten sind. „Tatsächlich werden die aktuellen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nur korrekt, aber nicht vollständig berechnet“, bekräftigte Herr Viet.

Laut Herrn Viet stellen die Patienteneinnahmen nur einen Teil der Krankenhausgebühren dar, was bedeutet, dass die Einnahmen negativ sind. Daher hängt die Bezahlung anderer Leistungen von den Einnahmen des Krankenhauses ab, was bedeutet, dass ein Teil der Personalkosten gekürzt werden muss. Ganz zu schweigen davon, dass es Fälle gibt, in denen Patienten (außerhalb des Versicherungsschutzes) stationär aufgenommen werden, aber nicht über das Geld verfügen, um die Krankenhausgebühren zu bezahlen. Das Krankenhaus muss dies zusätzlich durch die Mobilisierung von Wohltätern „ertragen“.

„Das Gesundheitsministerium wird voraussichtlich eine neue Preisliste für 10.000 medizinische Leistungen erstellen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Komponenten, aus denen sich dieser Preis zusammensetzt, noch nicht vollständig sind. So ist beispielsweise die Regelung vorgesehen, dass die gekaufte Medikamentenmenge an den Patienten verkauft wird. Dahinter verbergen sich jedoch eine Reihe von Kosten für Ausschreibungen, Personal, Verpackung, Schreibwaren, Lagerung, Abfall usw.“, sagte Herr Viet.

Seien Sie nicht zu perfektionistisch!

Laut Herrn Viet hat das Krankenhaus die Kosten für die Informationstechnologie noch nicht gedeckt, obwohl es hohe Ausgaben für Computer, Software und Management hat. Dies stellt die Krankenhäuser vor große Schwierigkeiten, da die Investitionskosten die Einnahmen übersteigen.

Daher schlug Herr Viet vor, einheitliche Regelungen für die Gebührenberechnung zu schaffen, um für jede Dienstleistung eine passende Preisstruktur zu entwickeln. „Bei der Entwicklung einer Preisstruktur sollten wir meiner Meinung nach nicht zu perfektionistisch sein und jede zusätzliche Struktur sofort einführen, anstatt sie gar nicht erst einzuführen, je nachdem, was für das Krankenhaus gut ist“, sagte Herr Viet.


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