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Eine zweistündige Bluttransfusion rettete das Leben eines Neugeborenen mit seltener hämolytischer Gelbsucht

VTC NewsVTC News15/11/2024

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Am 15. November sagte der Leiter des Hue Central Hospital, dass ein Neugeborenes mit einer seltenen schweren hämolytischen Gelbsucht erfolgreich behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen worden sei.

Zuvor, am 7. November, hatte die Neugeborenen-Intensivstation (Kinderklinik des Hue Central Hospital) am selben Tag ein Neugeborenes aus der Provinz Quang Binh zur Behandlung aufgenommen. Laut Krankenakten zeigte das Kind kurz nach der Geburt Anzeichen einer beginnenden Gelbsucht bis in die Fußsohlen, begleitet von schwerer Anämie und einem besorgniserregend hohen Bilirubinspiegel.

Die Ärzte des Hue Central Hospital führten umgehend eine gründliche Untersuchung durch und kamen zu dem Schluss, dass das Neugeborene an einer schweren hämolytischen Anämie litt, die auf eine Rhesus-Blutgruppen-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind zurückzuführen war.

Ärzte des Hue Central Hospital führten zwei Stunden lang kontinuierliche Bluttransfusionen in Kombination mit Phototherapie durch, um das Leben eines Neugeborenen mit seltener schwerer hämolytischer Gelbsucht zu retten. (Foto: Hue Central Hospital)

Ärzte des Hue Central Hospital führten zwei Stunden lang kontinuierliche Bluttransfusionen in Kombination mit Phototherapie durch, um das Leben eines Neugeborenen mit seltener schwerer hämolytischer Gelbsucht zu retten. (Foto: Hue Central Hospital)

Die Mutter des Kindes hat Blutgruppe B Rh(-) und Anti-D(+)-Antikörper, während das Kind Blutgruppe B Rh(+) hat. Die Ergebnisse des Coombs-Tests sind hochgradig positiv. Wird die Krankheit nicht sofort behandelt, kann sie zu schwerer Anämie, Herzversagen und irreversiblen Hirnschäden führen.

Obwohl die Ärzte kontinuierlich eine Lichttherapie durchführten und gewaschene rote Blutkörperchen der Gruppe 0 sowie Immunglobuline und frisches Plasma transfundierten, verschlechterte sich der Zustand des Kindes weiter.

Daher musste der Vorstand des Kinderzentrums des Hue Central Hospital eine Notfallkonsultation abhalten und beschloss, bei dem 50 Stunden alten Kind einen zweistündigen kontinuierlichen Blutaustausch über die Nabelschnurarterie und die Nabelvene durchzuführen.

Nach dem Blutaustausch zeigten sich positive Veränderungen bei dem Patienten, der weiterhin Phototherapie und Immunglobulin erhielt. Der besorgniserregende Bilirubinspiegel sank daraufhin unter die für die Phototherapie erforderliche Schwelle. Das Kind erholte sich Tag für Tag und ist nun wach und beweglich und kann entlassen werden.

Doktor CKII. Nguyen Thi Thao Trinh, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Neugeborenenintensivmedizin – Neugeborenenpädiatrie (Kinderzentrum, Hue Central Hospital), sagte, dass eine Rhesusfaktor-Inkompatibilität äußerst gefährlich sei. Dieser Zustand könne schwere Anämie und schwere Gelbsucht verursachen, was wiederum zu zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen führen könne.

Dieser Zustand tritt auf, wenn die Mutter Rh(-)-positiv ist, während Vater und Kind Rh(+)-positiv sind. Während der Schwangerschaft können einige Rh(+)-rote Blutkörperchen des Fötus in das Blut der Rh(-)-Mutter gelangen und den Körper der Mutter zur Bildung von Antikörpern gegen Rh(+) anregen. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und in den Körper des Fötus gelangen, die roten Blutkörperchen zerstören und zu schwerer Hämolyse führen.

NGUYEN VUONG

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Quelle: https://vtcnews.vn/hai-gio-thay-mau-cuu-song-benh-nhi-so-sinh-bi-vang-da-tan-mau-hiem-gap-ar907676.html

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