Warum steigt die Schlaganfallrate bei jungen Menschen?
Laut Statistik werden dem Schlaganfallzentrum täglich durchschnittlich 50 bis 60 schwere und komplizierte Schlaganfallfälle aus Satellitenkrankenhäusern zugewiesen, da die Behandlungskapazitäten auf Primärebene überschritten werden und die Prognose schwierig ist.
Insbesondere die Zahl der Schlaganfälle bei jungen Menschen (45 Jahre und jünger) hat in den letzten Jahren zugenommen und macht etwa 15 % aller im Zentrum aufgenommenen Fälle aus.

Facharzt II Nguyen Tien Dung, Schlaganfallzentrum, Bach Mai Krankenhaus untersucht einen Patienten.
Facharzt Dr. Nguyen Tien Dung vom Schlaganfallzentrum des Bach Mai Krankenhauses sagte, dass die Zahl schwerer und jüngerer Schlaganfallpatienten in letzter Zeit tendenziell zugenommen habe. Bis zu 70 % der Schlaganfallpatienten seien in ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.
Eine 32-jährige Patientin (aus Hung Yen ) wurde mit Symptomen einer vollständigen Hemiplegie links und undeutlicher Aussprache innerhalb der ersten Stunde ins Krankenhaus eingeliefert. Innerhalb der ersten Stunde wurde bei der Patientin ein akuter Hirninfarkt aufgrund eines Verschlusses der rechten inneren Halsschlagader diagnostiziert. Innerhalb von 35 Minuten nach der Aufnahme (d. h. in der zweiten Stunde der Erkrankung) erhielt die Patientin Thrombolytika. Das Interventionsteam des Radiologiezentrums rekanalisierte zudem den TICI 2c-Bereich durch intrakranielle Stentplatzierung und Solumbra.
Das Zentrum hat kürzlich einen 43-jährigen Patienten aus Lac Thuy, Hoa Binh, aufgenommen. Er litt an einer Grunderkrankung, wusste aber nichts davon, da er zuvor nicht ärztlich untersucht worden war. Die Diagnose lautete: Der Patient hatte einen akuten Hirninfarkt aufgrund eines Verschlusses der Arteria basilaris. Dies ist eine große Hirnarterie, die den wichtigen zentralen Bereich des Gehirns versorgt. Der Patient hatte Glück, entdeckt und in der goldenen Stunde ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Allerdings haben nicht alle Fälle das Glück, in der Notaufnahme rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen. Kürzlich gab es einen jungen Patienten, der seit Jahren unter Bluthochdruck litt, aber weder behandelt noch Medikamente einnahm, da er sich völlig normal fühlte. Als der Schlaganfallpatient in die Notaufnahme gebracht wurde, war es bereits zu spät. Er musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und war halbseitig gelähmt, was seine Genesung erschwerte.
„Das Zentrum hat insbesondere sehr junge Schlaganfallpatienten im Alter von 15 bis 16 Jahren aufgenommen. Sogar ein Sechsjähriger hatte einen Schlaganfall. Dieser Patient wurde mit einer Hirnblutung infolge einer arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns in die Notaufnahme eingeliefert. Nachdem sein Zustand stabilisiert worden war, wurde das Kind mit einer schwierigen Prognose auf die Kinderintensivstation verlegt“, sagte Dr. Dung.

Facharzt II, Dr. Nguyen Tien Dung, Schlaganfallzentrum, Bach Mai-Krankenhaus.
Zu den Risikofaktoren, die das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen erhöhen, zählen laut diesem Experten: Missbrauch von Stimulanzien wie Alkohol, Tabak, E-Zigaretten; Übergewicht, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel; fehlendes klares Bewusstsein für den Gesundheitsschutz; soziales Leben mit viel Druck, Stress, Anspannung im Leben, bei der Arbeit...
„Junge Menschen sind oft subjektiv oder überwachen ihren Blutdruck selten, weil sie denken, sie seien jung und hätten eine gute Ausdauer. Darüber hinaus sind viele Menschen faul, übergewichtig, fettleibig, treiben keinen Sport oder essen Fast Food, bleiben lange auf und stehen bei der Arbeit unter Druck. Dies sind alles Risikofaktoren, denen jedoch selten Beachtung geschenkt wird.
Viele Menschen halten sich für jung und gesund und verzichten deshalb auf eine Gesundheitsuntersuchung. Erst wenn sie einen Schlaganfall erleiden und ins Krankenhaus eingeliefert werden, stellen sie fest, dass Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten usw. vorliegen. Diese Grunderkrankungen werden nicht frühzeitig erkannt, untersucht und angemessen behandelt. „Irgendwann flammen sie auf und führen in Kombination mit anderen Faktoren zu einem Schlaganfall“, warnte Dr. Dung.
Früherkennung von Schlaganfallsymptomen
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Hirninfarkt und Hirnblutung. Bei einem Hirninfarkt verstopft ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß. Dadurch wird die Blutzufuhr zu den entsprechenden Gehirnzellen unterbrochen, was zu deren Absterben und damit zu einem Verlust der motorischen Kontrolle, der kognitiven Fähigkeiten, des Lernens und der Sprache führt.
Bei einer Hirnblutung handelt es sich um den Riss eines Blutgefäßes im Gehirn, möglicherweise aufgrund einer Fehlbildung der Blutgefäße im Gehirn (häufig bei jungen Menschen) und aufgrund von Bluthochdruck, der nicht regelmäßig oder nicht gut behandelt wird.
„Bei jungen Menschen sind zerebrale arteriovenöse Missbildungen und zerebrale Aneurysmen häufige Ursachen für Hirnblutungen. In der klinischen Praxis sind die meisten Schlaganfälle (fast 80 %) auf einen Hirninfarkt zurückzuführen, und etwa 20 % der Schlaganfälle sind auf eine Hirnblutung zurückzuführen“, sagte Dr. Dung.
Wenn junge Menschen mit einem Schlaganfall nicht innerhalb der „goldenen Stunde“ (den ersten 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome) eine Notfallversorgung erhalten und der Schlaganfall erst spät diagnostiziert und behandelt wird, ist die Chance auf Genesung sehr gering. Viele Betroffene erleiden Behinderungen, die sie selbst beeinträchtigen, da sie nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Schlimmer noch: Sie verlieren ihre Arbeitsfähigkeit und werden so zu einer Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft.
Bei einem Schlaganfall ist es am wichtigsten, die frühen Anzeichen zu erkennen.
Das erste Anzeichen ist der Buchstabe F (Face), wenn man auf das Gesicht des Patienten schaut. Wenn die Mundwinkel des Patienten beim Sprechen, Lachen oder beim Trinken von Wasser schief sind, muss man sofort an einen Schlaganfall denken.
Zweitens ist der Buchstabe A (rechtes oder linkes Glied) schwach oder taub.
Drittens steht der Buchstabe S (Sprache, Sprechen). Das Sprechen fällt schwerer als normal, das Sprechen ist schwierig oder das Sprechen ist nicht möglich.
Dies sind 3 typische und sehr häufige Anzeichen. Wenn diese Anzeichen auftreten, müssen Sie sofort an einen Schlaganfall denken.
Wenn der Patient die oben genannten drei Anzeichen aufweist, sollten seine Angehörigen nicht zögern. Einige Hausmittel wie das Auftragen von Kalk auf Handflächen und Fußsohlen, das Stechen in Ohrläppchen, Fingerspitzen und Zehen oder das Stillliegen zur Beobachtung zu Hause sind allesamt Fehlhandlungen, die dem Patienten schaden und die Behandlung des Arztes behindern und beeinträchtigen können. Rufen Sie schnellstmöglich einen Krankenwagen, um den Patienten in die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu bringen, die Schlaganfälle behandeln kann, damit die Genesungschancen möglichst hoch sind.
Um einem Schlaganfall vorzubeugen, müssen die Betroffenen die Symptome eines Schlaganfalls erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall müssen sie sofort ins Krankenhaus gehen.
„Junge Menschen sollten ein ausgeglichenes Leben führen, sich mehr körperlich betätigen, ihr Idealgewicht halten, auf Stimulanzien und E-Zigaretten verzichten und sich regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und einen optimalen Behandlungsplan erstellen zu können. Bei Vorerkrankungen sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen unerlässlich, damit die Ärzte die Medikamentendosis anpassen und die Behandlungsziele erreichen können, insbesondere nach einem Schlaganfall“, sagte Dr. Dung.
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